- Punkte für Reaktionen
- 0
da woanders (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=200293) schon an einer sauberen lösung gearbeitet wird, ich aber nicht auf das eine feature so lange warten wollte, habe ich einen patch (für die 7270) geschrieben, der folgendes macht (beschreibung in der config.in):
wer also möchte, dass ext2/3-partitionen automatisch gecheckt werden, sofern sie unclean sind (also nicht korrekt umountet wurden), der kann diesen patch als übergangslösung benutzen.
ich selbst habe regelmäßig probleme mit zerstörten partitionen, nachdem die box mehrmals neugestartet ist, und hoffe diese damit in den griff zu kriegen.
getestet nur auf einer 7270 mit preview-labor.
nach patchen option im menuconfig -> patches unter der für autoend/autorun.sh auswählbar.
p.s. da es sowieso nur als übergangslösung gedacht ist, habe ich auch nicht darauf geachtet, den gleichen codestyle wie in anderen freetz-files zu benutzen.
Does two things before mounting ext-partitions:
1) Wait some time, until date is initialized correctly
(this prevents checking a clean filesystem because of wrong date)
2) Run e2fsck on filesystem to correct errors if unclean
Be aware e2fsck is run with "-y" parameter, so every error will be corrected!
This will obviously slow down mounttime in case of an unclean filesystem.
Also note, filesystem will be mounted regardless of e2fsck exit-status (so even
when it can't correct the errors).
Debug-Messages are placed in syslog (if installed) with tags "E2FSCK" and "MOUNTCHECK"
( logread | grep E2FSCK, logread | grep MOUNTCHECK ).
wer also möchte, dass ext2/3-partitionen automatisch gecheckt werden, sofern sie unclean sind (also nicht korrekt umountet wurden), der kann diesen patch als übergangslösung benutzen.
ich selbst habe regelmäßig probleme mit zerstörten partitionen, nachdem die box mehrmals neugestartet ist, und hoffe diese damit in den griff zu kriegen.
getestet nur auf einer 7270 mit preview-labor.
nach patchen option im menuconfig -> patches unter der für autoend/autorun.sh auswählbar.
p.s. da es sowieso nur als übergangslösung gedacht ist, habe ich auch nicht darauf geachtet, den gleichen codestyle wie in anderen freetz-files zu benutzen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: