[Gelöst] Performence und Bandbreiten Probleme bei Dropbear auf 7390

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe jetzt eine Fritz 7390 mit aktuellen freetz-trunk am laufen (vor zwei Tagen frish compiliert). Davor hatte ich eine 7170 fast zwei Jahre ohne Probleme laufen. Ich habe die 7390 jetzt günstig bekommen, und dachte es wäre gut die Hardware rechtzeitig upzudaten.

Ich benutze dropbear als ssh server und nutze den SSH server als Socks 4 proxy.

Mit der 7170 lief das alles problemlos.

Jetzt mit der 7390 habe ich einige Perfromeance Probleme.

Grundsätzlich klappt die Verbindung in 7390 auch, aber ich habe deutliche Verzögerungen in der Verbindung. Ich bekomme jetzt lediglich Geschwindigkeitsraten von ca 17 bis 20 Kilobytes über die geproxte Verbindung.

Bei der 7170 gehen aber bis zu ca. 120 KB/s, was auch die maximale Upload Geschwindiigkeit meiner 3-Play 30.000er Leitung bei Unitymedia ist.

Ausserdem bekomme ich jetzt bei der 7390 auch relativ schnell failed connections wie diese:

Code:
13:32:14.419 SOCKS4 connection from 127.0.0.1:58458 failed: Client connection closed before completion of protocol.
13:32:16.203 Closing SOCKS4 connection from 127.0.0.1:58454, sent: 803, received: 2826.
13:32:16.980 Closing SOCKS4 connection from 127.0.0.1:58449, sent: 802, received: 16384.
13:32:24.420 SOCKS4 connection from 127.0.0.1:58464 failed: Client connection closed before completion of protocol.

Neben Dropbear habe ich nichts anderes laufen, was die Perfromance beinträchtigen könnte. Auf freetz läuft neben Dropbear nur noch inadyn. Und ansonsten tut die Fritzbox nur ihren Dienst als Telefonanlage. Angeschlossen sind zwei Telefone und ein PC wegen DSL.

Die Energie und Leistungsindikatoren zeigen keine große Auslastung an, alle Anzeigen liegen bei 30 bis 50% Auslastung.

Kennt einer das Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Performance Probleme zu beheben?

EIgentlich hatte ich mir durch den Hardware Wechsel weniger Perfromance Probleme erhofft.

Aber jetzt mit der neueren Technik fangen die Perfromance Probleme erst an.

Kann man das Problem bei der 7390 lösen, oder sollte ich wieder auf die alt bewährte 7170 zurckgehen.

Danke für die Hilfe.

PS:

Version:

16:59:25.804 Server version string: SSH-2.0-dropbear_0.53.1

Freetz: Firmware: 84.04.91freetz-devel-7237M

16:59:25.804 Starting first key exchange.
16:59:25.804 Server version string: SSH-2.0-dropbear_0.53.1
16:59:28.824 New host key received. Algorithm: ssh-rsa, Size: 1040 bits, MD5 Fingerprint: 78:******************:cd:0f, Bubble-Babble: x***************ox.
16:59:28.832 First key exchange completed.
16:59:28.836 Key exchange: diffie-hellman-group14-sha1. Session encryption: aes256-ctr, MAC: hmac-sha1, compression: zlib.
16:59:28.868 Attempting 'password' authentication.
16:59:28.913 Authentication completed.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal wie immer ein unmodifiziertes Image nutzen bitte.

Was meinst du mit undmodifiziertes image?

Das AVM Original Image hat hat doch keinen SSH Server drauf. Ich habe freetz compiliert, um auf der Box Dropbear laufen zu haben.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die DSL Geschwindigkeit and über Wlan oder LAN angeschloseenen Geräten ist OK. Nur wenn man von aussen über Dropbear die Box als Proxy nutzt, dann bricht die Geschwindigkeit auf der 7390 mit Dropbear 0.53.1 ggü. der 7170 mit Dropbear 0.52 total ein. Da habe ich gerade nochmal getestet. Das liegt definitv an der Box.

Ich meine dads nicht zusätzlich von dir durch irgendwelche PAtche,s Tools und andere Dinge modifizierte Freetz-Image. Mir ist schon klar, dass Freetz eine Modifikation ist. Aber diese ist eben - wenn man die Sourcen nicht verändert - nachvollziehbar für uns. Und dein Image ist von dir irgendwie geändert, wie auch immer.

