patch: **** write error : No space left on device

bgx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Versuch nun schon seit mehreren Tagen mir ein neues Image mit vmware und ubuntu 9.04 anzulegen mit allen Paketen die ich benoetige. Lande aber immer wieder in folgendem Fehler

Code:
applying patch file make/libs/patches/001-no_glib_marshal.glib2.patch
patching file configure
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file make/libs/patches/001-no_glib_marshal.glib2.patch
make: *** [source/glib-2.20.5/.unpacked] Fehler 2

Speicher ist genug frei ca. 2gb hab auch schon fsck drueber laufen lassen. freetz verzeichniss geloescht und von vorne begonnen. lande immer wieder in oben genanntem fehler.

Wo kann ich ansetzen damit freetz durchlauft?

Indem du mehr Platz machst auf deiner Platte, auch wenn du behauptest, es reicht. Die Fehlermeldung ist ja wohl ziemlich eindeutig, oder? Evtl ist dein ganzer Freetz-ORdner aber auch zerschossen und die Fehlermeldung sacht einfach, dass dort nicht geschriebne werden darf? Versuch dein Glück, aber das ist definitiv ein lokales Problem von dir.

"no space left on device" hatte ich auch schon irgendwann einmal irreführend als Fehlermeldung bei mounts, die nur RO gemountet waren. Deswegen der Hinweis darauf.

Es geht um den freien Platz in deinem home-Verzeichniss (sofern du dort drin arbeitest)
Mal den Mülleimer geleert?

[EDIT] wenn ich Silent-Tears letzten post lese, kann ich natürlich auch falsch liegen :)

freetz verzeichniss hab ich schon komplett geloescht und neu versucht.

Na im Dateimanager wenn ich da waerend das script laeuft aktualisiere sehe ich immer wieviel noch frei ist.

wie erhoehe ich den in ubuntu das ueber den vmplayer lauft den speicher?

auf der platte hab ich naemlich noch genug platz

edit m[ll ist leer

Hast Du Deinen Vorrat an Großbuchstaben schon im ersten Beitrag verbraucht?

Gib mal nach Abschluß des make mit der Fehlermeldung dieses Kommando ein:
Code:
df .; df

"no space left on device" hatte ich auch schon irgendwann einmal irreführend als Fehlermeldung bei mounts, die nur RO gemountet waren.

Die Meldung, die dann kommen sollte, lautet "Read-only file system".

nee sorry, hab hier im ubuntu amerikanisches tastatur layout.

so hab den trunk jetzt wohl geliefert. Hab bei den besitzerrechten alles auf read and write gesezt und nun komm ich noch nicht einmal auf die menueconfig. ich loesch mal nochmal den trunk und fang neu an.

hier die ausgabe von df:
Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 7850996 5237312 2214872 71% /
Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 7850996 5237312 2214872 71% /
tmpfs 254760 0 254760 0% /lib/init/rw
varrun 254760 104 254656 1% /var/run
varlock 254760 0 254760 0% /var/lock
udev 254760 140 254620 1% /dev
tmpfs 254760 76 254684 1% /dev/shm
lrm 254760 2192 252568 1% /lib/modules/2.6.28-17-generic/volatile
overflow 1024 32 992 4% /tmp

Einfach die Rechte im trunk-Verzeichnis verpfuschen sollte man auch nicht. Nicht umsonst heisst es, dass man sich selber helfne können muss, wenn man den nutzt. Und ich denke tatsächlich, dass da bei dir noch einiges an Nachholbedarf ist....

@Ralf: "sollte" so heissen, ja. Ich habe auch schon mal doof geguckt und fand die Meldung bescheiden....

war ja nur so ne idee von mir. hab schon ca. 10 images gefreetzt, aber diesmal klappt irgendwie nichts.

so baue gerade den trunk wieder neu. was mach ich wenn die meldung wieder kommt?

edit: gleicher fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Ausgabe von df vor dem Löschen des freetz-Verzeichnisses oder danach? Wenn danach, dann sind 2GB schlicht und ergreifend zu wenig, verwende download-toolchain, schalte ccache ab (ist standardmäßig eingeschaltet)

ist die ausgabe davor.

Hi!

Versuch nun schon seit mehreren Tagen mir ein neues Image mit vmware und ubuntu 9.04 anzulegen mit allen Paketen die ich benoetige. Lande aber immer wieder in folgendem Fehler

Code:
applying patch file make/libs/patches/001-no_glib_marshal.glib2.patch
patching file configure
----------------------------------------------------------------------

Im VMWarePlayer ist die Standardgröße für die Platte ( glaube ich ) 8Gb . Nachträglich ändern ??? Eime weitere Platte erstellen ? Habe ich so auch noch nicht versucht .Sichere einfach deine Dateien von freetz und lösche den Ubuntu-Ordner , entpacke neu und fang mit den Settings vom VMWarePlayer neu an .

Zuletzt bearbeitet:
Hat damit ausserst wenig zu tun, denn zumindest das freetz-linux hat eine mitwachsende Platte, die ich glaub ich bei 40G begrenzt hab. Nur: Wenn sie nicht mehr wachsen kann, weil das Hostsystem schrottig ist....

Also bitte, nooch einmal. Freetz-Fehler hierher, vmware und weiss der Teufel was: Dorthin.

Mag ja sein . Aber nicht jeder verwendet dein "freetz-linux" . Ich wollte ja bloß mal nen Tip geben ,damit er nicht ewig bastelt und endlich weiterkommt .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Bei meinem ersten Ubuntu was ich über vmware laufen hatte ist die Platte auch immer mitgewachsen.
Es liegt hier dev. nicht am Platz. Das Hostsystem hat auch mehr als genug Platz. Hab mir jetzt mal die Version hier ausm Forum in den Freetzload gelegt und werd mein vmubuntu platt machen und dann mal mit der Versuchen.
Wenns dann nochmal kommt, schreib ich.
<-CLOSED->

Das war ja klar , das du dich hier für silent meldest . Habe sein freetzlinux eben mal getestet . Kommt für mich allerdings nicht in Frage . Ich kämpfe mich auch weiterhin mit meinem Ubuntu durch .

Zuletzt bearbeitet:
*lach* Dir ist schon bewusst, dass das ein Ubuntu ist, was für dich nicht in Frage kommt? ;)

Egal, bring deine Buildumgebung in Ordnung, dann klappt es auch mit den Freetz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.