[pbxes:] Base1 > sipgate(incomming) > sipserive(outgoing)

MV-370

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Zuallererst möchte ich mich entschuldigen, dass ich dieses Thema hier starte. Ich hab länger geschaut und hab kein Forum für pbxes gefunden.

Im Grunde habe ich ein einfaches Vorhaben. Ich möchte von einem BASE1 Anschluss von einem Handy aus, kostenlos meine Festnetz SIPGATE Rufnummer anrufen, die online auf PBXES angenommen werden soll.

Dort angekommen, möchte ich über die Handytastatur eine Wunschrufnummer meiner Wahl (zb. Mobilfunknetze) eintippen können an die dann PBXES über SIPSERVICE weiterverbindet.

---

Mein aktueller Stand ist, dass ich sowohl sipgate als auch sipservice als amtsleitungen bei pbxes eingerichtet habe. wenn ich jedoch vom handy meine sipgate nummer anrufe bekomme ich im handy angezeigt "hat aufgelegt". bei pbxes ist ein solcher anruf wenigstens im call monitor verzeichnet.

da ich noch pbxes newbi bin, bin ich mir unsicher wie ich die konfiguration unter "nebenstellen" "rufgruppen" und "abgehende wahlregeln" einstellen muss.
nach etwa 6 stunden recherche habe ich mich entschlossen euch experten mit dem thema zu beehren.

vielen dank im voraus.

Hast du dir die Handy Flat geholt ? wenn ja kannst du mir mal sagen ob die immer noch so probs haben, also das des öfteren man einfach nicht druch kommt?

Leider kann ich dir keine Auskunft geben. "Base1" habe ich beispielhaft gewählt. ich möchte mir einen vergleichbaren Tarif zulegen. Wenn ich Base1 schreibe wissen aber alle die Konditionen.

Abgesehen von PBXES kann man mir auch eine vorkonfigurierte Asterisk distribution empfehlen mit (hoffendlich) einfachen schritten wie ih hier an mein oben genanntes Ziel komme.

Also ich kann dir ein TUT schreiben für VoiponCD + Callthrough System :-)

Danke, das Angebot werd ich nicht ablehnen.
Ich versuche es grade mit AsteriskNOW, jedoch scheint es nicht so einfach zu sein dass es da einen Menupunkt "Callthrough" gibt :/

Hier leite deine nummer hier rein und du hast was du willst ;-)

exten => 6456756,1,Goto(callthrough,s,1)
[callthrough]
exten => s,1,Set(NR=)
exten => s,2,Background(privacy-prompt)
exten => s,3,ResponseTimeout(10)
exten => s,4,WaitExten

exten => _X,1,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,3)

exten => *,1,Goto(s,1)

exten => #,1,SetCallerID(6546564) ; <== Hier die richtiege callerid vom Provider
exten => #,2,Dial(SIP/${NR}@sipgate,30,H|g) ; Hier deinen Provider
exten => #,3,GotoIf($[${DIALSTATUS} = NOANSWER]?5)
exten => #,4,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CONGESTION]?5:6)
exten => #,5,Playback(vm-nobodyavail)
exten => #,6,Goto(s,1)
exten => #,102,Playback(tt-allbusy)

exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,HangUp

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied