PBXes.org und die Multiple-Accounts Problematik

bemymonkey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Seit einigen Monaten nutze ich zu voller Zufriedenheit ein PBXes.org Free Account in Verbindung mit Sipgate und meiner 1&1 Festnetzflat per Sipdroid. Vor ein paar Wochen habe ich dann meiner Freundin auch ein Android-Gerät besorgt, und ihr auch ein PBXes Free Account eingerichtet...

Jetzt hat PBXes natürlich irgendwie bemerkt, dass auf beide Accounts regelmäßig von der selben IP aus zugegriffen wird (daheim über's WLAN halt). Der Account wurde trotz Löschung und Neuregistrierung mit einer anderen E-Mail Adresse (dachte ursprünglich, das würde daran liegen, dass ich den auch über meine E-Mail Adresse laufen hatte, obwohl ihr Name und Wohnsitz usw. eingetragen waren) gesperrt... vlt. hat das System gar nicht mitbekommen, dass das ein ganz neuer Account war, da ich ja den selben Username genommen habe... jetzt frage ich mich, was ich tun sollte.

Möglichkeit 1: Account nochmal mit einer anderen E-Mail und einem neuen Usernamen erstellen. Da stellt sich die Frage: Woran machen die doppelte Accounts fest? EMails? Angegebener Wohnsitz? IPs? Wenn Letzteres, dann brauch ich das ja gar nicht versuchen...

Möglichkeit 2: SOHO Account abonnieren und beide Accounts in einen zusammenführen. Ist das damit machbar (man sollte dabei die einzelnen Nebenstellen über ihre jeweiligen Amtsleitungen anrufen können - im Free Account ist das ja nicht möglich, sonst hätte ich das direkt so gemacht)?

Möglichkeit 3: Ne Alternative suchen. Wichtig wäre, dass das Ganze mit Android (Sipdroid und ggf. die neue Gingerbread SIP Funktion) gut funktioniert, d.h. TCP und alternative Ports gut nutzbar. Darf auch gerne was kosten (sagen wir mal bis 5¤ im Monat?)... Es soll weiterhin die 1&1 Festnetzflat und mein Sipgate Acount genutzt werden...

Hat jemand nen Vorschlag für mich?

Danke im Voraus!

Hattest Du den selben Sipgate account 2x bei Pbxes benutzt?

mankmill

Nein. Auf dem Account meiner Freundin war nur eine 1&1 Nummer als Amtsleitung eingetragen... :confused:

-edit- Na super, wenn ich versuche, nach Möglichkeit 1 noch einen Free-Account einzurichten, kann ich die Amtsleitung gar nicht eintragen, weil diese ja in dem gesperrten Account noch in Benutzung ist... ich denke, damit fällt meine Bereitschaft, diesem Laden noch etwas zu zahlen, direkt wieder weg.

Wer kann mir eine Alternative nennen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja die Installation nach Möglichkeit 1 mit einem anderen Browser versuchen. funktioniert allerdings nur, wenn die Idendität über Cookies festgestellt wird.
Wenn das auch nicht geht, hilft wohl nur ein PC der an einem anderen Internetzugang läuft.

Alternativen gäbe es natürlich einige, z.B. Fring oder Nimbuzz, nur wenn man den Foren glauben darf und in sehr bescheidenem Ausmaß auch nach meiner eigenen Erfahrung ist da die Qualität merklich schlechter.

Frage: ich nehme an, Du hast mit Deiner Freundin über SIP URI telefoniert. Wie war denn da die Qualität, im Vergleich zu normalen SIP Gesprächen.

Nabend...

Ich meinte als Alternative eigentlich einen anderen Service ähnlich PBXes, der die Verwaltung von mehreren SIP Leitungen ermöglicht... :)

Und telefoniert haben wir immer richtig per Telefonnummer eingeben und über den SIP Client wählen. Das mit Direktruf über URI geht ja bei 1und1 glaub ich nicht...

Dir wird fast nichts anderes übrig bleiben einen Soho account zu buchen um Sipgate wieder heraus zu bekommen. Der bleibt sonst innerhalb Pbxes immer als "black listed" registriert und unbrauchbar und von seitens Sipgate betrachtet als registriert.

mankmill

Und telefoniert haben wir immer richtig per Telefonnummer eingeben und über den SIP Client wählen. Das mit Direktruf über URI geht ja bei 1und1 glaub ich nicht...
...aber bei pbxes geht es und das ist völlig unabhängig von Deinem SIP Provider. Die Adresse findest Du unter setup! Die einzige Frage ist, ob Du in der Kontaktliste Deines Mobiltelefons Buchstaben eingeben kannst.

