per Script über die Fritzbox telefonieren

Dieterlem

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach einigem testen und Suchen bin ich hier in diesem Forum gelandet. Ich bin gerade dabei eine Datenbank zu entwickeln aus der ich heraus telefonieren möchte. Ich habe einige versuche mit einem Softphone, welches in der Fritz!Box registriert ist, gemacht und es hat soweit auch geklappt. Mein Ziel ist jedoch einen Anruf von einem bestimmten DECT - Telefon oder einem FON - Telefon zu führen.
Das Script soll also quasi nur die Rufnummer und das Telefon, von welchem gewählt werden soll, an die Fritzbox übermitteln.
Am liebsten wäre mir eine VBA oder VBS Lösung.

Bin für jede Idee oder Hinweis dankbar.

Gruß
 
Ob es sowas gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit diesen (nicht supporteten) Windowssachen von AVM unter Win 7 oder XP experimentiert. Da gabs neben dem VPN-Konfigurator noch so ein Fax- und ein TAPI-gedöns. Die beiden letzteren haben jedoch mal funktioniert und mal nicht. Bis ich das Ganze wieder entfernt hatte, hat es ganz schön gedauert.

Vielleicht gibt es den TAPI Treiber noch (oder ne neue Version?). Würde ich aber erst mal auf nem Test- oder virtuellen PC testen.

Oder vielleicht gibt es für Freetz auch was Passendes, sofern du eine halbwegs stabile und aktuelle Version bauen kannst. Aber bei der 7390 gibts ja eh keine neueren OS mehr.

Ist halt beides ne ziemliche Bastelei.

Für Thunderbird gab es meine ich auch mal ein Add-On, das aber sicher auch mit den aktuellen FBF!OS und Thunderbird-Versionen nicht mehr klappt.

Habs irgendwann aufgegeben. ;-)
 
Hi,
im FritzCall-Plugin für Enigma2 Sat-Receiver gibt es eine Wahlroutine in Python falls das hilft. Ist aber nicht so trivial da die Boxen seit ein paar Jahren eine Session-ID benutzen die benötigt wird um einen Anruf einzuleiten. Das Plugin macht aber vermutlich genau das was Du willst. Du klickst auf eine Nummer und wenn Leitung steht klingelt deine angegebene Nebenstelle.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.