[Gelöst] PC im Netzwerk bringt WLAN aus der Spur

Sittich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe ein seltsames Problem, für das ich irgendwie keine Lösung finde.

Mein Desktop-PC hängt mittels Netzwerkkabel an der Fritzbox 7590. Seit einigen Firmwareupdates der Fritzbox habe ich das Problem, dass der PC das WLAN im 2,4 GHz-Bereich aus dem Trab bringt. Das Squeezeboxradio stottert, der Echo-Dot kommt nicht ins Netz, usw. Der 5 GHz-Bereich ist nicht betroffen.

Das Web-IF der Fritzbox zeigt keine Auffälligkeiten, außer das kein Gerät in den 2,4 GHz-Bereich kommt.

Stöpsele ich den PC vom Netzwerk ab, oder schalte ihn aus, gehen die betroffenen WLAN-Geräte wieder online. Ich habe dann den PC über WLAN verbunden, selbes Phänomen. Ebenfalls habe ich den PC über die zweite Netzwerkschnittstelle (anderer Chipsatz) verbunden, keine Änderung.

Eine Problemverursachung von Windows 10 schließe ich eigentlich auch aus, da es mit einem Linux, auch auf dem PC, über Multiboot, das selbe Problem gibt.

Das Patchkabel habe ich auch ausgetauscht.

Die Fritzbox habe ich gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Daten von Hand wieder eingegeben, um Konfigurationsfehler auszuschließen, brachte keine Veränderungen.

Vielleicht hat jetzt wer bis hierher gelesen und mich halbwegs verstanden... Nun meine Frage. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich hoffe nicht, dass sich das Board des Desktop PCs verabschiedet.

Die FB vergibt IP's per DHCP? Ist es vielleicht ein IP-Adresskonflikt?

Die USB3.0 Problematik ist Dir bekannt?
LG

Die FB vergibt IP's per DHCP? Ist es vielleicht ein IP-Adresskonflikt?

Ja, für die meisten Geräte macht sie das. Habe nur 2 Geräte mit fester IP, die sind aber weit weg von denen, die per DHCP vergeben werden. Sollte also nicht passieren, werde es heute Abend mal prüfen.

Ich habe mal gelesen, dass es sowas gibt. Aber da ich keine USB 3.0 Geräte dran habe... Aber wahrscheinlich habe ich die Ports auf 3.0 stehen. Werde das mal prüfen.
Allerdings trat der Fehler erst nach einem Update der Beta-Firmware der FB auf, Ohne das ich was an meiner Hardware irgendwo geändert hätte. Auch das mein Desktop-PC die Probleme macht, passt nicht dazu...

Kann ja auch sein, dein PC hat eine feste statische IP in der NIC eingetragen, die sich mit irgendwas anderen beißt.

Ich wollte es nurmal ins Spiel bringen, da u.U. ein USB-Kabel vom unterdemschreibtischstehenden PC zwecks Laden von Smartphones/Powerbank usw. nahe der FB mit offenem Ende rumliegt auf dem Schreibtisch.
Falls möglich deaktiviere mal die USB-Schnittsstellen im PC und teste.
LG

Die LAN und WLAN Schnittstellen waren aber immer nur abwechselnd eingeschaltet?
D. h. Der PC war immer nur mit einemr Schnittstelle gleichzeitig online?
Eventuell verursacht das LAN-Kabel eine Masseschleife, so dass die Elektronik in der FB gestört wird. Es gab ja früher schon mal den Effekt, dass dann bei einem Anruf aus dem Festnetz die Rufnummer nicht mehr am Telefon angezeigt wurde.

pc mal auf viren untersucht? nicht das der da netzwerkterror im lan verbreitet ...

Auch das mein Desktop-PC die Probleme macht, passt nicht dazu...

Versuch mal im Linux, mit z. B.:
Code:
tcpdump -vvveni wlan0 broadcast or multicast or arp or icmp
(wlan0-Interface evtl anpassen).

Hab den Übeltäter gefunden.
Ich dachte das mit dem USB bezog sich auf die Anschlüsse an der FB. Aber es geht ja um alle USB-Geräte in der Nähe... :rolleyes:
Ich habe zur selben Zeit einen externen USB 3.0 Cardreader gekauft. Der steht natürlich neben der Fritzbox und strahlt scheinbar wie ein kaputtes Atomkraftwerk....

Ich konnte das wunderbar in der Auslastung des aktuellen Funkkanals im Diagramm sehen.

Peinlich :(

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Besonders an Micha0815 für die Lösung.

Ich habe zur selben Zeit einen externen USB 3.0 Cardreader gekauft. Der steht natürlich neben der Fritzbox und strahlt scheinbar wie ein kaputtes Atomkraftwerk....
Und der war nur dann an, wenn der PC am LAN oder im 2,4 GHz-WLAN hing?

Oder hat da doch jemand die eigenen Beobachtungen etwas falsch dargestellt oder interpretiert? :D

Denn ein "oder schalte ich ihn aus" mag den Zusammenhang ja erklären, aber ein:
Stöpsele ich den PC vom Netzwerk ab
dürfte ja den Card-Reader nur minimal stören bei seinen Sabotage-Versuchen.

• Like
Reaktionen: armin56
Der steht natürlich neben der Fritzbox und strahlt scheinbar wie ein kaputtes Atomkraftwerk....
Könntest Du, da ich Deine Schreibtischgrösse nicht kenne, den vorherigen Abstand zur Fritz!box in etwa beziffern (in cm) und ggfs. ab welchem Abstand der Reader nichtmehr strahlt? Daraus könnten nachfolgende Leser ggfs. mit einem schweifenden Blick über den eigenen Schreibtisch ähnliche USB3.0-Störer ausmachen.
LG

Oder hat da doch jemand die eigenen Beobachtungen etwas falsch dargestellt oder interpretiert? :D

Ich werde an meinen Fehlerbeschreibungen arbeiten, versprochen :cool:

Normal erkläre ich mir die Fehler nur selbst und lasse sie dann von mir lösen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91