Per Hub USB Festplatte und Stick

tbronco75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, hatte mich eben mit der SuFu bemüht, aber leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Ich habe die FB 7270 und würde gerne mein WD My Book über USB laufen lassen. Derzeit habe ich den USB Fernanschluss aktiviert, damit mein Backupprogramm WD Anywhere mit der Festplatte "kommuniziert". Allerdings habe ich das Problem, daß ich wenn ich ein Fax erhalte, diese Faxe nur per Mail weiterleiten kann und nicht abspeichern kann (lt. Hilfeanleitung von AVM). Ich hatte mir gedacht, daß ich am USBanschluss der FB einen Hub mit Stromversorgung anschließe, an einem Port die Festplatte per Fernanschluss und am anderen Port einen 1gb Stick anschließe, welcher nur für den Faxeingang zuständig ist.
Ich konnte nirgendwo was darüber finden, ob es möglich wäre. Der Stromanschluss meiner USB-Festplatte sollte idealerweise an einer Funksteckdose angeschlossen werden, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe, daß die WD USB Festplatte nur in einem gewissen Standby geschaltet wird. Ich würde dann bei nicht Nutzung die Festplatte ordnungsgemäß abmelden und per Fernbedienung den Stromanschluss der Festplatte ausschalten. Dann wäre nur der Stick an der FB "online".

Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit?

Hallo tbronco,

hier ergeben sich einige Hürden bei deinem Plan:
  1. Entfernt weil einfach Blödsinn gewesen bzgl. Fernanschluß - Sorry
  2. Wenn du USB-Geräte am Hub von der Fritzbox trennst, dann werden ALLE Geräte getrennt - auch der Stick. Somit musst du den Stick abziehen und wieder einstecken und erkennen lassen, damit die FB wieder Faxe darauf ablegen kann. Damit wird die Idee mit der Fernbedienung unnötig, da du so oder so hin laufen musst und dann auch einen Steckdosenschalter benutzen kannst.
Leider kann die FB keine einzelnen USB-Geräte trennen.

Ich würde dir raten eine andere Backup-Software zu verwenden. Selbst das oft unterschätzte Windows eigene Backup kann auf eine USB-Platte am Hub sichern. Vielleicht schaust du dir mal das kostenlose Tool von Microsoft an: Robocopy
http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Nur für das Backup würde ich nicht den Fernanschluß nutzen.

Gruß Complicated

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn du den Fernanschluß aktiviert hast, kannst du keinen Hub mit mehreren Geräten an den USB-Anschluß stecken, sondern lediglich 1 Gerät.
...

Bei mir funktioniert der USB-Fernaschluss auch mit passivem Hub und mehreren Devices (USB Stick, USB Festplatte und SIS-PMS Steckdosenleiste) problemlos.

Hallo Fritz!Maxi,

Ups mein Fehler :)
USB-Fernanschluß funktioniert nur von einem PC aus gleichzeitig... sorry hatte einen Dreher im Kopf der sich eben erst gelöst hatte als ich deine Richtigstellung gelesen habe. Ich mach es gleich weg oben - Danke.

Gruß Complicated

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@complicated: ich glaube daß die WD eigene Backupsoftware auch über den Hub sichern würde.

Also muss ich davon ausgehen, daß die Vision mit dem Hub für mich nicht funktionieren würde, also sollte ich wohl nach einer externen Festplatte mit LAN- Anschluss umschauen und am USB-Port halt meinen Stick anschließen,
um das gewünschte Szenario Fesplatte-> Backup und Stick->Fax zu realisieren.
Liege ich da richtig?

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.