Hallo,
ich benutze u.a. ein WLAN-Phone (Nokia 6300i) per FritzBox SIP-Registrar.
Damit kann ich innerhalb unserer Wohnung einigermaßen gut telefonieren.
Das Phone ist an der Fritzbox per WLAN angemeldet.
Die Sprachqualität ist mäßig, aber es geht halbwegs.
Wenn ich nun bei einem Bekannten in einer anderen Stadt bin, kann ich mich mit meinem IP-Phone per WLAN über SEINEN Internet-Anschluss bei meiner Fritzbox anmelden, die über MEIN-NAME.dyndns.org erreichbar ist.
Das Phone wird korrekt an der Box angemeldet, und wenn jemand zu Hause bei mir anruft, klingelt auch mein IP-Phone, dank entsprechender Konfiguration.
Wenn ich abhebe, kommt aber keine Sprachverbindung zu Stande.
Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?
Nutzt überhaupt jemand eine ähnliche Konfiguration.
Der Reiz für mich ist, dass ich auf meiner normalen Nummer erreichbar wäre.
Ich weiß, es ginge auch per Forwarding auf mein Handy, aber das wäre technisch langweilig, da zu einfach.
Wäre es eventuell interessant, einen eigenen Bereich für IP-Telephonie, die den Fritzbox SIP-Provider nutzen aufzumachen, da die Probleme hier doch sehr speziell sind?
Gruß
Peter
ich benutze u.a. ein WLAN-Phone (Nokia 6300i) per FritzBox SIP-Registrar.
Damit kann ich innerhalb unserer Wohnung einigermaßen gut telefonieren.
Das Phone ist an der Fritzbox per WLAN angemeldet.
Die Sprachqualität ist mäßig, aber es geht halbwegs.
Wenn ich nun bei einem Bekannten in einer anderen Stadt bin, kann ich mich mit meinem IP-Phone per WLAN über SEINEN Internet-Anschluss bei meiner Fritzbox anmelden, die über MEIN-NAME.dyndns.org erreichbar ist.
Das Phone wird korrekt an der Box angemeldet, und wenn jemand zu Hause bei mir anruft, klingelt auch mein IP-Phone, dank entsprechender Konfiguration.
Wenn ich abhebe, kommt aber keine Sprachverbindung zu Stande.
Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?
Nutzt überhaupt jemand eine ähnliche Konfiguration.
Der Reiz für mich ist, dass ich auf meiner normalen Nummer erreichbar wäre.
Ich weiß, es ginge auch per Forwarding auf mein Handy, aber das wäre technisch langweilig, da zu einfach.
Wäre es eventuell interessant, einen eigenen Bereich für IP-Telephonie, die den Fritzbox SIP-Provider nutzen aufzumachen, da die Probleme hier doch sehr speziell sind?
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet: