[Gelöst] Pennyconnect : Anmeldung Rufnummer nicht erfolgreich (Fritz Mesh Repeater)

philbo

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze eine FB6490, die ich per LAN als Mesh-Repeater hinter einer 7530AX angeschlossen habe. Die 6490 fungiert bei mir als DECT-Basis.
Ich habe bisher immer Pennyconnect für Gespräche zum Mobilnetz genutzt. Nun habe ich festgestellt, dass ich keine Anrufe mehr tätigen kann, seitdem ich die obige Konstellation mit der 6490 als Dect-Basis eingerichtet habe.

Zuerst hatte ich die Funktion "Telefonie im Mesh nutzen" aktiviert. In der 7530AX ist die Pennyconnect-Rufnummer auch auf "grün" also angemeldet. Verwende ich diese als DECT-Basis, kann ich Gespräche aufbauen. Von der 6490 aus allerdings nicht. Daher habe ich dann heute die Mesh-Telefonie deaktiviert und wollte die Rufnummer in der 6490 eintragen. Einstellungen verwende ich dieselben, wie in der 7530AX (die auch hier im Forum zu finden sind). Die Rufnummer registriert sich dann aber nicht. Laut Ereignisanzeige: Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte. Kindersicherung / Internetzugriff des Meshrepeaters (also der 6490) ist nicht eingeschränkt.
 
Hallo.
Musst Telefonie im Mesh einrichen.
In der 6490 sind dann alle Deine eigenen Rufnummern vorhanden, wenn Du es richtig gemacht hast.
In der 6490 kannst Du keine Rufnummern einrichten. Die werden nur im Master eingerichtet
 
Ja, das hatte ich ja auch zuerst so gemacht. Rufnummern wurden auch übernommen, aber über die von pennyconnect konnte ich wie gesagt nicht telefonieren.

Daher wollte ich es jetzt probieren ohne mesh Telefonie, aber da bekomme ich gar keine Rufnummer angemeldet. Habe es eben zum testen auch mal mit sipgate probiert.
 
Hast Du auch andere Rufnummern wo das telefonieren im Repeater klappt oder geht da gar keine Telefonie.
Hier mal beide Anleitungen.
Hast Du alles so weit gemacht. Bis wo ging es und ab wo nicht.
 
Also mit aktivierter mesh Telefonie funktionieren alle Rufnummern (Telekom und zwei von sipgate), bis auf die von dellmont / pennyconnect.

Da kommt einfach kein Rufaufbau zustande, obwohl die Rufnummern grün sind / angemeldet.

Habe eine Wahlregel definiert für Mobilfunk, die den Anbieter verwendet. Aber auch wenn ich per Hand die Abgangsnummer auswähle, kommt kein Ruf zustande.

Wähle ich den mesh-Master als dect Basis funktioniert es. Das ist aber keine Option für mich, weil die 7530ax eine miese dect-Abdeckung bei mir hat und ich mit dect-Repeater keine zufriedenstellende Lösung erreicht habe.
 
Hallo philbo,
das scheint wirklich ein Bug zu sein.
Ich habe mit einer 5590 (Master) und 7530AX (Repeater) und einer Dellmont-Nummer genau das gleiche Problem wie du.
Es ist bei mir auch egal, ob im Repeater die Mesh-Telefonie (vom Master) aktiv ist oder die Nummer nur im Repeater konfiguriert ist.
Bei mir wird die Nummer in beiden Fällen "grün", aber wenn ich mein DECT-Telefon mit dem Repeater verbinde wird ein ausgehender Anruf mit "Keine Verbindung" quittiert, während es bei DECT-Verbindung mit dem Master ohne Probleme funktioniert.

Auch im Mesh-Master ein virtuelles IP-Telefon zu konfigurieren, das mit der Dellmont-Nummer raustelefoniert, und dieses dann im Repeater als Rufnummer einzurichten, hat den gleichen Effekt.

Mit der Software PhonerLite funktionieren sowohl es sowohl bei direkter Verbindung zur Dellmont-Nummer als auch über das virtuelle IP-Telefon des Masters.

Zusammenfassung: Dellmont-Nummern scheinen im Fritz!Mesh mit einem DECT-Telefon nur mit dem Master als DECT-Basis zu funktionieren.

Hast du eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht
War dein Repeater früher auch mal der Hauptrouter an deinem Anschluss?
Hab jetzt die Repeater-Fritzbox einmal in Werkszustand versetzt und wieder ins Mesh und jetzt scheint es zu gehen.
 
Ja, die Fritzbox hatte ich vorher als einzige Box bei mir in Betrieb. Hatte sie aber eigentlich schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, weil ich sie ursprünglich verkaufen wollte.

Hmm, werde es aber vielleicht nochmal versuchen.
 
Manche Dellmonts erwarten, daß man sich alle paar Monate mal in sein Kundenportal einloggt und nicht nur den SIP-Account nutzt.
LG
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Das mit dem Anmelden im Account war nicht das problem.

Habe jetzt auch meinen mesh repeater noch einmal zurück gesetzt und neu eingerichtet. Jetzt verbindet sich die pennyconnect Rufnummer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,223
Beiträge
2,264,002
Mitglieder
375,722
Neuestes Mitglied
oneabee