[Patch] ser2net Versionsupdate und cdc-acm.ko Kernel Modul

adn77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich benötige ser2net für ein an die Fritzbox angeschlossenes Nokia Handy, welches unser Server über's Netz fernsteuert.

Dafür habe ich "ser2net" von der sehr alten Version 2.5 auf die aktuelle Version 2.7 geupdated.

Zusätzlich habe ich das cdc-acm.ko Kernelmodul in die Menuselektion eingefügt und die benötigten Devices ttyACM0 und ttyACM1 angelegt.

Ich habe meine winzigen Änderungen in einen Patch gepackt, in der Hoffnung, dass sie vielleicht auch für andere nützlich sind.

Ciao,
Alex

Anhang anzeigen ser2net_cdc_device.patch.gz

Welche Option baut das cdc-acm.ko? Ist die standardmäßig aktiviert? Gibt es bestimmte Restriktionen, dass das Modul erst aber einer bestimmten Kernelversion funktioniert?

Gruß
Oliver

Ich habe lediglich in der kernel/Config.in die benötigten Zeilen eingefügt. So ist es über "make menuconfig" anwählbar. Standardmäßig steht das Modul auf "n" - nicht ausgewählt.
Etwas tricky war eigentlich das Anlegen des benötigten Devices ttyACMx.

Das Modul gibt es meines Wissens schon seit Kernel 2.6.0. Davor hieß es wahrscheinlich nur "acm" (Kernel 2.4 und 2.2).

Ciao,
Alex

Für welche Box baust du denn ein Image? Ist es die Option "CONFIG_USB_ACM"?

Gruß
Oliver

Sorry, ich bin mit den spezifischen Funktionen der Freetz-Erstellung nicht so sehr vertraut...

Ja, es ist die Kernel-Config-Option "CONFIG_USB_ACM". Aber ich dachte, an Stelle des "make kernel-menuconfig" wäre der richtige Weg, das Modul einfach in der Freetz "make menuconfig" verfügbar zu machen.

Deshalb habe ich einfach die Zeilen:
Code:
config FREETZ_MODULE_cdc_acm
       bool "cdc-acm.ko"
       default n
in die "kernel/Config.in" eingetragen. Das Freetz "make" scheint dann schlau genug zu sein, um die Kernel-Option anzuwählen...

Ich baue für eine 7170.

Ciao,
Alex

Nein. Die Option ist nicht ausgewählt, daher wird das Modul im Normalfall nicht gebaut. Du musst es also erst im "kernel-menuconfig" aktivieren, dass du es schließlich über die von dir eingebauten Zeilen ins Image packen kannst.

Gruß
Oliver

edit: http://freetz.org/changeset/7307
http://freetz.org/changeset/7311

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.