Wenn Du mit pbxes nicht mehr zurecht kommst, kann ich Dir

http://www.voxalot.com/action/home

empfehlen.
Schau mal auf

http://www.voxalot.com/action/serviceList

und dort auf VoxCall und VoxBasic. Die sind kostenlos, aber VOXLite für 15Dollar im Jahr kann man sich ja zur Not auch noch leisten, würdest Du aber nur benötigen, wenn Du die SIP URI nicht in Dein Mobiltelefon eintragen kannst, oder aber auch andere Fest und Mobilnummern anrufen möchtest!

@bemymonkey: Was mir bisher überhaupt nicht klar ist, warum nimmst Du überhaupt einen zweiten Account? Mach doch einfach alles in einem Account. Eine Nebenstelle für Dein Gerät mit Deinen zwei Amtsleitungen und eine Nebenstelle mit Amtsleitung für die Dame?

Hallo Leute!

Erst mal möchte ich mich für die Beiträge & Vorschläge bedanken... war die letzten paar Tage was kurz angebunden, da fast immer unterwegs :)

Und da mein letzter Post scheinbar wegen einer abfälligen Bemerkung gegenüber PBXes gelöscht wurde, das Ganze nochmal in möglichst sachlicher Form:

Dir wird fast nichts anderes übrig bleiben einen Soho account zu buchen um Sipgate wieder heraus zu bekommen. Der bleibt sonst innerhalb Pbxes immer als "black listed" registriert und unbrauchbar und von seitens Sipgate betrachtet als registriert.

mankmill

Dass hierbei MEIN SIP Zugang, den ich ja bei 1und1 (nicht Sipgate... Sipgate habe ich nur als 2. Leitung bei meinem eigenen Account) schön bezahle, gesperrt wird, weil PBXes in ihrem System einen Fehler hat und wie wild Accounts sperrt, ohne die Möglichkeit zu bieten, Rücksprache zu halten, finde ich aber ganz schön daneben. Klar, ich kann den Zugang noch nutzen, aber ich frage mich, ob 1und1 da nicht auch irgendwelche Sperren drin hat, wenn sich mehrere SIP Accounts gleichzeitig unter der Nummer registrieren.

Schon eine sehr eigenartige Vorgehensweise, und deswegen würde ich auch gerne lieber keinen bezahlten Account bei denen nehmen - solch ein Verhalten will ich eigentlich nicht fördern. :(

Wird der gesperrte Account nicht irgendwann auch automatisch gelöscht?

...aber bei pbxes geht es und das ist völlig unabhängig von Deinem SIP Provider. Die Adresse findest Du unter setup! Die einzige Frage ist, ob Du in der Kontaktliste Deines Mobiltelefons Buchstaben eingeben kannst.

Läuft das Ganze denn dann auch 100%ig PBXes-intern? Könnte man also ganz ohne Amtsleitung von Nebenstelle zu Nebenstelle telefonieren? D.h. auch Account-intern?

Buchstaben eingeben geht mit Sipdroid problemlos, da ist ein extra Feld für das Wählen von SIP URIs vorhanden.

Wenn Du mit pbxes nicht mehr zurecht kommst, kann ich Dir

http://www.voxalot.com/action/home

empfehlen.
Schau mal auf

http://www.voxalot.com/action/serviceList

und dort auf VoxCall und VoxBasic. Die sind kostenlos, aber VOXLite für 15Dollar im Jahr kann man sich ja zur Not auch noch leisten, würdest Du aber nur benötigen, wenn Du die SIP URI nicht in Dein Mobiltelefon eintragen kannst, oder aber auch andere Fest und Mobilnummern anrufen möchtest!

Danke, werde ich mir angucken. $15 im Jahr zahle ich doch liebend gerne wenn man dafür zumindest mit den Leuten reden kann...

@bemymonkey: Was mir bisher überhaupt nicht klar ist, warum nimmst Du überhaupt einen zweiten Account? Mach doch einfach alles in einem Account. Eine Nebenstelle für Dein Gerät mit Deinen zwei Amtsleitungen und eine Nebenstelle mit Amtsleitung für die Dame?

So wollte ich das ursprünglich eigentlich auch machen, allerdings funktionierte es halt nicht. Da ging ich dann davon aus, dass das bei PBXes einfach nicht möglich ist... geht das also doch?

Zuletzt bearbeitet:
Um die an mich gerichtete Frage zu beantworten, dies geht problemlos, denn der Free Account enthält 5 Nebenstellen und 5 Amtsleitungen.

