PC hinter Fritz!Box (7170) aufwecken ???

NightSky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun schon seit ein paar Wochen mit ner Fritz!Box 7170 kämpfe, hoffe ich auf den ein oder anderen Tipp von den erfahrenen Fritz!Box-Besitzern:

Ich hab ne Fritz!Box 7170 [Firmware 29.04.51] - von 1&1 (hängt auch an nem 1&1 Komplettanschluss mit nem PC dahinter (über Kabel angeschlossen - nich über WLAN)

VPN-Verbindung auf der Box und aufm Notebook hab ich zwischenzeitlich hinbekommen (dank der vielen mega hilfreichen Beiträge hier im Forum :D und einiger Stunden Try&Error hab ichs doch noch geschafft), nur das WOL will nur zeitweise - warum weiß ich leider nicht

Notebook kann ich bereits von unterwegs aus nutzen um mich über VPN-Verbindung (mit Fritz!Box-Fernzugang-Software) mit ner Remote-Desktop-Verbindung an meinem PC zuhause anzumelden - funktioniert aber leider immer nur dann wenn der PC zuhause an ist oder erst vor ein paar Minuten runtergefahren wurde (weniger als 25/30 Minuten sonst gehts nicht mehr (WOL mach ich über die WOL-Webseite mittels DynDNS-Addy von der Box und MAC vom PC) - Portweiterleitung fürs WOL-Paket in der Box auf die IP vom PC hab ich eingerichtet - ohne funktionierts nämlich nichtmal ne Sekunde nachm runterfahren vom PC ihn aufzuwecken :confused:

Und neben WOL würd ich den PC alternativ gerne übers interne Modem mittels nem Anruf wecken können - nur hab ich da nix an brauchbaren Infos finden können :-(

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Hallo,

nur das WOL will nur zeitweise - warum weiß ich leider nicht
Das liegt einfach daran, dass die Box nach einigen Minuten die Zuordnung der ARP Tabelle vergisst. Ein WOL Paket wird ja an eine MAC Adresse geschickt, nicht an eine IP Adresse, weil eine IP Adresse hat ein ausgeschalteter Rechner nicht. Die MAC Adresse kennt die Box aber nicht mehr nach einiger Zeit. Das ist übrigens normal und auch von den Standards so vorgesehen. WOL über Internet geht immer nur für wenige Minuten nach dem letzten Datenverkehr.

Und neben WOL würd ich den PC alternativ gerne übers interne Modem mittels nem Anruf wecken können - nur hab ich da nix an brauchbaren Infos finden können :-(
Du suchst offensichtlich nach Wake on Call - oder kurz "WOC". Ein Super Suchbegriff hier im Forum.

Hallo,
WOL über Internet geht immer nur für wenige Minuten nach dem letzten Datenverkehr.

Danke für die Info, sowas dachte ich mir schon :(

Und ne Weiterleitung an die Broadcastadresse vom internen Netz lässt die Fritz!Box ja leider auch nich zu...

Du suchst offensichtlich nach Wake on Call - oder kurz "WOC". Ein Super Suchbegriff hier im Forum.

Jo, nur leider hab ich da nix gefunden was mir irgendwie weiterhilft :confused: weil an der Box rumoperieren und irgendwas an der Firmware rummodden oder so kommt nich in Frage - müsste doch auch irgendwie mit der "normalen" Version der Box machbar sein...

Es lebe mein neues Hobby - Fritz!Box 7170 :rolleyes:

Hallo,

müsste doch auch irgendwie mit der "normalen" Version der Box machbar sein...
Nein. Sowohl für WOL als auch für WOC muss man in die Box eingreifen. Für WOL tuts evtl. schon das aktivieren von Telnet, aber für WOC ist mehr erforderlich.

Huhu...

Hallo,
Nein. Sowohl für WOL als auch für WOC muss man in die Box eingreifen. Für WOL tuts evtl. schon das aktivieren von Telnet, aber für WOC ist mehr erforderlich.

Ok, dann mal die ultimative Frage von nem DAU:
Wenn ich in die Box eingreife und die Box mal futsch is, dann wars das und AVM sagt mir dann "Pech gehabt" oder seh ich das falsch? Das Dingens is ja sicherlich nich unbedingt dafür gebaut worden nehm ich einfach mal an.

