.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Patch: Root-Schreibzugriff über Samba

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von kriegaex, 10 Feb. 2007.

  1. kriegaex

    kriegaex Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2006
    Beiträge:
    2,927
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement-Coach (Certified Scrum Professio
    Ort:
    Großraum Nürnberg
    Es wurde ab und zu gefragt, wie man es hinkriegen kann, über Samba auf die Box zu kommen und dabei Schreibzugriff zu haben. Ohne große Konfiguration und wenn Sicherheit keine besondere Rolle spielt, schafft man das, indem man im DS-Mod 0.2.9_26-13 die Datei packages/samba-2.0.10/root/etc/default.samba/smb_conf so anpaßt, daß folgende Zeile drin steht:
    Code:
    guest account=root
    Also "root" statt "samba".

    Um das Ganze zu automatisierbar zu machen, falls jemand nach dem Auspacken des DS-Mod mehrere Patches anwenden möchte, habe ich den Mini-Patch hier erstellt. Einfach auspacken und das enthaltene Install-Skript ausführen (ggf. vorher DS_MOD_DIR in der Datei anpassen).

    Anschließend einach nochmal make aufrufen und Firmware neu einspielen.
     

    Anhänge:

  2. jesus.christ

    jesus.christ Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Diplom-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Mannheim
    Eine entsprechende Möglichkeit, das Ganze ohne Firmware-Update zu machen, steht auch im Wiki.

    Gruß Niko
     
  3. kriegaex

    kriegaex Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Nov. 2006
    Beiträge:
    2,927
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement-Coach (Certified Scrum Professio
    Ort:
    Großraum Nürnberg
    Danke. :) Die Dezember-Änderung von darkyputz habe ich wohl nicht mehr mitbekommen. Den Link hättest du noch posten können.
     
  4. jesus.christ

    jesus.christ Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juni 2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Diplom-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Mannheim
    Stimmt, hab ich ganz vergessen :)