Performance Samba / Ext 2 sehr gering

nonsense32

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich über den Samba meine Time-Machine-Backups mache ist mir aufgefallen, dass die Performance mehr als schwach ist. Ich komme da gerade auf 2-3 MB/s (schreiben und lesen). Es macht (fast) keinen Unterschied ob ich via Draft N oder Ethernet verbunden bin. Lustigerweise liegt die Performance innerhalb des Gerätes zur USB-Platte bei oberhalb 10 MB/s.

Ist das normal? Wie kann ich den Samba beschleunigen (anderes Filesystem?!?!)?

Gruss
 
Die Werte sind doch gut.

Wie kann ich den Samba beschleunigen?

Schnellere CPU?
Anderes Protokoll (FTP)?

Der Zugriff über Samba ist relativ CPU intensiv. Mit einem schnellen PC schafft man trotzdem ordentliche Übertragungsraten, mit der CPU von der Box, auch mit der etwas schnelleren von der 7270, kommt nicht so viel heraus.

Schau Dir mal mit top die CPU-Auslastung an.

Die 10 MB/s am USB sind übrigens sehr hoch, da habe ich hier auch schon andere Zahlen gelesen.
 
...findest du? die interne speed ist meiner meinung nach auch ok, aber die 2-3 mb/s via netzwerk finde ich recht lahm. via ftp konnte ich auch nicht mehr rauskitzeln. wenn nicht mehr geht, dann schluck ich das so. auch wenn es schade ist, weil bei den backups schon eine menge an daten zusammen kommt.

gruss
 
Das Samba-Gedöns ist so lahm, das Protokoll was über dem einfachen Transport auf die Platte liegt.

Die Performance bei einem schlichten dd if=/dev/zero of=/var/media/ftp/uStor01/tmpfile ist halt weitaus schneller als das Ganze Netzzeugs drumherum noch bringt. Aber das Problem ist bekannt.
 
2-3 mb per samba sind nicht uebel...nicht topwerte aber auch nicht sonderlich schlecht...
ftp wuerde da sicher noch was bringen...aber ansonsten bist du da im guten mittelfeld...
immer im kopf behalten...das ding war NIE als NAS ersatz gedacht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.