.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

PBX & 0 Ahnung :(

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von NoRrEyY, 12 Jan. 2009.

  1. NoRrEyY

    NoRrEyY Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    bin nach langem suchen bei euch gelandet. Seit nicht all zu Streng, bin neu hier und kenn mich nicht sehr aus. :(

    Ich habe folgendes Szenario.
    Ein Freund von mir hat einen Shop eröffnet mit 20 Mitarbeitern & würde gerne jedem Mitarbeiter ein Telefon in sein "Büro" stellen, die leute sollen untereinander kostenlos Gespräche führen können und Kunden bei schwierigeren Fragen einfach weiter leiten können an einen der sich besser auskennt.

    Da ich für das Technische in dem berreich da bin, bleibt mir die Frage:
    Was für eine Hardware benötige ich für so etwas?
    Habe eine VOIP-Telefonleitung die per ADSL reinkommt und durch ein Zyxel Modem auf ein Analog Signal "umgearbeitet" wird.

    Wegen der Software, Asterisk wurde mir von einem Freund empfohlen.
    Habe mir Askozia rausgesucht da dies auf Asterisk basiert, bin ich damit in guter Richtung oder sollte ich was anderes nehmen?

    Könnt Ihr mir eventuell irgendwelche How-To's empfehlen?

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Mfg & danke im voraus
    Michael
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,281
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Hallo,

    ein guter Einstieg sind die als "Wichtig" markeirten Threads in diesem Forumsbereich
    Asterisk Allgemein

    jo
     
  3. NoRrEyY

    NoRrEyY Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK ich schau mir das durch für die Konfiguration.
    Kannst du mir noch sagen was ich für Hardware brauche?

    Mfg
    Michael
     
  4. himpierre

    himpierre Mitglied

    Registriert seit:
    18 Apr. 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da gibt Dir doch die Askozia Webseite schon Auskunft.

    Code:
    Basics:
    < 15 MB firmware image
    designed for low-power systems
    based on Asterisk 1.4 and FreeBSD 6.3
    all system configuration stored in a single XML file
    
    Platforms:
    generic x86 pc (min. 64MB RAM, 200MHz CPU)
    PC Engines: wrap, alix1x, alix2x and alix3x
    Soekris: net48xx, net55xx
    Herologic: hl4
     
  5. foschi

    foschi Guest

    @NoRrEyY: so wird das nichts. Grundsätzlich benötigst Du erstmal etwas Wissen über die Telefonie, Netzwerke, Infrastrukturen und Technik ansich, und dann speziell z.B. zu Asterisk als TK-Anlage. Bei letzterem kann Dir sowohl das Forum (+WIKI) als auch Google helfen.

    Eine schlüsselfertige Lösung kann Dir besser ein Hersteller oder Dienstleister liefern. Im Asterisk-Bereich sind problemlose und sofort funktionierende schlüsselfertige Lösungen entweder kostenpflichtig oder nicht vorhanden, d.h. nur mit recht viel Eigenarbeit realisierbar.

    Wenn Du in die Eigenarbeit einsteigen möchtest dann schau Dir mal FreePBX bzw. TrixBox an.

    Ein HowTo "Wie baue ich ein TK-System" gibt es IMHO nicht.
     
  6. foschi

    foschi Guest

    Kleiner Nachtrag: Askozia hat noch einiges an Entwicklungsleistung vor sich, bis es z.B. die gleichen Funktionen vollständig unterstützt wie z.B. Gemeinschaft oder FreePBX. Aber die Jungs sind auf einem guten Weg.