Performance der FBF 7050

egn

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern mal die CPU-Auslastung der FBF 7050 bei einer Übertragung mit rund 2 MBit/s gemessen:

36 % user 30 % sys 34 % idle

Dies ist katastrophal! Insbesondere die Userzeit ist erschreckend denn
das bedeutet dass faktisch das gesamte Routing/Firewall/Portforwarding
in einem Userprozess implementiert ist. Ohne Optimierung sind gerade so
3 MBit/s drin, d.h. man kann sich wirklich DSL 6016 sparen. :(

Und eine weitere Konsequenz dürfte sein dass man die zwei LAN-Anschlüsse nicht als Ersatz für einen Switch benutzt. Da auch hier der Verkehr durch die FBF geroutet wird, wird man zwischen angeschlossenen Rechnern keine 100 MBit/s schaffen.

Gruß,
Emil
 
Das ist wirklich heftig...
Kann die User-Zeit nicht durch Dein Messprogramm verursacht worden sein?
Kannst Du bei einer FBF den beiden LAN-Anschlüssen wirklich unterschiedliche IPs zuweisen? Nur dann würde Routing Sinn machen. Ich denke eher, dass die nur stumpf mit nem Hub zusammengeschaltet wurden und dann in die /dev/ethX der FBF laufen.

Naja, ich bekomme wohl morgen ne FBF und kann die dann mal an meiner Leitung durchmessen. Die 6Mbit krieg ich ohne Probleme voll ausgereizt.
 
Ghostwalker schrieb:
Das ist wirklich heftig...
Kann die User-Zeit nicht durch Dein Messprogramm verursacht worden sein?

Das Messprogramm verursachte etwa 7 % CPU- auslastung. Es bestand nur aus einer Schleife die im Sekundentakt "grep cpu0 /proc/stat" aufrief.

Kannst Du bei einer FBF den beiden LAN-Anschlüssen wirklich unterschiedliche IPs zuweisen? Nur dann würde Routing Sinn machen. Ich denke eher, dass die nur stumpf mit nem Hub zusammengeschaltet wurden und dann in die /dev/ethX der FBF laufen.

Ja man kann eigene IP-Adressen zuweisen.

Naja, ich bekomme wohl morgen ne FBF und kann die dann mal an meiner Leitung durchmessen. Die 6Mbit krieg ich ohne Probleme voll ausgereizt.

Dann bin ich schon auf Deine Erfahrungen gespannt.

Gruß,
Emil
 
Ich hab allerdings "nur" ne FBF, keine 7050. Und ich hatte damit gerechnet, dass Du top verwendest. Stimmt, die 7% sind nicht wirklich nenneswert und können ja auch rausgerechnet werden.
 
Ich habe jetzt nochmal einen Test mit der CPU-Auslastung beim Datentransfer über die zwei LAN-Anschlüsse gemacht. Das Ergebnis ist, dass etwa 12 % CPU-Auslastung pro 1 MB/s verursacht wird. Es wird ausschliesslich Systemzeit verbraten.

Es ist also wirklich zu empfehlen die FBF nicht als Switch zu nutzen wenn man eine schnelle Datenübertragung haben möchte.
 
Hallo,

also ich habe null Probleme mit der Performance der 7050. Die 6 MBit Leitung kann ich (wenn ich mal nen schnellen Server erwische) mit 690 KB/s voll nutzen und dabei auch ein VOIP-Gespräch führen. Wieviel Prozessorauslastung das Ding dabei hat ist mir eigendlich egal :D. Solangs funktioniert.

Das das Ding nicht als Hub ausgelegt ist sondern als Router zwischen den beiden LAN-Interfaces find ich nicht all zu tragisch.

Grüße

Robert
 
Dito. Meine FBF 7050 erreicht auch die volle 6 MBit Bandbreite, habe dies über mehrere Speedcounter erfolgreich validieren können.
 
Das sind ja super Nachrichten. :D

Dies erklärt sich wohl daraus, dass die Zahl der Interrupts pro verarbeitetem Paket durch Pufferung deutlich nach unten geht.

Wenn ich meinen 6 MBit/s Anschluss habe werde ich nochmal nachmessen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.