Patton 4961 an AASTRA Opencom 510

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe ein AASTRA OpenCom510 mit einem S2M an diesem steckt eine Patton 4961 welche über SIP an einen SIP-Provider angebunden ist. Leider kommt es jetzt 1-2 Mal am Tag vor, dass der S2M "abstürzt", dh. es können keine ein- und ausgehenden Gespräche mehr geführt werden. Wenn man von extern an die Patton ruft sieht man im Debugging "Trying" an der AASTRA kommt nichts mehr. Nach einem kurzen aus/einschalten des S2M an der Patton funktioniert wieder alles. Hardware habe ich schon alles durchgetauscht. Was könnte hierfür die Ursache sein?

Danke,
jwm

Code:
Version der Patton:

GGCPE040#show version
Productname      : SN4961/4E30V
Software Version : R5.6 2010-09-10 H323 RBS SIP
Supplier         :
Provider         :
Subscriber       :

Information for Slot 0:
SN4961/4E30V (Admin State: Application Started, Real State: Application Started)
Hardware Version : 4, 1
Serial number    : 00A0BA057E62
PLD Version      : 0x4901010F
CPU              : MPC8358E (V2.1) @ 393MHz
RAM              : 128MB @ 262MHz
QUICC            : 393MHz
Software Version : R5.6 2010-09-10 H323 RBS SIP

Konfig vom e1t1:

port e1t1 0 1
  port-type e1
  clock master
  framing crc4
  encapsulation q921

  q921
    permanent-layer2
    uni-side net
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side net
      bchan-number-order ascending
      encapsulation cc-isdn
      bind interface PRI-Aastra switch

port e1t1 0 1
  no shutdown
 
Hallo
Dies tönt nach einem Taktproblem. Die OC's von Aastra, ex DeTeWe zählen Bitslips und setzen beim erreichen eines Schwellwerts die E1 Leitungen auf inaktiv.
Zum eingrenzen des Problem sollte die generelle Taktsituation analysiert werden, inklusive Taktquellen vom Amt respektive weiteren mittels ISDN angeschlossenen Endgeräten.
Sollte der SmartNode die einzige Taktquelle sein, darauf achten, dass die OC auf diese Quelle synchronisiert wird. Gesetzt der Fall das noch das PSTN angeschlossen ist, kann dieses durch den SmartNode durch geschlauft werden. Das Resultat in diesem Fall wird sein, dass der SmartNode auf das Amt, die PBX auf den SmartNode synchronisiert.
Ich hoffe diese Infos helfen bei der Fehlerbehebung
Kusi
 
Hallo Kusi64!

Danke für deinen Tipp! Hab ich mal weitergegen zu Aastra. Aber irgendwie passt das trotzdem nicht ganz zusammen. Wenn man einen Trace zieht von der Anlage und dem Patton, dann sieht man, dass die Pakete von der Aastra noch versendet werden möchten aber am Patton nicht mehr ankommen.
Ausser die Aastra deaktiviert den S2M direkt am "Port" und das es der interne Debugger qasi nicht mitbekommt? Könnte so was sein?

Danke,
jwm
 
Kabel

Hallo!

Eine Frage zum Kabel! Ich verwende ein CrossOver mit PIN 12 auf 45 und 45 auf 12.
In einem Patton PDF habe ich gefunden, dass dort der PIN 3 bzw. 6 (Ground) auch verbunden sind. Kann mir das den Fehler auslösen?

Danke,
jwm
 
E1 Problem der Smartnode-Patton?

Hallo!

Ich habe nun eine Menge weiterer Tests durchgeführt und dabei herausgefunden:

wenn von einer internen Nebenstelle nach extern gewählt wird und die Ziffern per Einzelwahl eingegeben werden (also abheben und dann die Nummer wählen - keine Blockwahl) kommt am Smartnode eine falsche Nummer an (Beispiel: gewählt 077517711 - am Smartnode: 077517171717111). Man sieht im Isdn-Debug auch sehr gut diese Zahlen einzeln hereinkommen. Bei einem gleichzeitigen AAstra Debug sieht man aber, dass die AAstra die Ziffern nur einmal und richtig sendet. Macht man das jetzt einigemale ist der Multi weg und die Rufnummern nicht mehr erreichbar.

Habe nun auch nochmals die Smartnode getauscht - kein Erfolg.
Steckt man an der AAstra einen Telekom-Multi an funktioniert alles so wie es soll.
Hab auch schon einige Softwarestände versucht von 5.7 bis 5.2 - auch mal den Telekom Multi als Taktgeber an die Smartnode gesteckt - alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was der Auslöser für ein solches Verhalten sein kann?

Danke,
jwm

Code:
Teile der Konfiguration:

context cs switch
  digit-collection timeout 3

 interface isdn PRI-Aastra
    route call dest-table ITC_SELECT
    no call-waiting
    isdn-date-time


PRI-Konfig:

port e1t1 0 1
  port-type e1
  clock auto
  framing crc4
  encapsulation q921

  q921
    permanent-layer2
    uni-side auto
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side net
      bchan-number-order ascending
      encapsulation cc-isdn
      bind interface PRI-Aastra switch

port e1t1 0 1
  no shutdown
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.