Patch/Paket: USB disk spindown

derheimi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Thread schon angedeutet, hier jetzt "offiziell" vorgestellt: mit den angehängten zwei Patches erweitert man den DSMod um die Möglichkeit, angeschlossene USB Festplatten nach einer definierbaren Zeitspanne der Inaktivität herunterfahren zu lassen, d.h. in den Standby- oder Sleep-Modus zu versetzen. Damit kann man je nach vorhandener Hardware Geräusche und eventuell auch ein bisschen Strom sparen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Darkyputz, der die ganze Geschichte vorab schon getestet hat.

Die Anwendung beider Patches sollte mit der Anleitung im Wiki möglich sein. Der erste Patch fügt das USB-Utility hinzu, der zweite bindet eine Web-Oberfläche dazu. Anschließend die gewohnte Prozedur "make menuconfig", dort das neue Spindown-CGI auswählen, dann "make sg3_utils-precompiled" und ein abschließendes "make" sollten es tun.

So, hoffe ich hab jetzt hier nix vergessen...
Viel Spaß,
Michael

Anhänge

welches Wiki??

Hört sich super an, aber welches Wiki meinst du denn?

Könntest du bitte noch die URL posten?

Danke

Die beiden Patches sind schon längst in den dsmod (ds26-15.2) eingeflossen.

MfG Oliver

gibts das spindown addon inzwischen auch separat, d.h. ohne dass ich dsmod installieren muss ? hab im anderen thread gelesen, dass das noch nicht funzt...

Da Du den anderen Thread schon gefunden hast, bitte nochmal lesen. Die Nachladevariante via debug.cfg funktioniert eigentlich prima. Vorgehen wie dort beschrieben. Aber es gibt halt auch ein paar inkompatible Geräte (die entsprechenden Posting dahingehend einfach so zur Kenntnis nehmen), musst Du mit Deinen einfach mal probieren.

darf ich fragen wie du an deine classic fon box nen usb datenträger bekommen hast???
die ursprungsanfrage war doch über die usb beta...

@Darkyputz:

ja stimmt gut aufgepasst, ich habe gerade eine neue 7170 im schrank stehen, die ich demnächst einsetzen werde...

demnach ist meine signatur also nicht auf die zukünftige konfig. bezogen, sondern noch die alte...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,831
Mitglieder
376,823
Neuestes Mitglied
WalterEtz