PC <--> Notebook LAN oder WLAN auswählen

• Ersteller Ersteller catöpfner
  • Erstellt am Erstellt am
C

catöpfner

Guest
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über folgende Angelegenheit.

Die Ausstattung:

1 Fritzbox 7050, aktuelle Firmware 14.04.33 ist installiert.

1 PC mit Win XP Pro, 32 Bit, alle Updates sind installiert.
- angeschlossen an die Fritzbox über LAN A.

1 Notebook mit Vista Home Premium, 32 Bit, alle Updates sind installiert.
- angeschlossen über WLAN.

Meine Frage:

Das Notebook geht über WLAN ins Internet. Das soll auch so bleiben. Dateien werden vom PC aus bisher auch über WLAN auf das Notebook übertragen. Das ist bei großen Dateien aber unerträglich langsam. Wie kann ich jetzt erreichen, dass meine Daten vom PC zum Notebook über LAN gespielt werden?

Ich möchte also auswählen können, ob ich Daten zum Notebook über LAN oder WLAN überspiele.

Hallo alleine,

na ganz einfach:

Gib der LAN-Verbindung des Notebooks eine feste IP-Adresse größer .200 und schließ ein LAN-Kabel an, fertisch...

Hallo,

ja, OK, aber wie wähle ich auf dem PC aus, ob LAN oder WLAN? Es ist für mich ein wenig kompliziert, das auszudrücken. Ich habe eine Verknüpfung auf dem PC-Desktop zum Notebook.

Bei einem Doppelklick öffnet sich der freigegebene Ordner auf dem Notebook. Dann ziehe ich per Drag and Drop die Dateien rüber. Aber wo und wie bestimme ich, ob die Daten dann über LAN oder WLAN übertragen werden?

Auch ganz einfach: du hast dann 2 unterschiedliche IP-Adressen.

BtW, versuch es doch erst mal, bevor wir weiter diskutieren, OK? ;)

Hallo,

Hier: Net Profiles
nicht getestet aber wenns dir Hilft?

Gruß Erwin

Viel einfacher, WLAN deaktivieren, LAN-Kabel rein - Feuer frei.

Zum Schluss LAN-Kabel raus, WLAN aktivieren.

Manchmal kann man auch beider Verbindungen parallel benutzen - muss man probieren, ob Windows da nicht konfus von wird.

EDIT: ich habe hier in meinen PC ne 2. GigaBit Netzwerkkarte drin. Beide Karten gebrückt, LAN Kabel rein, und dann werden die Daten mit ca. 20 - 35 Mbyte/s rüber gespült.

Hallo,

zwei Netzwerkkarten im gleichen IP Bereich ist gefährlich. Nicht auf allen Rechnern funktioniert die Deaktivierung der Karten einwandfrei, und dann legt er sich seinen Rechner komplett lahm damit.

Hm, bei mir funktioniert es so prima.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    27.9 KB · Aufrufe: 8
Friedhelm schrieb:
... und dann legt er sich seinen Rechner komplett lahm damit.
Und gerade XP ist da etwas empfindlich. Das Schlimme ist, daß das wohl nicht so einfach reparabel ist. Das kann bis zur Unbrauchbarkeit gehen. DA verspult es die Netzwerkeinstellungen total, wenn beide Netzwerke das gleiche Gateway haben. Dann ist eine Neuinstallation angesagt. Also, deaktiviere WLAN, wenn Du das LAN-Kabel anschließt. Das ist die einfachste Umschaltmöglichkeit.

Gruß Telefonmännchen

Guude,
[....]Dann ist eine Neuinstallation angesagt.
...ehrlichgesagt hatte ich das im XP Umfeld noch nie so gravierend mit einer vollständigen Neuinstallation....aber mag ja wirklich sein....

Normalerweise sollte aber dann eine De-/Neunstallation der WLAN-Karte alle Probleme und Konflikte beheben.

...und achja BT: Ich deaktiviere eigentlich auch nie mein WLAN, wenn ich kabelgebunden unterwegs bin...und echte Probleme kenn ich (gerade unter XP) nicht..;)

effmue schrieb:
....aber mag ja wirklich sein....
Ich kenne das auch nicht aus eigener Erfahrung. Ich bin nur mal bei meiner Internetrecherche bezüglich WLAN-Problemen mit einer Netgear-PCI-NIC über dieses Thema gestolpert. Anscheinend verhaspelt sich XP, wenn auf zwei Netzwerkkarten das gleiche Gateways angegeben ist. Besonders bei manueller Vergabe der Adressen.

Keine Ahnung, ob diese nur bei manueller Eingabe so ist, oder auch wenn eines der Devices per DHCP arbeitet. Bei WLAN hat man das ja meistens so, damit man immer Verbindungen in wechselnden WLANs hat. Da ist eine manuelle Vergabe eher hinderlich. Ich mache das übrigens mit dem manuellen Deaktivieren vom WLAN auch schon länger so, wenn ich einen Datenabgleich laufen lasse. Per WLAN dauert mir das auch zu lange.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha