Peaks in Paketlaufzeiten aller 1h 24min

rene_in_le

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon des öfteren über meine Verbindungsprobleme geschrieben. Nun allerdings konnte ich mit Hilfe des KDG-Forums ein Problem bei KD identifizieren, welches sehr interessant ist.

Mit Hilfe eines dauerhaft laufenden Traceroutes über das Intertnet zu meiner FritzBox konnte ich erkennen, dass es exakt aller 1h 24 Minuten zu Peaks in den Paketlaufzeiten kommt, welche sich bei VoIP in ungewollten Pausen von bis zu 3 Sek. äußern.

In regelmäßigen Abständen brauchen die Datenpakete bis zu 3500ms um von A nach B zu gelangen, welches sich natürlich auf ein Gespräch in dieser Zeit enorm auswirkt.

Um auszuschließen, dass dieses Problem nur bei mir vorliegt, habe ich auch andere KDG-Forumsmitglieder gebeten diesen Test vorzunehmen. Einige konnten mir diesen Effekt bestätigen.

Es gibt also bei KD im Netz irgendein "Ereignis", welches aller 1h 24 Minuten stattfindet und für kurze Zeit die Paketlaufzeiten in die Höhe treibt.
Dieser Effekt ist unabhängig vom angepingten Ziel und der Tages-/Nachtzeit.

Vielleicht kennt jemand diesen Effekt bzw. kann aufgrund meiner Erkenntnis eigene Probleme darauf zurückführen?

Ich bin für jede Diskussion offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rene,

ich habe zwar garkeine Idee zu dem Problem, mir drängt sich nur eine Weiterführende Frage auf:
Ist dieser Zyklus fest an die Uhr gekoppelt oder wird er durch den Start eines Telefongesprächs oder den Neustart der Fritzbox unterbrochen bzw. neu gestartet?
.
 
Ist dieser Zyklus fest an die Uhr gekoppelt oder wird er durch den Start eines Telefongesprächs oder den Neustart der Fritzbox unterbrochen bzw. neu gestartet?
Also an ein Telefongespräch liegt es nicht, ob ein Neustart den Zyklus neu startet, kann ich jetzt nicht beantworten - macht man nun nicht so oft.
Aber ich konnte zumindest sehr zuverlässig an der Uhr ablesen/berechnen, wann der nächste Peak kommt.
Was ich sagen kann ist, dass das auch ohne FB geschieht. (also nur PC am Modem)

PS: Ein "Kollege", auch aus Leipzig, hat diesen Zyklus auch, aber zu anderen Uhrzeiten.
 
Moin, habe seit gestern auch DabelDeutschland.
Kann es sein, das alle ca 90 Minuten ein DHCP renew odersowas gemacht wird?

Grüße
Heatseeker
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.