Nächste Frage:
Um in die Box irgendwie einzugreifen und das alles einzurichten wären Linux-Kenntnisse wohl angebracht - und genau die hab ich leider absolut nich

Na supi... Da frag ich mich nu wirklich für was die Box eigentlich VPN kann wenn der Rest damit nich tut...

Nu denn, PC dauerlaufen lassen wird zwar auf dauer auch nich grad günstiger sein als im Zweifel ne neue Box kaufen aber es kostet wesentlich weniger Zeit und Nerven.

Eine Einfache und günstige Lösung wäre:

Schließe an evtl. freiem Telefonanschluß ein billiges Telefon an, in dem du die klingen duch ein Relais ausgetauscht hast.
Die abgehenden Anschlüsse des Relais (am besten schließende Kontakte) schaltest du parallel auf den Powerknopf des anzuschaltenden Rechners.
Der Rechner sollte jetzt bei einem eingehenden Anruf an gehen.
Ein schöner Nebeneffekt ist, das wenn man nochmal anruft und der Rechner so eingestellt, das er beim drücken des Power Buttons herunterfährt, auch wieder ausgeschaltet werden kann.

Die Theorie ist gut, nur praktisch hab ichs nicht probiert.

Es gibt aber auch entsprechende Geräte die auch ohne telefonanschluß funktionieren, nur mit LAN und Voip-Nr, wenn ich mich recht errinnere.

Huhu Mr.Cool,

sorry aber deine Antwort da musst ich mich grad echt setzen....

Eine Einfache und günstige Lösung wäre:

Schließe an evtl. freiem Telefonanschluß ein billiges Telefon an, in dem du die klingen duch ein Relais ausgetauscht hast.
Die abgehenden Anschlüsse des Relais (am besten schließende Kontakte) schaltest du parallel auf den Powerknopf des anzuschaltenden Rechners.
Der Rechner sollte jetzt bei einem eingehenden Anruf an gehen.
Ein schöner Nebeneffekt ist, das wenn man nochmal anruft und der Rechner so eingestellt, das er beim drücken des Power Buttons herunterfährt, auch wieder ausgeschaltet werden kann.

Die Theorie ist gut, nur praktisch hab ichs nicht probiert.

Wie geil is das denn, ich will nich an ner 180¤ Fritz!Box rumbasteln un dafür nen wesentlich teureren PC als Versuchskaninchen opfern... *kopfschüttel*

Da fällt mir echt nix mehr zu ein...

Hat vielleicht noch jemand ne noch riskantere Idee auf Lager? :rolleyes:

Hallo,

Na supi... Da frag ich mich nu wirklich für was die Box eigentlich VPN kann wenn der Rest damit nich tut...
AVM VPN tut genau das, was es soll, es tunnelt IP Pakete. WOL Pakete sind aber MAC Broadcasts, die kann man nur im LAN abschicken. Du kannst AVM nicht für etwas verantwortlich machen, was laut Standardisierung nicht funktionieren kann und darf.

Installiere etwas in deinem Netz, was du per VPN erreichen kannst und was dir dann die WOL Pakete generiert. Das kann z.B. eine alte FritzBox von eBay sein.

Huhu frank_m24,

Hallo,
Installiere etwas in deinem Netz, was du per VPN erreichen kannst und was dir dann die WOL Pakete generiert. Das kann z.B. eine alte FritzBox von eBay sein.

d.h. ich könnte hinter die eigentliche Fritz!Box noch ne weitere Fritz!Box hängen? Und an der dahinter dann rumändern und Telnet usw. einrichten? Das wäre doch mal ne echt brauchbare Idee :) Aber müsste das dann auch eine sein die VPN usw. kann oder könnte das dann irgendeine Box/Router sein? :confused: Oder müsste dann die geänderte die direkt am Anschluss sein (weil da hängt halt noch Telefonie mit dran weils ein Komplettanschluss von 1&1 is und ich sonst keine Telefonie nutzen kann)

klar hab noch ne bessere:

Nimm ein altes modes analog/ISDN je nach belieben ( wenn es nicht sch im rechner eingebaut ist) schließ es am Rechner an und schalte im BIOS des PCs "Wake on ring" an

dann modem nur noch an die FB und mummer anrufen - fertig,

Kein basteln - keine konplizierten Einstellungen um zu tunneln keine weiter Box !

