Patton SN2400 und Asterisk 1.2.x

Grinsemann

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir sind jetzt zu einem VoIP-Provider (Inode / Telenode Titan in Österreich) gewechselt und bekommen die Anbindung mittels SIP nicht hin.

Beim debuggen des SIP-Protokolls sind wir auf "User-Agent: Patton SN2400 MxSF v3.2.8.45" gestossen.

Die Asterisk verbindet zwar hinaus (mit Verzögerung), lasst aber keine Gespräche herein.

Hat jemand von euch eine Asterisk als Nebenstellenanlage an so eine Patton angeschlossen und kann uns die korrekte Einstellung der sip.conf verraten?

Marco
 
Grinsemann schrieb:
Hat jemand von euch eine Asterisk als Nebenstellenanlage an so eine Patton angeschlossen
Ja, das habe ich.

Grinsemann schrieb:
und kann uns die korrekte Einstellung der sip.conf verraten?
Das kann ich auch.

[patton-gateway]
type=peer
context=default
username=patton-gateway
secret=1234
insecure=very
host=dynamic
qualify=1200
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw

mfg Guard-X
 
Danke!

Aber die Probleme werden nicht weniger. Jetzt kommen wir extern rein, aber nicht mehr raus und wenn der Anrufer auflegt bleibt die Leitung trotzdem stehen!

Code:
[general]
bindaddr=192.168.2.90
bindport=5060
localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
externip=<externip>
nat=yes
canreinvite=no
qualify=yes
language=de
disallow=all
allow=alaw
context=from-trunk
tos=0x68

register=<user>:<pass>@p1.voip.inode.at

[telenode]
username=<user>
type=peer
secret=<pass>
qualify=1200
insecure=very
host=dynamic
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=no
allow=alaw
 
Ich weiss jetzt nicht wie der Provider die ganze Sache händelt. Bist du sicher, dass du ein register benötigst? Bei mir reicht ein User aus, um rein und raus zu telefonieren. Eine SmartNode kann normalerweise keine User verwalten, somit ist ein register überflüssig. Auch kannst du mal versuchen, beim host den Provider zu setzen. Die ankommenden Rufe von der SmartNode kommen immer in dem Kontext an, der unter General steht.

Ich habe die SmartNodes leider nur als externe Gateways am Asterisk dran, verhält sich also wahrscheinlich etwas anders als dein Provider. Schon mal mit einem normalen SIP- oder Softphone getestet?

mfg Guard-X
 
Servus,

Hast du das problem mit Telenode titan und Asterisk gelöst? Wenn ja, könntest du bitte sagen was das Problem war und die sip.conf bzw. extensions.conf anzeigen lassen?

Wir haben dasselbe in Grün-weiß und versuchen seit 3 Tagen eingehende Gespräche zu bekommen - ohne Erfolg....


Danke Freaky
 
Ja, hab ich und funktioniert jetzt seit 3 Monaten tadellos. Bei mir läuft jetzt eine Trixbox 2.2.

Meine Konfig:

---
register=username : password@telenode_out (ohne Leerzeichen)

[telenode_out]
username=username (bei mir die Rufnummer)
type=peer
srvlookup=yes
secret=password
qualify=yes
language=de
insecure=very
host=p1.voip.inode.at
fromdomain=p1.voip.inode.at
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
defaultexpiry=14400
context=from-trunk
canreinvite=no
allow=alaw

[telenode_in]

---

Interessanterweise kann der reinkommende Bereich leer bleiben.
Hoffe es hat geholfen.

Marco
 
Hallo Grinsemann!

Du hat vor 3 Monaten geschrieben, dass du eine gehende config mit inode voip hast. dabei hast du nur den teil von register und telenode_out/telenode_in veröffentlicht.
Da ich es nach diesem probiert habe und bei den eingehenden Gesprächen Probleme habe, wäre auch interessant was du in der [general]-section drinnen hast, da ich vermute, dass da noch was faul ist bei mir.

Danke im Voraus!

Walter
 
Hi wbrunner,

Ich habe solche konfig einstellungen auch bei mir im Asterisk. Falls sie dir auch helfen können:

[Hier_habe_ich_die_Ruffnummer]
username=Hier_auch_die_Ruffnummer
type=user
secret=das_passwort
insecure=very
fromuser=die_Ruffnummer
fromdomain=p1.voip.inode.at
context=from-pstn
canreinvite=no
authname=die_Ruffnummer

[Inode]
username=die_Ruffnummer
type=peer
secret=das_passwort
insecure=very
host=p1.voip.inode.at
fromuser=die_Ruffnummer
fromdomain=p1.voip.inode.at
context=from-pstn
canreinvite=no
authname=die_Ruffnummer

register=die_Ruffnummer:[email protected]/die_Ruffnummer

Die Ruffnummer wurde als (bsp) 018521700 eingegeben.

Als outbound solltest du "Inode" benutzen.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.