Patton 4118 und NAT / STUN / DynDNS

stony999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe im Aulsand einen 4118 platziert, um von dort hinter dem DSL-Router (also genatted) örtliche Telefongespräche anzunehmen und per VoIP an meine PBX weiterzuleiten. Da die IP quasi-fest ist, funktioniert das ganz gut über einige Zeit. Nach einem Stromausfall ist aber die IP gewechselt und es wird dann die falsche Contact-Adresse übermittelt.
Als Einstellung habe ich beim SIP-Interface die externe IP eingetragen. Inder Config sieht das so aus:
Code:
context cs switch
 interface sip if-sip_FS
    bind interface eth0 context router port 5060
    [B]spoofed-contact[/B] xxx.xx.xx.xxx
eingetragen, und diese IP wird auch korrekt übermittelt. Aber nach dem Stromausfall stimmt sie halt nicht mehr, so dass RTP einseitig ist, Gespräche abbrechen usw.

Meine Fragen:
  • unterstützt das Patton 4118 STUN? Wo kann ich ggf. den STUN-Server eintragen?
  • Ich habe gesehen, dass das Patton (zumindest per telnet) auch DynDNS unterstützt. Kann ich dann beim spoofed-contact auch die DynDNS-Adresse eintragen?

Patton 4118 und NAT / STUN / DynDNS - gelöst

Danke, ich habe es damit gelöst.

Ich kann auch nur jedem mit diesem Problem empfehlen, ein Update auf die aktuelle Verison 6.2. zu machen. Hier gibt es weitere NAT-Parameter, z.B. "auto" für den spoofed-contact. Damit versucht das Patton über einen externen Server selbst seinen externe IP zu ermitteln, die er dann im Contact-Header übermittelt. Mit der ausgelieferten Version ging das bei mir noch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320