PC Clients Zeit einstellen

GokuSS4

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Moin, hab heute mal die neuste Freetz Trunk + Phone Labor eingespielt.
Bin ein totaler anfänger.

Also erste Frage:
Wie krieg ich das hin, dass meine Windows Uhr mit "fritz.box" synchronisieren kann?

openntpd ist installiert.

Zweitens:
Callmonitor sagt:
Die CallMonitor-Schnittstelle (Port 1012) ist nicht aktiv. Sie wird zum Betrieb des Callmonitors benötigt und normalerweise automatisch aktiviert. [Einschalten]

Wenn ich auf einschalten gehen tu, tut er so, als ob er den Port aktiviert. Sobald ich die Seite neu lade, ist die Meldung immernoch da.

Erledigt: #96*5* gewählt, und weg war das Ding!

Zur ersten Frage: Was sagt dir denn eine Suchmaschine der Wahl, wie du die Zeit deines Betriebssystems mit einem Zeitserver (wirklich _egal_ welcher) synchronisierst? Alternativ auch deren Support oder Howto oder sonst etwas von MS

Ich möchte, dass die Fritz!Box die Internetzeit holt und dann an die PCs weiterreicht, damit ich an allen PCs die exakt gleiche Uhrzeit hab.

Ja, dafür sind Zeitserver da, also zum Verteilen. Allerdings siehst du etwas falsch. Die Zeit wird nicht verteilt, sondern vom Client abgerufen.
Ergo: Dein Windows muss durch dich lernen, an der Fritz die Zeit abzuholen, und dein Zeitserver -openntpd in dem Falle - muss sie zur Verfügung stellen.

Wie du openntpd startest, ergibt sich aus dem Webinterface, denn dies aktivieren, dass es gestartet wird, musst du selber hinbekommen, ebenso wie die Boardsuche oder auch eine andere Suchmaschine deiner Wahl dir helfen wird, openntpd richtig einzustellen, dass es an den richtigen Schnittstellen "lauscht"

Das ist soweit richtig, was du da sagst. Jetzt könntest du mir aber den entscheidenen Hinweis geben und mir sagen, was ich bei meiner Konfiguration falsch gemacht habe:

# Addresses to listen on (ntpd does not listen by default)
# Use '*' to listen on every local interface
listen on *

# use a random selection of 8 public stratum 2 servers
# see http://twiki.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers
servers pool.ntp.org
server 0.pool.ntp.org
server 1.pool.ntp.org
server 2.pool.ntp.org
server 3.pool.ntp.org

Ich weiss, dass das, was ich sagte, richtig ist, weil es bei mir eben exakt so funktioniert.
Bei mir findet sich folgendes:
Code:
server ptbtime1.ptb.de
server ptbtime2.ptb.de
server 0.de.pool.ntp.org
server 1.de.pool.ntp.org
server 2.de.pool.ntp.org
server 3.de.pool.ntp.org

Du kannst mal nen Portscan aufg dem entsprechenden Port machen, vllt. startet der Dienst bei dir nicht richtig, dann aber ein "sh -x /etc/init.d/rc.openntpd start" ausführen und den Output posten. Ebenso wie Teile des syslog, etc.

Und: Rufst du die Zeit nun ab oder nicht? Denn ohne ist der Server nutzlos.

Und weils so einen Spass macht erwähne ich es noch einmal: Wie war das mit dem Portscan und wie war das mit "läuft der Deamon"? sysdlog-Auszüge, etc?

Code:
+ DAEMON=openntpd
+ multid -?
+ grep upnp
+ sed s/^[ \t]*//
+ cut -c 1-3
+ MULTIDUPNPPARAM=-U
-P
+ multid -?
+ grep NTP
+ sed s/^[ \t]*//
+ cut -c 1-3
+ MULTIDNTPPARAM=-t
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mo
d/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ [ -n openntpd ]
+ [ ! -r /mod/etc/conf/openntpd.cfg ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/openntpd.cfg
+ [ -r /mod/etc/conf/openntpd.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/openntpd.cfg
+ export OPENNTPD_ENABLED=yes
+ export OPENNTPD_MULTID=yes
+ start
+ modlib_adduser ntp -G users -D -S -g NTP daemon
+ local user=ntp
+ shift
+ grep -q ^ntp: /etc/passwd
+ return 0
+ mkdir -p /mod/home/ntp
+ chown root /mod/home/ntp -R
+ chmod 0700 /mod/home/ntp -R
+ [ -x /tmp/flash/openntpd_conf ]
+ /mod/etc/default.openntpd/openntpd_conf
+ [ -r /tmp/flash/openntpd.extra ]
+ echo -n Starting ntp server...
Starting ntp server...+ [ yes = no ]
+ [ ! -e /var/db ]
+ [ ! -e /mod/etc/ntpd.conf ]
+ ntpd -s -f /mod/etc/ntpd.conf
dispatch_imsg in main: pipe closed
Terminating
+ exitval=0
+ [ 0 -eq 0 ]
+ echo done.
done.
+ exit 0

Naja ich werd das Problem anders lösen. Ich hab einen guten Tipp bekommen: ptbtime1.ptb.de funktioniert perfekt. Die ntp-Server sind total lahm. Kein Wunder, warum Windows error produziert :)

... Also erste Frage:
Wie krieg ich das hin, dass meine Windows Uhr mit "fritz.box" synchronisieren kann? ...

Das Synchronizieren der PCs mit der Fritz!Box funktioniert auch ohne eine zusätzliche Modifikation wie dem Hinzufügen von openntpd:
FritzBoxZeit.JPG

Die frrundliche Boardsuche hilft dir weiter, herauszufinden, dass auf den AVM-Boxen der neueren Generationen der chronyd vorhanden ist. Aber das weisst du ja sicherlich, weil du ja inzwischen ein SuFu-Vollprofi bist, und nicht zuerst eine Frage stellst, die du dir hättest selber beantworten können, weil eben dies schon mehr als dutzendfach geschehen ist....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.