Per Asterisk andere SIP anrufen

snoopy_spy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich frage mich gerade, wie ich andere Firmen anrufen kann, die auch ne SIP Nummer habe ...

Also zb.: will ich eine andere firma anrufen die hat zB.: [email protected]

in meinem snom kann ich diese ja direkt wählen vermute ich mal, dann geht es ja am asterisk vorbei oder?

Ich möchte aber gerne ÜBER/MIT den Asterisk wählen, da wir hier auch noch Analoge/ISDN Telefone haben, bei denen geht alles über Asterisk.

daher wäre irgendsowas wählen wie :
9 29 098 023 045 123 -> also 929098023045123 das kann ich von jedem telefon aus wählen, und die 9 kennzeichnet eine SIP Nummer?

Wie sage ich dem Asterisk nun, das es sich dann dabei um eine fremde SIP Nummer handelt, die er nun anrufen soll?

ODer wie macht Ihr das?

Einfach einen SIP-Trunk zur anderen Anlage konfigurieren und per Outbound roule gewisse Nummer (evtl. auch mit einer Vorwahlnummer z.b. 5|XX) auf den Trunk leiten.

achso, dh. ich muß jegliche anlagen, zu denen ich telefonieren will als eigenständigen TRUNK anlegen.

Sprich ich bekomme "auf die schnelle" ein SIP Nummer von einem, dann muß ich erst immer umkonfigurieren?

Das mit den Trunks ist eine "saubere" Lösung.
Für schnell, schnell würde ich einfach die SIP-URL in das Telefonbuch des Telefons speichern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.