Für jede Nebenstelle eine entsprechend auf diese Nebenstelle beschränkte Wahlregel angelegt inkl. Zuordnung der richtigen Amtsleitung. Fertig.

Um die an mich gerichtete Frage zu beantworten, dies geht problemlos, denn der Free Account enthält 5 Nebenstellen und 5 Amtsleitungen.

Für jede Nebenstelle eine entsprechend auf diese Nebenstelle beschränkte Wahlregel angelegt inkl. Zuordnung der richtigen Amtsleitung. Fertig.

Genau das funktioniert bei mir leider nicht. Dabei kommt etwa die Hälfte der Anrufe an, und die Hälfte verschwindet irgendwo im Nimmerland.

Dabei habe ich für jede Nebenstelle jeweils eine Amtsleitung, eine eingehende und eine ausgehende Wahlregel. Bei den Wahlregeln habe ich jeweils die passende Nebenstelle eingetragen... trotzdem klappt das Ganze nur in eine Richtung, dann mal gar nicht, dann in die andere Richtung usw.

Sollte aber gehen? Dann probiere ich das nochmal aus und gucke, ob ich nicht einfach etwas falsch konfiguriert hatte. Danke nochmal für den Tipp jedenfalls, ich werde nochmal nachforschen ;)

bemymonkey, bitte unterlasse doch diese unsinniges Fullquotes.
Wir wissen schon, was wir soeben erst selbst mit eigenen Augen gelesen haben. Das brauchst Du uns nicht noch einmal alles vorlesen. Zitiere nur das, was zur Beantwortung und Fortsetzung der Diskussion zwingend erforderlich ist. Bei einem Beitrag direkt davor ist eigentlich nichts zwingend erforderlich, gerade bei recht kurzen Beiträgen ist das eh Mumpitz. ;)

Hallo Novize,

Auch wenn Dir das nicht gefällt, finde ich (besonders längere) Unterhaltungen im Forum deutlich übersichtlicher, wenn immer deutlich zitiert wird, und gerade auch Dritte, die ggf. mitlesen, können so dem Verlauf deutlich einfacher folgen. Das mag bei diesem Thread vlt. noch nicht so auffallen, aber verbringe doch mal einige Zeit damit, in 1000+ Seiten langen Threads rumzuwühlen, dann wirst Du Dir das auch angewöhnen... ;)

Auch nutze ich das z.B. gerne, um auf einen bestimmten Teil eines Posts zu antworten, indem ich diesen in dem Quote hervorhebe (siehe fetten Teil des Quotes im letzten Post), aber eben ohne das Ganze völlig aus dem Kontext zu reissen. Des Weiteren ist das Ganze bei der Formulierung von Posts sehr praktisch, da man nicht 5x wieder zurückblättern muss, um nochmal nachzugucken, was der (in dem Fall eben nicht) Zitierte nochmal genau gesagt hat.

Ist das denn jetzt auch wirklich so wichtig? So schreibe ich nun mal meine Forenposts, und nach sicherlich 20k Posts, in unterschiedlichsten Foren verteilt, hat ausser Dir noch niemand gemeckert... stört Dich das optisch, oder die 10 Zeilen Text, die im Forumsserver gespeichert werden müssen? :confused:

Von mir aus lasse ich die Quotes halt weg, bzw. zitiere halt nur noch Satzfetzen... dass dann aber der Zusammenhang oftmals verloren geht, bzw. man als Mitlesender erst mal 3x hin und her scrollen muss, um zu sehen, wer was jetzt genau geschrieben und wie gemeint hat, dürfte aber auch klar sein.

Und nochmal eine Frage zum Thema: Wie kann ich denn PBXes-intern zwischen den Nebenstellen telefonieren? Bzw. wie müssen die Wahlregeln dafür aussehen? Wenn ich ohne zusätzliche Wahlregel z.B. versuche, von einer Nebenstelle aus die Andere zu wählen (von [email protected] auf [email protected]), wird direkt aufgelegt...

Eine allgemeingültige eingehende Wahlregel kann ich ja auch anlegen, aber da kann ich wieder nur eine Einzige anlegen, und die wird ja wieder auf eine einzige Nebenstelle umgeleitet. Gibt es da einen Trick?

Ein Anruf von Nebenstelle zu Nebenstelle ohne Wahlregel funktioniert in dem man einfach die Nummer anruft. In Deinem Beispiel "123" bzw. "124" wählen. Fertig.

