PBX & 0 Ahnung :(

NoRrEyY

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin nach langem suchen bei euch gelandet. Seit nicht all zu Streng, bin neu hier und kenn mich nicht sehr aus. :(

Ich habe folgendes Szenario.
Ein Freund von mir hat einen Shop eröffnet mit 20 Mitarbeitern & würde gerne jedem Mitarbeiter ein Telefon in sein "Büro" stellen, die leute sollen untereinander kostenlos Gespräche führen können und Kunden bei schwierigeren Fragen einfach weiter leiten können an einen der sich besser auskennt.

Da ich für das Technische in dem berreich da bin, bleibt mir die Frage:
Was für eine Hardware benötige ich für so etwas?
Habe eine VOIP-Telefonleitung die per ADSL reinkommt und durch ein Zyxel Modem auf ein Analog Signal "umgearbeitet" wird.

Wegen der Software, Asterisk wurde mir von einem Freund empfohlen.
Habe mir Askozia rausgesucht da dies auf Asterisk basiert, bin ich damit in guter Richtung oder sollte ich was anderes nehmen?

Könnt Ihr mir eventuell irgendwelche How-To's empfehlen?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg & danke im voraus
Michael
 
Hallo,

ein guter Einstieg sind die als "Wichtig" markeirten Threads in diesem Forumsbereich
Asterisk Allgemein

jo
 
OK ich schau mir das durch für die Konfiguration.
Kannst du mir noch sagen was ich für Hardware brauche?

Mfg
Michael
 
Da gibt Dir doch die Askozia Webseite schon Auskunft.

Code:
Basics:
< 15 MB firmware image
designed for low-power systems
based on Asterisk 1.4 and FreeBSD 6.3
all system configuration stored in a single XML file

Platforms:
generic x86 pc (min. 64MB RAM, 200MHz CPU)
PC Engines: wrap, alix1x, alix2x and alix3x
Soekris: net48xx, net55xx
Herologic: hl4
 
@NoRrEyY: so wird das nichts. Grundsätzlich benötigst Du erstmal etwas Wissen über die Telefonie, Netzwerke, Infrastrukturen und Technik ansich, und dann speziell z.B. zu Asterisk als TK-Anlage. Bei letzterem kann Dir sowohl das Forum (+WIKI) als auch Google helfen.