.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Per FBFEditor Konfiguration der Eumex300IP auslesen und auf ANDERE einspielen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von nixgegendenise, 14 Dez. 2006.

  1. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der FBFEditor http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513 funzt auch bei der Eumex 300 IP. Jetzt habe ich auf einer Eumex300IP, auf der haveanicedays Freumex läuft, das Problem, dass ich die Original-Eumex-FW nicht mehr einspielen kann!

    Kann ich im Notfall per FBFEditor die Konfiguration einer Eumex300Ip mit Original-Eumex-FW einlesen und auf meine Problem-Eumex einspielen , ohne sie zu töten?
     
  2. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat keiner Erfahrungen damit?
     
  3. Marsupilami

    Marsupilami IPPF-Promi

    Registriert seit:
    31 Jan. 2006
    Beiträge:
    4,998
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mir wird überhaupt nicht klar, was du überhaupt vor hast. Erklär doch erstmal, welche Firmware-Version du drauf hast, welche du darüber installieren willst und was eigentlich nicht funktioniert.
    So, wie du es beschrieben hast, klingt es für mich ziemlich diffus. Kann es sein, dass du einen Downgrade probierst? Dann wird mir nicht klar, was du mit dem FBFEditor vor hast!?
     
  4. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay, also:
    1. Ich habe eine Eumex 300 IP, auf der die Freumex-FW installiert ist. Sie ist noch nicht in Betrieb.
    2. Sollte sich herausstellen, dass die Box geisterklingelt oder ähnliches, würde ich gerne wieder die Original Eumex-FW darauf installieren.
    3. Obwohl ich mich an haveanicedays Anleitung beim Erstellen der Freumex-FW gehalten habe, ist ein Firmware-Wechsel auf die Eumex-FW, den ich mal testweise verusucht habe, nicht möglich. (Habe es mehrmals hintereinander versucht, den Downgrade-Mod installiert etc. Nichts hat geholfen.)
    4. Ich habe noch eine weitere Eumex 300 IP hier stehen, auf der sich noch die Original-FW befindet. Die will ich nicht ändern, sondern ihre Einstellungen mit dem FBFEditor auslesen und speichern.
    5. Sollte meine Eumex 300 IP mit der Freumex-FW geisterklingeln etc., würde ich dann die unter 4. gespeicherten Einstellungen gerne auf diese Eumex 300 IP spielen. Frage: Geht das, ohne die Box zu töten?

    Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
     
  5. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hast du es denn mal versucht (EDIT: Auslesen, meine ich)? ;)
    Ich denke zerschießen kannst du doch nichts, solange du nichts zurückspielst, oder?
     
  6. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wenn die Boxen einen Unterschiedlichen OEM haben, dann kannst du nichts zurückspielen. Aber vielleicht kannst du schon an den Exports einen Unterschied erkennen...

    MfG Oliver
     
  7. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Klar doch, Auslesen ist doch kein Problem!
    Aber wenn ich die ausgelesenen Daten der einen Eumex auf die andere Eumex spiele, kann doch was schiefgehen... Hmm, ich glaube, ich lass mal die Finger davon...
     
  8. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Gedanke ist imho nicht schlecht.
    Trotzdem wäre es mal interessant, beide auszulesen und zu vergleichen!
     
  9. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wird durch das Exportieren durch FBF Editor auch die Firmware heruntergeladen, so dürfte es vielleicht keine Probleme geben, somit seine Eumex zu "klonen". Wenn aber die exportierten Daten die Firmware nicht berücksichtigen, dann könnte es imho doch Probleme geben...

    @olistudent: Hat der FBF Editor wirklich eine Sicherungsfunktion, so dass bei OEM-Konflikten kein Zurückspielen möglich ist?
     
  10. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Das ist keine Funktion des FBEditors, sondern ein Feature von AVM.

    MfG Oliver
     
  11. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm, dann könnte ich eigentlich nichts zerschießen, aber im Umkehrschluss auch nichts entscheidendes an der Original-FW-abweisenden Eumex ändern... Ich versuch es vielleicht mal.
     
  12. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Poste bitte mal, was so passiert ist, O.K.?
     
  13. nixgegendenise

    nixgegendenise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Okt. 2005
    Beiträge:
    1,041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich werde es nur dann machen, wenn die auf Freumex geflashte Box Zicken machen sollte (Geisterklingeln, Abstürze), da es mir immer noch ein wenig zu heikel erscheint.
     
  14. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    :mrgreen: Dann lass es lieber!