PC ferngesteuert einschalten - mit Fritzbox oder Handy?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Auf meinem XP Home SP2 habe ich UltraVNC eingerichtet, damit ich auch mal von unterwegs auf meinen PC zugreifen kann.

Klappt eigentlich hervorragend.
Der Nachteil ist nur, daß der PC immer an sein muß.

Daher suche ich eine Möglichkeit, den PC ferngesteuert einzuschalten.

Bisher hatte ich die Idee mit einem alten Handy und einer abgelaufenen Prepaid-Karte (mit der dieses Handy noch erreichbar sein sollte).

Dieses Handy könnte man anrufen, das Display beginnt zu leuchten und dieses Licht könnte man als Signal nehmen, um einen Photowiderstand bzw. eine kleine Relaisschaltung anzusteuern, die wiederum den Power-Schalter des PC´s überbrückt und ihn letztlich einschaltet.
Um falsche Schaltvorgänge zu vermeiden, müßte das Lichtsignal so ausgewertet werden, daß nur ein einzelner relativ kurzer Schaltimpuls für den Power-Schalter entsteht und die Relaischaltung entsprechend realisiert werden.

Bleibt aber noch das Problem mit den Telefon-Nervensägen (Aufschwatzversuche für Versicherungen, Lotterien, neue Telefon-Verträge, etc...na, Ihr wisst schon).
Die würden auch zu ungewollten Einschaltvorgängen führen.

Daher wäre es doch gut, wenn man vom entfernten Standort ausgehend der Fritzbox zu Hause ein Signal schicken könnte, das den PC einschaltet (evtl. auch unter Verwendung der zuvor beschriebenen Relaisschaltung).

Wichtig: Der PC soll nicht im Standby sein, sondern tatsächlich so aus sein, daß man ihn bei manuellem Schalten mit dem Power-Schalter (vorne) einschalten würde.
Nur der Hauptschalter hinten am PC darf auf "On" stehen.

Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie bitte?

Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich hab vergessen zu erwähnen, daß nur eine Fritzbox WLAN 3030 zur Verfügung steht, also ohne "Fon"-Option.

Centauri39 schrieb:
Ach so, da fällt mir noch was ein:
Ich hab vergessen zu erwähnen, daß nur eine Fritzbox WLAN 3030 zur Verfügung steht, also ohne "Fon"-Option.
Das ist natürlich eine wirklich nicht unwichtige Info, damit fällt das von mir vorgeschlagene Wake on Call weg.

Eine weitere Möglichkeit (von der ich auch nicht weiß, ob sie auf der 3030 lauffähig ist) wäre, sich mittels SSH-Zugang (dropbear) von extern auf der Fritz!Box einzuloggen und dann den PC mit ether-wake aufzuwecken.

Vielleicht gibts Du generell noch ein paar mehr Infos zu Deiner Box preis (z.B. Firmwareversion, bereits Mods installiert, willst Du überhaupt Mods auf der Box installieren etc.)

Gruß,
Wichard

Diese Firmware habe ich: Version 21.03.99
Andere Versionen möchte ich nicht, da diese einwandfrei läuft.

"SSH-Zugang (dropbear)" kenne ich leider nicht.

Inzwischen hab ich hier im Forum Beiträge gefunden, in denen es heißt, daß Wake-Funktionen mit WLAN nicht funktionieren, da die WLAN-Karte des PC´s erst im hochgefahrenen Zustand läuft (verständlicherweise!).
Auf LAN-Kabel möchte ich nicht umsteigen, denn wenn PC und Fritzbox WLAN können, möchte ich das auch nutzen.

Ich habe den Eindruck, daß ich wohl doch auf die "Handy->Relais->Power-Schalter"-Lösung zurückgreifen muß.

Es gibt hier übrigens auch Beiträge, in denen auf den Sicherheits-Aspekt von VNC-Zugriffen hingewiesen wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das vor allem RealVNC (auf PC´s mit diesem Tool soll es laut den Beiträgen schon Hackerangriffe gegeben haben).
Da ich aber nicht RealVNC, sondern UtraVNC incl. Verschlüsselungs-Plugin plus ein nicht einfaches Passwort benutze, müßte ich ja eher auf der sicheren Seite sein, oder?

Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit von Wake on Lan. Ob diese Methode auch Online + Fritz Box funktioniert kann ich leider nicht sagen aber das wäre die einzigste Möglichkeit die mir jetzt noch spontan einfallen würde.

Centauri39 schrieb:
Inzwischen hab ich hier im Forum Beiträge gefunden, in denen es heißt, daß Wake-Funktionen mit WLAN nicht funktionieren, da die WLAN-Karte des PC´s erst im hochgefahrenen Zustand läuft (verständlicherweise!).
Auf LAN-Kabel möchte ich nicht umsteigen, denn wenn PC und Fritzbox WLAN können, möchte ich das auch nutzen.

Gruß,
Wichard

Hallo,

hat die FB einen USB-Host Amschluß?

Gruß.

WLAN funktioniert tatsächlich erst beim hochgefahrenen PC.
Eine alternative zu WLAN wäre DLAN (übers hausinterne Stromnetz). Damit könnte wake-on-lan funktionieren, allerdings kann ich es nicht garantieren.

Wichtig: keine Mehrfachsteckdosen verwenden, weil dadurch die DLAN-variante beeinträcht werden kann.

Worauf willst Du denn hinaus?

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123