:groesste:

Danke Dir :D

Wenn ich jetzt noch die Kommunikation zwischen zwei 1&1 Amtsleitungen über den selben Account hinkriege werde ich wohl kurz die gesperrte Amtsleitung freikaufen (man kann ja direkt wieder das Abo löschen, oder nicht?) und dann das Ganze zusammenführen...

Nochmals vielen Dank Euch allen für die Unterstützung!

-edit- Dauert die Verifizierung eines (ohnehin schon von Paypal selbst verifizierten :confused:) Paypal-Accounts mit diesem einen Euro bei PBXes wirklich ganze drei Tage?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das ist Account-intern, SIP URI Telefonie ist zwischen unterschiedlichen Accounts

D.h. Nebenstelle (z.B. 123) von einer anderen Nebenstelle des gleichen Accounts aus wählen ist PBXes-intern, aber was ist z.B. wenn ich [email protected] wähle? Oder sollte das gar nicht funktionieren?

Und wenn ich von einem PBXes Account aus den Accountnamen eines anderen Accounts wähle (z.B. [email protected])... wäre Deiner Beschreibung nach auch extern?

Wenn ich jetzt noch die Kommunikation zwischen zwei 1&1 Amtsleitungen über den selben Account hinkriege
Warum willst Du das überhaupt? Um den anderen zu erreichen muss Du doch nur die interne Rufnummer der Nebenstelle wählen. Oder hast Du noch ein drittes Gerät welches nicht an der PBX angeschlossen ist aber auch die gleichen 1und1 Zugangsdaten verwendet? Erklär Dich bitte mal.

Jetzt wo Du's sagst... eigentlich macht das ja gar keinen Sinn. Die Sprachqualität dürfte ja auch wesentlich besser sein, ohne 2x über 1und1 zu gehen, wa?

Ich vermute halt, dass meine Freundin nicht immer dran denken wird, die Nebenstelle zu wählen, sondern einfach weiterhin die Festnetznr. wählt, die sie sonst auch immer gewählt hat. Aber ich denke, das wird sich durch nen einfachen Adressbucheintrag in Android lösen lassen... :)

Ich hatte halt das Ganze ursprünglich so eingerichtet, dass wir über die 1und1 Festnetzflat auf eine der anderen 1und1 Nummern telefonieren, da ich das mit der Nebenstelle-an-Nebenstelle Telefonie nicht auf Anhieb hinbekommen habe... von diesem Gedanken wollte mein Hirn wohl nicht loslassen :p

Somit wäre das Ganze mit dem Freikaufen der gesperrten Amtsleitung ja eigentlich erledigt... Danke Euch nochmal allen :)

Hallo liebe Unterstützenden!

Jetzt muss ich das doch nochmal ausgraben, denn die Telefonate zwischen den Nebenstellen sind, gelinde gesagt, von der Qualität her ganz grausig. Ist das bei PBXes üblich? Oder ist einfach nur etwas falsch konfiguriert?

Mit separaten Accounts und Telefonaten jeweils von Amtsleitung zu Amtsleitung war alles klar verständlich, und die Verzögerung überhaupt nicht wahrnehmbar, sogar wenn beide Gesprächsteilnehmer im UMTS Netz unterwegs waren.

Mit den direkten Anrufen zwischen den Nebenstellen sieht's ganz anders aus - riesengroße Verzögerungen bis die Stimme beim Anderen ankommt, zwischen Wählen und Klingeln am anderen Ende vergehen oft 20-30 Sekunden (!!!), und die Stimmen werden sehr abgehackt wiedergegeben.

Kann das überhaupt an einem Konfigurationsfehler liegen? Die Verbindung kommt ja zustande... :confused:

Ideen meinerseits, die das erklären könnten:

-PBXes priorisiert Gespräche, die über Amtsleitungen geführt werden, und die zwischen Nebenstellen müssen quasi hinten anstehen
-PBXes stellt einem Free-Account nur sehr begrenzt Bandbreite zur Verfügung, und bei einem Gespräch zwischen zwei Nebenstellen (doppelte benötigte Bandbreite) des selben Accounts reicht diese nicht aus (wobei es sich hier auch um begrenzte Rechenleistung seitens PBXes handeln könnte)

Kann da etwas von zutreffen?

Ich hätte ehrlich gesagt bei direkten Anrufen von Nebenstelle zu Nebenstelle eine viel bessere Qualität und vor Allem niedrigere Latenzen erwartet, da das Ganze eben nur noch über PBXes läuft und nicht 1&1=>PBXes=>1&1... verstehe ich gerade nicht ganz :(

Danke nochmals für die Hilfe bis jetzt... :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.