Hallo,

Nee, die braucht kein VPN oder Telefonie zu können. Das kann eine ganz einfache sein. Die kannst du ja über die VPN Verbindung der ersten Box erreichen. Sie dient nur dazu, die WOL Pakete abzusetzen.

Du baust eine VPN Verbindung zu der 7170 auf und machst dann telnet über die VPN Verbindung zur alten FB. Dann kannst du etherwake aufrufen. Ganz nobel geht es, wenn du auf die alte FB eine WOL Weboberfläche drauf machst. Rechner Starten per Mausklick. ;) Gibts z.B. im ds-mod oder im Nachfolger Freetz. Eine alte FB im Modus "Internet über LAN" und "IP-Client" reicht dafür aus.

Nimm ein altes modes analog/ISDN je nach belieben ( wenn es nicht sch im rechner eingebaut ist) schließ es am Rechner an und schalte im BIOS des PCs "Wake on ring" an

dann modem nur noch an die FB und mummer anrufen - fertig,

Kein basteln - keine konplizierten Einstellungen um zu tunneln keine weiter Box !

Schön wärs wenns so einfach wär... Aber so gehts au nich... Lässt die Box ja auch net zu...

Hallihallo,

so ganz hab ich das nu leider noch nich verstanden... :confused:

Hallo,
Nee, die braucht kein VPN oder Telefonie zu können. Das kann eine ganz einfache sein. Die kannst du ja über die VPN Verbindung der ersten Box erreichen. Sie dient nur dazu, die WOL Pakete abzusetzen.
D.h. ich könnte ne Fritz!Box SL dafür nehmen? Kenn mich mit den Dingern leider null aus solange das keine sind die WLAN usw. haben.

Aber die haben doch alle ein integriertes DSL-Modem - geht das zum abschalten? Oder gibts auch Fritz!Boxen ohne integriertes Modem (möglichst auch noch ohne WLAN und Telefoniefunktion würde dafür ja eigentlich völlig reichen)

Du baust eine VPN Verbindung zu der 7170 auf und machst dann telnet über die VPN Verbindung zur alten FB. Dann kannst du etherwake aufrufen. Ganz nobel geht es, wenn du auf die alte FB eine WOL Weboberfläche drauf machst. Rechner Starten per Mausklick. ;) Gibts z.B. im ds-mod oder im Nachfolger Freetz. Eine alte FB im Modus "Internet über LAN" und "IP-Client" reicht dafür aus.

Also ich bau dann vom Notebook aus ne VPN Verbindung zur Box aus und geh dann vom Notebook aus durch die VPN-Verbindung über die "normale" Box auf die umgebastelte Box und die kann dann erst den PC starten?

Und wenn ich dann an ner alten Box eh schon rumändern würd, dann könnte ich auf der auch WOC einrichten oder bräuchte ich dafür dann wieder eine die vorne am Anschluss hängt und die Telefonie kann?

Sorry für die vielen Fragen... Aber is halt alles Neuland für mich...

Hallo,

D.h. ich könnte ne Fritz!Box SL dafür nehmen? Kenn mich mit den Dingern leider null aus solange das keine sind die WLAN usw. haben.
Bei der SL bin ich mir nicht ganz sicher - das könnte genau die einzige Box sein, für die es offiziell keine Firmware mit "Internet über LAN".

Aber die haben doch alle ein integriertes DSL-Modem - geht das zum abschalten?
Genau das macht "Internet über LAN".

Oder gibts auch Fritz!Boxen ohne integriertes Modem (möglichst auch noch ohne WLAN und Telefoniefunktion würde dafür ja eigentlich völlig reichen)
Die Fritzbox ATA 1020.

Also ich bau dann vom Notebook aus ne VPN Verbindung zur Box aus und geh dann vom Notebook aus durch die VPN-Verbindung über die "normale" Box auf die umgebastelte Box und die kann dann erst den PC starten?
Genau so läuft es.

Und wenn ich dann an ner alten Box eh schon rumändern würd, dann könnte ich auf der auch WOC einrichten oder bräuchte ich dafür dann wieder eine die vorne am Anschluss hängt und die Telefonie kann?
Es braucht dann eine Box mit VoIP, die du hinter die 7170 klemmst. Du richtest einen VoIP Account darauf ein, damit sollte WOC funktionieren. Details gibts in den WOC Threads.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai