PC per FritzBox zeitgesteuert einschalten lassen ?

Obi

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hoffe, daß mir hier mal wieder einer von euch helfen kann.

Wie kann ich per etherwake oder cron einen meiner PCs im Heimnetz zeitgesteuert anschalten lassen ?

Auf meiner FritzBox läuft die FW 08.03.67 mit mod-0.57.

In der /var/flash/debug.cfg habe ich zwar den Punkt
#ETHERWAKES = XX:XX:XX:XX:XX:XX gefunden und
natürlich das # entfernt und die Xe durch die MAC-Adresse des PC ersetzt... aber so passiert leider nichts. :?

Leider habe ich hier im Forum keine Dokumentation dazu gefunden.

Per CronJob lasse ich meine FritzBox immer um 04.15 Uhr neustarten.
Jetzt möchte ich gerne, daß kurz danach der PC von der FritzBox eingeschaltet wird.

Da ich noch Anfänger in Sachen MOD / Linux bin, bräuchte ich ein bißchen Hilfe...

Danke und Gruß

Obi
 
Obi schrieb:
Wie kann ich per etherwake oder cron einen meiner PCs im Heimnetz zeitgesteuert anschalten lassen?
Hi Obi, du brauchst beide: etherwake und cron.

In der /var/flash/debug.cfg habe ich zwar den Punkt
#ETHERWAKES = XX:XX:XX:XX:XX:XX gefunden und
natürlich das # entfernt und die Xe durch die MAC-Adresse des PC ersetzt... aber so passiert leider nichts. :?
Der Eintrag wird normalerweise vom Callmonitor ausgewertet (bei Anruf aufwachen und andere Dinge tun); den können wir aber auch für deine Situation gebrauchen.

Folgende Zeilen an deine debug.cfg angehängt erzeugen ein kleines Startskript /var/tmp/startpc und machen es ausführbar:
Code:
cat > /var/tmp/startpc <<'END'
#!/bin/sh
. /usr/bin/callmonitor.out
etherwakes
END
chmod +x /var/tmp/startpc
Dieses Skript, das die Funktion vom Callmonitor benutzt, um deinen PC zu wecken, lässt du dann von cron zur passenden Zeit aufrufen, z.B.
Code:
25 4 * * * /var/tmp/startpc

Ich hoffe, das war hinreichend ausführlich. Viele Grüße.
 
Oh,

VIELEN DANK :!: Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.

Eine Frage habe ich noch, bevor ich mich ans Werk mache:

Muß ich in der debug.cfg bei ETHERWAKES die Hochkommas weglassen
oder die MAC-Adresse in Hochkommas lassen ? :gruebel:

Gruß

Obi
 
OK...und vielen Dank nochmal !!!

Mache mich jetzt ans Werk...

Gruß

Obi
 
Und funktionierts?
 
susanne schrieb:
Und funktionierts?

@susanne

Ja, nach der ausführlichen Anleitung von buehmann hat es bei mir funktioniert. :)

Vielen Dank nochmals dafür...

Gruß

Obi
 
Könntest du bitte die kompletten Befehle posten, damit man dies an die richtigen Stellen in der debug.cfg bekommt?
 
@susanne

1. per Eingabeaufforderung telnet 192.168.178.1 ( <- die IP Deiner FBF)
2. einloggen mit root und Password fritzbox (wenn nicht geändert wurde)
3. nvi /var/flash/debug.cfg eingeben um die debug.cfg zu bearbeiten

(Hoffe, daß Du Dich mit (n)vi auskennst...falls nicht, gibt es hier im Forum eine kleine Beschreibung mit den wichtigsten Befehlen)

so sieht meine debug.cfg aus (als Beispiel inkl. xxx)
Code:
PASSWD='xxxxxxxxxxxxx'
cat <<EOP > /var/spool/cron/crontabs/root
#0 * * * * echo Aktion zur vollen Stunde... > /tmp/crontab.log
30 6 * * * /sbin/reboot
30 7 * * * /var/tmp/startpc
EOP
cat > /var/tmp/startpc <<'END'
#!/bin/sh
. /usr/bin/callmonitor.out
etherwakes
END
chmod +x /var/tmp/startpc
# Setze CROND=1 um Cron zu starten
CROND=1
# Setze NFS=1 um nfs.o sunrpc.o und lock.o beim Boot fuer NFS zu laden
NFS=0
# Setze TELNET=0 kein telnet/dropbear
# 1 nur telnet, kein sshd/dropbear
# 2 nur sshd/dropbear kein telnet
# 3 telnetd und sshd/dropbear
# 4 telnetd mit web-interface Passwort ohne sshd/dropbear
# 5 telnetd mit web-interface Passwort und sshd/dropbear
TELNET=1
# nutze hash um den Listener auf Kommentar zu setzen.
#sample: etherwake caller yourhomenumber
#sample: 192.168.178.26 dreammessage dbox
#sample: 192.168.178. yac
cat <<EOP > /var/tmp/callmonitor.listeners
#192.168.178.26 dboxmessage
#192.168.178.26 dboxpopup
#[url]www.somwhere.net[/url] ownmessage [url]www.somewhere.net[/url]
192.168.178.xx dboxmessage
192.168.178.xx dboxmessage
192.168.178.xx yac
EOP
# Immer auf Kommentar lassen, damit kein Syntaxfehler in der Shell kommt.
#CALLOWNGET=/call.php?nr=

# CALLINFO:
# 0: normaler AVM start ( nur auf lokaler IP Listen ),
# 1:CALLINFO,
# 2: listen, kein CALLINFO,
# 3:CALLINFO + Listen
# 4: output nicht nach /dev/null sonst normal
CALLINFO=3

# CALLINVERS wenn 1: Suche nach Namen ueber das Telefonbuch
CALLINVERS=1
# CALLUPDATE wenn 1:Namen in debug.cfg merken
# Ansonsten werden die Namen in /var/tmp/tempcall.cfg abgelegt
CALLUPDATE=0

# add option + hardwareaddress for etherwake, multiple lines are possible
ETHERWAKES=' 11:22:33:44:55:66'
/usr/bin/modstart.final

(die dementsprechenden Punkte wie z.B. die MAC-Adresse des zu weckenden PCs (bei ETHERWAKES=' 11:22:33:44:55:66') anpassen)

Hoffe, daß Du damit klar kommst...

Gruß

Obi
 
@susanne: Um das machen zu können, benötigst Du eine modifizierte Firmware (Obi benutzt den Mod 0.57). Mit der Original-Firmware klappt das nicht.

Wo es die Modifizierte Firmware gibt? Hier im Forum (Eigenarbeit ist aber angesagt, es gibt keinen "fertigen" Download, rudimentäre Linux-Kenntnisse sind von Vorteil) - oder bei Obi... ;)
 
Danke, und wo wird die Weckzt. eingetragen? Mir fällt gerade ein, meine Box hat keine genaue Zt. Sprich, dann werde ich wohl die Sache vergessen können!?
 
Die Weckzeit versteckt sich in dieser Zeile:
Code:
30 7 * * * /var/tmp/startpc
Der PC wird also um 30 Minuten (erste Spalte) nach 7 Uhr (zweite Spalte) an jedem Tag (* in dritter Spalte) eines jeden Monats (4. Spalte), unabhängig vom Wochentag (5. Spalte) mit dem Befehl /var/tmp/startpc (6. Spalte) geweckt.

Wenn Du keine aktuelle Uhrzeit hast, hast Du höchstwahrscheinlich auch die modifizierte Firmware nicht drauf - denn die aktualisiert die Zeit automatisch...
 
Früher gab es die mal
noch :wink: :wink:

Noch was zu nvi, ich verstehe nicht, warum ihr eure debug.cfg nicht mit vi bearbeitet, ist doch ein wenig ungefährlicher.
 
In der FBF lassen sich die Dateien in /var/flash nicht mit vi bearbeiten, sondern nur mit dem nvi. Dieser stellt jedoch nur einen "Wrapper" um den vi dar, die Bedienung etc. ist also identisch.

Das es die Firmwares jetzt nicht mehr zum Download im Board gibt, liegt am entsprechenden Wunsch von AVM.
 
wichard schrieb:
In der FBF lassen sich die Dateien in /var/flash nicht mit vi bearbeiten, sondern nur mit dem nvi. Dieser stellt jedoch nur einen "Wrapper" um den vi dar, die Bedienung etc. ist also identisch.

Das es die Firmwares jetzt nicht mehr zum Download im Board gibt, liegt am entsprechenden Wunsch von AVM.

Ja, es ist doch aber nicht schwer, die 2 Befehle einzugeben, um sich die debug.cfg ins temp zu holen und wieder -bearbeitet- zurück zu schreibe! Sicherer ist es allemal.

Zur mod. Firmware, diese gab es nie im Forum! Schau mal von wem die nette Beschreibung ist, ja ich nehme nicht bloss und bin dann weg, ich gebe auch. :wink:
 
susanne schrieb:
Ja, es ist doch aber nicht schwer, die 2 Befehle einzugeben, um sich die debug.cfg ins temp zu holen und wieder -bearbeitet- zurück zu schreibe! Sicherer ist es allemal.
Ach, sicherer... Mut zum Risiko! ;)

susanne schrieb:
Zur mod. Firmware, diese gab es nie im Forum! Schau mal von wem die nette Beschreibung ist, ja ich nehme nicht bloss und bin dann weg, ich gebe auch. :wink:
:oops: :oops: Letzteres sieht man ja schon an der Zahl der Beiträge (die kann man ja eigentlich gar nicht nur durch Fragen erreichen...), aber ich muß zugeben, daß ich übersehen hatte, wer diese Anleitung erstellt hatte. Sorry, war nicht bös gemeint...

Ich meine aber, mich dunkel zu erinnern, daß ein fertiges Image auch mal kurz zum Download hier bereitlag - kann mich aber auch täuschen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.