PC als Festnetztelefon nutzbar ?

Jack Haze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe einen 16MB Anschluß über Kabel bei Unitymedia und eine Festnetz Flatrate. Da ich keinen Festnetz Apperat habe und mir eigentlich auch keinen zulegen will, würde ich gern meinen Rechner als Festnetztelefon benutzen.

Geht das ?

Ich meine also nicht z.B. über Skype andere Rechner anrufen oder Guthaben auf Skype zu laden und das dann abzutelefonieren, ich will statt der "Hardware Festnetzapparat" meinen Rechner ale Telefon nutzen und vom Rechner aus meine Festnetzflat nutzen.

Auf was basiert deine Festnetz Flatrate denn?
SIP-Softphones findest zu zuhauf im Internet.

Wie meinst du auf was die basiert ?

Sorry aber ich bin ein NOOB !

Was hast du denn für Geräte bei dir stehen?
Wo müsste man ein Festnetz-Telefon anschließen?
Habe leider kein Internet über Kabel, von daher kann ich nur spekulieren, aber du hast keinen FEstnetzanschluss, oder? Die Telefonate werden übers Internet geführt?

Genau - ich habe keinen Telefonanschluß - das Festnetztelefon wird im Modem eingesteckt.

moin, das wird wohl nicht klappen. aber wofür soll es denn auch gut sein? telefoniere doch über dein normales telefon, welches im modem steckt.

kudde

Ich finde das Telefonieren am PC einfach praktischer - man braucht nichts in der Hand zu halten, kann mit blue tooth Headset arbeiten und vor allem man hat nicht noch ein Gerät rumstehen.

Ich weiß ja nicht wie das bei diesen Kabelanbietern aussieht, aber hat man da nicht irgendwelche SIP zugangsdaten die man evtl in ein softphone eingeben könnte?

hast doch sowieso dein telefon am modem stecken, und ausserdem bist du sonst wenn der pc aus ist, nicht erreichbar, und wenn du telefonieren musst, musst du erst den pc hochfahren.

kudde

Ich habe bis jetzt weder Sip Anbieter noch sonst was.
Als ich den Internet und Telefon Anschluss bekommen habe, hat der Monteur mittels Laptop irdendwas in das Modem eingegeben und hätte dann das Telefon mittels Adapter angeschlossen.
Da ich sehr viele Telefonnummern auf dem PC gespeichert habe und gern mit Headset telefoniere, und ich sowieso immer am Rechner bin, wäre es halt super praktisch, wenn ich den Rechner als Festnetzapperat nutzen könnte.
Ich hoffe ihr wißt wie ich das meine und wir reden nicht total aneinander vorbei :?:

Hast du denn die Daten vom dem Techniker bekommen?
Gibt es dabei auch irgendwelche SIP Daten?

Oder kann uns sonst irgendein Kabel-Nutzer aufklären wie die Telefonverbindung zustande kommt?

Gruß,
Sven

Nö, beim Kabelmodem können nur normale Analogapparate angeschlossen werden. Da ist nichts mit SIP-Protokoll.
Ansonsten könntest Du es mal versuchen, ein altes Analogmodem an das Kabelmodem in die Telefonbuchse anzuschließen. Faxe darüber zu senden und empfangen klappt auf jeden Fall. Meine Modemsoftware hat irgend so eine Option Sprache zu senden und Klinkenbuchsen sind an dem (externen) Modem auch dran - habs aber noch nie getestet - aber vielleicht ist das der Ansatzpunkt....
Gruß
Michael

Guten morgen,

@superpapa - total am gewünschten vorbei.
Er soll sich ein Modem hinstellen und darüber telefonieren???? :confused:
Dann kann er sich ja gleich einen Analogapparat hinstellen <--- das will Jack Haze aber nicht.

@Jack Haze
Das mit einem Sip-Softphone wird so nicht klappen.
Telefon über Kabel ist meines Wissens kein Sip-Protokoll sondern propritär, d.h. kein allgemeiner Standart.
Du kannst dir zwar ein Softphone aus dem Net ziehen und damit telefonieren.
Das bedeutet aber auch du musst dir bei einem VoIP-Anbieter einen Account anlegen.
Dann ist aber nix mit über die Flat vom Kabelanbieter telefonieren.
Was vielleicht klappen könnte (habs noch nicht probiert).
Den analogen Anschluß vom Kabelmodem an eine FritzBox bringen und dort die Anrufe mittels geeigneter Software abgreifen und am PC signalisieren lassen.
Da weiß ich jetzt aber nicht ob das geht.
Vielleicht kann ja ein FB-Guru ;) dazu was schreiben.
Oder du schaust mal die Rubrik FritzBox --> Software durch.
Vielleicht steht da ja schon was.

Schönen Tag noch

kleinroland

Auf was basiert deine Festnetz Flatrate denn?
SIP-Softphones findest zu zuhauf im Internet.

@doxon: basiert, wie ich nun herausgefunden habe, auf H.323.

Also ist natürlich die Verwendung von SIP-Phones ausgeschlossen, wie ist es denn mit H.323 Telefon-Software? Wäre diese mit meinen Unitymediazugangsdatzen nutzbar?

j.h.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22