PC hinter Server und FB 7170 per Wake-On-Lan einschalten durch Anruf

Hans Jürgen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen und ich weiß auch nicht, ob die Frage in genau diesen Forumspunkt passt, hier das Problem:

Ich möchte per Telefonanruf an eine unserer MSNs (notfalls auch über SMS oder Mail) meinen Rechner im Büro-Netzwerk einschalten können. Dazu muss der Server (W2003SBS) irgendwie "informiert" werden, dass er das Wake-On-Lan an meinen PC schickt. Vor dem Server hängt eine FB7170.

Ich könnte vom Server aus über "Geplante Tasks" irgendetwas in der FB alle 2 Minuten abfragen und dann ggf. das WOL abschicken. Frage ist nur, was könnte man wie abfragen. Es würde z.B. reichen, wenn auf dem an der FB angeschlossenen USB-Stick nach dem Anruf einer der MSNs eine Datei mit einem bestimmten Namen erstellt oder gelöscht würde. Die FB könnte auch irgendetwas an den Server schicken, was dieser erkennen kann.

Anklingeln sollte möglichst reichen, damit keine Gebühren entstehen.

Auch für völlig andere Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
Hans Jürgen (hjlint#)

Diese Anforderung ist genau das was WOC macht, wenn Du Freetz mit der Erweiterung Callmonitor auf Deiner FritzBox installierst. Das WOL-Packet schickt aber dann die FritzBox und nicht der Server. Wenn dieser Sever also das Netz in dem Dein PC hängt von dem der FritzBox trennt, dann funktioniert das allerdings nicht. Sie müssen schon in einem gemeinsamen Netz hängen. Dieses dürfte aber der Normalfall sein.

Für Freetz bist Du hier allerdings im falschen Forenbereich. Da gibt es einen eigenen Bereich, in dem Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle notwendigen Informationen finden wirst. Suchworte: Callmonitor, WOC

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für die Info. Allerdings hängt die Fritzbox vor dem Server und die PCs hinter dem Server in getrennten Netzen (anders kenne ich das auch nicht). Das WOL kann daher nicht von der FB kommen, da der ISAS es nicht durchläßt.

Suche daher weitere Ideen, wie Server und FB kommunizieren können (oder einen völlig anderen Weg). Trotzdem werde ich es auch bei Freetz versuchen, vielleicht ist ja dort ein Weg bekannt, anstelle des WOL eine Datei zu erzeugen, die der Server abfragen kann. Wer hat sonst noch Ideen?

Gruß
Hans Jürgen

Natürlich kannst Du auch mit dem Callmonitor des Freetz-Projektes eine Datei mit "beliebigem" Inhalt scriptgesteuert anlegen lassen. Dazu benötigst Du lediglich eine einzige Befehlszeile, die Du auch noch direkt im Webinterface des Callmonitors eingeben kannst. Allerdings hast Du dann immer noch das Problem, daß Du ein weiteres Programm benötigst, welches diese Datei abfragt und dann entsprechende Aktionen auslöst. Allerdings bist Du dann hier im Forum nicht mehr am rechten Platz. Dieses ist dann wohl eher ein Problem Deines Server-Betriebssystems und nicht der FritzBox.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

die Abfrage auf bzw. vom Server aus habe ich im Griff, solche Sachen programmiere ich seit Jahren, z.B. eine Batchdatei, die vom Taskplaner alle 2 Minuten aufgerufen wird:
if exist x:\datei.txt wol 04488b442f4d
if exist x:\datei.txt del x:\datei.txt

Ich habe mir Callmonitor angesehen, wäre absolut das Richtige für mich. Anruf von einer von drei bestimmten Telefonnummern an eine bestimmte MSN, Abbruch und eine Datei erzeugen auf dem USB-Stick oder sonstwo, die der Server abfragt und dann das WOL abschickt.

Da ich aber Freetz nicht installiert habe und auch überhaupt keine Ahnung habe, was da an Aufwand auf mich zukommen würde, wäre mir natürlich eine andere Lösung lieber. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mit Freetz auch noch unsere mühsam konstruierte doppelte VPN-Verbindung von FB zu FB bzw. Internet zu FB und dann durch den ISAS ins Netz funktionieren würde. Oder funktioniert Callmonitor auch ohne Freetz?

Könnte man nicht auch ohne Freetz irgendwie die Anrufliste auf der FB erreichen und dort nachsehen, ob ein Anruf an MSN ... vorgelegen hat? Kann ich überhaupt irgendwie an die gespeicherten Daten der FB ohne Erweiterungen wie Freetz? Oder irgendwas wie z.B. die Anruferliste vom Server aus aus der Fritzbox rauskopieren?

Hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216300 steht etwas in der Art, wie ich es mir vorstelle, ich verstehe es aber nicht. Dort soll die FB dem Server die Nummer des aktuellen Anrufs schicken. Das wäre ja auch für mich eine Lösung. Aber: wo gehört das aufgeführte Programm hin, was kommt wie auf dem Server an?

Sorry, aber mein Wissen um die "Innereien" der FB sowie auch bei Linux sind sehr beschränkt.
Gruß
Hans Jürgen
Vielleicht

Batchdatei und Taskmanager hört sich nach Windows an. Es gibt den Anrufmonitor von AVM direkt, der auch in der Lage ist, bei Anrufen entsprechende Programme zu starten. Dort konnte man auch in Abhängigkeit von der Rufnummer bestimmte Aktionen einrichten. Dazu war allerdings die .ini-Datei im Programmverzeichnis manuell zu bearbeiten. Dieses sollte Dir aber problemlos möglich sein.

Du wirst sicher Deine Gründe haben, warum Du mit dem Server die Netze trennst und ohn auch noch routen läßt. Üblich ist das im SoHo-Bereich eher nicht und genau das spuckt Dir hier bei der einfachen Lösung in die Suppe.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

für den Soho-Bereich mag das gelten, aber es ist halt kein Soho, sondern eine Firma, die die Datenschutzbestimmungen beachten muss und da gehört zur Sicherheit auch eine Trennung der Netze ins Konzept. Zuhause habe ich natürlich meine PCs direkt an der FB hängen.

Daher scheue ich auch davor zurück, den Anrufmonitor von AVM auf dem Server zu installieren. Wenig ist da wohl mehr.

Hast Du nicht vielleicht doch eine Idee, wie ich aus einer (Windows-)Batchdatei auf Dateien in der FB zugreifen kann, um mir den letzten Anruf auszuwerten? Komme ich nicht irgendwie ohne die FB-Benutzeroberfläche an die Dateien?

Gruß und schönes Wochenende,
Hans Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.