[Frage] pbxes.org: Kein Parallelruf an die Nebenstelle, die in FBF 7170 angemeldet ist?

Jochem_PS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in meinem (kostenlosen) pbxes.org Free-Account habe ich zwei Nebenstellen a) 333 und b) 444 zu einer 'Amtsleitung' von 1und1 eingerichtet. Die eingehende Wahlregel '1und1' legt die Route zur ersten Nebenstelle 333 als Standard fest.

Zudem habe ich in den Einstellungen zur Nebenstelle 333 unter im Abschnitt 'Rufumleitung' zum 'Parallelruf' nun '**444' als Nebenstelle eingetragen.

In meiner Fritzbox 7170 ist als Internetrufnummer die pbxes.org Nebenstelle 444 funktionsfähig eingerichtet und wird im pbxes.org-Status auch als angemeldet angezeigt.
(Stelle ich nämlich die Route der 1und1-Amtsleitung auf die Nebenstelle 444 ein, so kommen alle auf dieser Amtsleitung eingehenden Anrufe auf der Fritzbox an, genauer gesagt auf dem Telefoniegerät, dem ich die pbxes-Nebenstellen-Internetrufnummer für eingehende und ausgehende Anrufe zugeordnet habe.)

Wenn ich nun mit der Route zur Nebenstelle 333 eingehende Anrufe erhalte, ist zwar im Status ein kleiner weißer Kreis oben links sowohl bei der Nebenstelle 333 als auch bei der 444 zu sehen - aber kein sich bewegendes Klingelsymbol bei 444, sondern nur bei 333.

Folglich klingelt es auch nicht am Telefon, das in der FritzBox als Internetrufnummer für die Nebenstelle 444 eingerichtet ist.

Eine doppelte Anmeldung von zwei Telefonen bzw. Sip-Clients jeweils als Nebenstelle 333 hat ebenfalls nicht funktioniert.

Wie lässt sich nun ein Parallelanruf in pbxes.org einrichten, den ich an erster Stelle mit einem als Nebenstelle 333 angemeldeten SIP-Client (3CXPhone oder X-Lite 4) anehmen möchte ... und eben parallel zugeleich auf der Nebenstelle 444 klingeln soll? :gruebel:

Im Voraus besten Dank.

Viele Grüße,
Jochem_PS

Hallo,

einen etwas umständlichen - aber funktionierenden - Umweg fand ich zwischenzeitlich selbst.

1. Nur zur Entgegennahme von Anrufen auf dem betreffenden Telefon der FritzBox habe ich eine sip2sip.info Internetrufnummer (SIP URI) angelegt: nach dem Muster '[email protected]'. Bei diesem sip2sip.info-Account habe ich dann als zweiten Alias meine gewünschte Telefonnummer im Format '[email protected]' eingetragen.

2. Anschließend richtete ich diese sip2sip-Nummer als weitere Internetrufnummer in der Fritzbox ein - und ordnete sie bei dem betreffenden Telefon (das an die FBF angeschlossen ist) zu, so es an '[email protected]' eingehende Anrufe entgegennimmt.

3. Die pbxes.org-Nebenstelle habe ich bei diesem Telefon als ausgehende Nummer beibehalten (einzig unterschieden durch ein Plus-Zeichen am Anfang, d. h. a) '+493333377777' für die pbxes.org Internetrufnummer und b) '493333377777' für die sip2sip.info Internetrufnummer in der FritzBox Internettelefonie.

4. In den pbxes.org Einstellungen zur Rufumleitung trug ich dann bei Parallelruf '[email protected]' ein. Das hat funktioniert.

Sobald ich mit einem Telefon bzw. SIP-Client als pbxes.org-Nebenstelle 333 angemeldet bin, klingelt es nun zusätzlich auch parallel - wie beabsichtigt - auf dem an die FritzBox direkt angeschlossenen Telefon.

Das steht nämlich in meinem "Home-Office" ... also dem manchmal eher einer Rumpelkammer ähnelnden Büro. In dem arbeite ich ab und zu von zuhause aus. So bin ich immer unter der selben virtuellen Festnetz-Telefonnummer erreichbar, egal ob ich nun dort sitze oder wo anders mit einem SIP Client angemeldet bin (z.B. 3CXPhone für Android oder für iPhone).

Außerdem stelle ich dann die Rufumleitung meines Firmenhandys auf diese virtuelle Festnetznummer ein, wenn ich im Home-Office arbeite (ebenso ist dann diese Nummer in meinem Kalender eingetragen, auf den alle Kollegen zugreifen können) ;-)

So kann man preiswert - mit deutschem Festnetztarif bzw. mit Flatrate in Deutschland - komfortabel angerufen werden. Und als ENUM habe ich diese Nummer auch noch bei e164.arpa und .org eingetragen (als SIP URI mit der Endung '@pbxes.org').

Es geht doch...

Gruß,
Jochem_PS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.