Pentium III Notebook als Gigabit Fileserver für Full HD streaming

phon.er

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin am überlegen ob ich mir einen sparsamen (Strom) Fileserver einrichten soll. Habe noch ein altes Pentium III 700 mhz 256MB Ram Sony Notebook rumliegen und würde da dann ein nicht so leistungshungrigs Linux drauf machen.

Ich hatte an eine Gigabit LAN und Esata PCMCIA Kartenerweiterung gedacht um die Daten schnell auf eine externe Disk rauf und runter zu bekommen.

Meine Frage an Euch:
Wird Gigabit LAN und Esata überhaupt was bringen wenn der Rechner von Haus aus schon so schwach ist?
Es sollte möglich sein auf einem anderen Rechner Full HD Daten von dem Fileserver zu streamen. Haut das hin?

Guude,
[.....]Habe noch ein altes Pentium III 700 mhz 256MB Ram Sony Notebook [.....]
Es sollte möglich sein auf einem anderen Rechner Full HD Daten von dem Fileserver zu streamen.
als reiner Fileserver dürfte das klappen.
Ob es allerdings auch als HD Streaming-Feed ruckelfrei funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Aber ausprobieren kannst du ja...;)

Aber ausprobieren kannst du ja...;)

Das würde ich machen, habe aber leider keine Esata und Gigabit PCMCIA Karten. Und wenn's dann nicht hinhaut ist mir der Spaß zu teuer...

Hat jemand vielleicht eine ähnliche config laufen und kann berichten was man da so für Transferraten erreichen kann?

Guude,
[.....]Und wenn's dann nicht hinhaut ist mir der Spaß zu teuer...[.....]
Du denkst aber auch daran, dass du eine (lt. Sig.) 7270 mit 10/100 Base-T als Router hast ? (daran kannst du ja auch die externe Platte dranbasteln ;))

Mit einem PCMCIA-Anschluß sind maximal 132 MBit/s möglich. Mit USB2 kommt man auf bis zu 480 MBit/s. 700 MHz sind für zwei mal USB2 aber zu schwach. Ab 600 MHz funktioniert USB2 erst, ohne ständig abzustürzen.
Von Gigabit-Lan solltest Du auch nicht so viel erwarten. Falls das Notebook schon 100 MBit-Lan hat, nimm dieses.
Ich habe hier eine NAS-Festplatte mit Gigabit-Lan-Anschluß. Wenn die 10 MBit/s schaffen würde, wäre ich schon sehr froh.

Zuletzt bearbeitet:
Guude, Du denkst aber auch daran, dass du eine (lt. Sig.) 7270 mit 10/100 Base-T als Router hast ? (daran kannst du ja auch die externe Platte dranbasteln ;))

Das ist mir bewusst. Aber ich hätte den Server auch gerne um ein paar Anwendungen wie BietOMatic für ebay laufen zu lassen.
Ausserdem hätte ich gerne Gigabit Ethernet damit ich Daten schneller transferieren kann. Habe hinter der Fritz einen Gigabit Switch.

Mit einem PCMCIA-Anschluß sind maximal 132 MBit/s möglich. Mit USB2 mommt man auf bis zu 480 MBit/s. 700 MHz sind für zwei mal USB2 aber zu schwach. Ab 600 MHz funktioniert USB2 erst, ohne ständig abzustürzen.

Sowas hatte ich mir fast schon gedacht...

Hätte auch noch stärkere Rechner die ich zum Server umfunktionieren könnte. Wenn da nur nicht die Stromkosten wären...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1