PC Clients Zeit einstellen

GokuSS4

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Moin, hab heute mal die neuste Freetz Trunk + Phone Labor eingespielt.
Bin ein totaler anfänger.

Also erste Frage:
Wie krieg ich das hin, dass meine Windows Uhr mit "fritz.box" synchronisieren kann?

openntpd ist installiert.

Zweitens:
Callmonitor sagt:
Die CallMonitor-Schnittstelle (Port 1012) ist nicht aktiv. Sie wird zum Betrieb des Callmonitors benötigt und normalerweise automatisch aktiviert. [Einschalten]

Wenn ich auf einschalten gehen tu, tut er so, als ob er den Port aktiviert. Sobald ich die Seite neu lade, ist die Meldung immernoch da.

Erledigt: #96*5* gewählt, und weg war das Ding!

Zur ersten Frage: Was sagt dir denn eine Suchmaschine der Wahl, wie du die Zeit deines Betriebssystems mit einem Zeitserver (wirklich _egal_ welcher) synchronisierst? Alternativ auch deren Support oder Howto oder sonst etwas von MS

Ich möchte, dass die Fritz!Box die Internetzeit holt und dann an die PCs weiterreicht, damit ich an allen PCs die exakt gleiche Uhrzeit hab.

Ja, dafür sind Zeitserver da, also zum Verteilen. Allerdings siehst du etwas falsch. Die Zeit wird nicht verteilt, sondern vom Client abgerufen.
Ergo: Dein Windows muss durch dich lernen, an der Fritz die Zeit abzuholen, und dein Zeitserver -openntpd in dem Falle - muss sie zur Verfügung stellen.

Wie du openntpd startest, ergibt sich aus dem Webinterface, denn dies aktivieren, dass es gestartet wird, musst du selber hinbekommen, ebenso wie die Boardsuche oder auch eine andere Suchmaschine deiner Wahl dir helfen wird, openntpd richtig einzustellen, dass es an den richtigen Schnittstellen "lauscht"

Das ist soweit richtig, was du da sagst. Jetzt könntest du mir aber den entscheidenen Hinweis geben und mir sagen, was ich bei meiner Konfiguration falsch gemacht habe:

# Addresses to listen on (ntpd does not listen by default)
# Use '*' to listen on every local interface
listen on *

# use a random selection of 8 public stratum 2 servers