Notfalls neu auschecken, die .config in das neue Verzeichnis kopieren, "make oldconfig && make" aufrufen, und abwarten. Das neue Image flashen und weitergucken.

Ich habe nichts an den sources geändert. Woran siehst du dass ich die Sources geändert haben soll?

Ich habe mich strikt an das How to auf der Freetz Seite gehalten. Ich habe ein frisches tru nk ausgecheckt, lediglich die Packages in "make menuconfig" ausgewählt, und make eingegeben.

Ich habe keine sources geändert. Da habe ich auch gar keine Ahnung drüber.

An dem "M" hinter derFreetz-Versionsnummer. Irgendeinen Patch wirst du eingespielt haben, welchen auch immer.

OK ich verstehe was du meinst. Das habe ich schon ausgeschlossen. Dieses addon war auch auf der 7170 drauf und hatte auch keine Probleme. Ich habe freetz auch one diese addons compiliert, aber das macht keinen Unterschied. Dropbear hat trotzdem miserable Speeds auf der 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal haben verschiedene Programme Wechselwirkungen, die für sich allein nicht auftreten.

Hast Du also ein neu ausgechecktes Freetz ausprobiert, bei dem Du nur Deine Box und dropbear ausgewählt hast, und sonst nichts? Insbesondere auch nichts, von dem Du meinst, dass es keine Bedeutung hätte?

Soll ich dann zlib compression aus oder abwählen?

Und was ist mit sftp client.?

Fang mal an mit allem ausgeschaltet. Wenn das Problem wann weg ist, dann probierst Du weitere Optionen, eine nach der anderen, bis das Problem auftritt. Dann hat man shon mal einen Anhaltspunkt, wo man suchen soll.

So hab jetzt nur Dropbear ausgewählt,

Alles von null neu compiliert:
Die Version ist : 84.04.91freetz-devel-7245

Und das Problem besteht weiterhin.

ich habe nur Fritzbox Hardwar und Dropbear ausgewählt.

Und das Problem besteht weiterhin.
...
Versuch es auch mal mit einem anderen Client bzw. Betriebssystem (beim Client).
Auf der FB, statt dropbear, mal OpenSSH benutzen und vergleichen.

Das Client betriebssystem kann/will ich nicht ändern.

Schließlich kommt Fritz 7170 ja damit klar.

Das mit OpenSSH wird ein bizchen dauern. Muss ich mal kompilieren.

Das Client betriebssystem kann/will ich nicht ändern.
Schließlich kommt Fritz 7170 ja damit klar.
...
Es geht ja nur um Vergleiche und um Erkenntnisse. Das Clientbetriebssystem kannst Du für den Test, evtl. mit einer LIVE-CD ändern.
Dass die 7170 damit klar kommt habe ich schon verstanden bzw. gelesen, aber das hilft dir nicht weiter. Du willst ja wissen, was mit der 7390 ist.

EDIT:
Wie ist die Auslastung deiner 7390 bei einem Download über den socks? Bei meiner 7240 sieht es so aus:
Code:
26671 24486 root     R     5784  10%  [B][COLOR="red"]94%[/COLOR][/B] [COLOR="red"]sshd[/COLOR]: root

EDIT 2:
In Linux kannst vom Client die Verbindung so herstellen (... wenn der Server der Box auf Port 22 lauscht, sonst mit -oPort=<lauschender Port>, zusätzlich):
Code:
ssh -D 8080 -Nf root@<IP-Adresse der Box>

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau kommt bei Dir die Verzögerung?
Beim Aufbau der SSH-Verbindung, oder beim Aufbau einer Tunnel-Verbindung über die bestehende SSH-Verbindung?

Wenn es Letzteres ist, solltest Du mal strace mit ins Image aufnehmen. Damit ließe sich feststellen, zwischen wlechen Aktionen es die Verzögerung gibt.
Wenn es beim Aufbau ist, bräuchte man auch Replace Kernel. Funktioniert das inzwischen bei der 7390?

@sf3978: wie rufe ich die Auslastung ab? Per Commando ps bekomme ich nur die aktuellen Prozesse aufgelistet.

@Ralf: Das Problem kommt nicht nur bei Aufbau von tunnelverbindungen. Schon die SSH Verbindung selber ist merklich langsamer. Wenn ich mich einlogge, muss ich ca. 2 Sekunden warten, bis der freetz banner angezeigt wird. bei der 7170 geschieht das sofort.

Also Linux als alternativen Client kann ich nicht testen, aber ich habe mal das Client OS gewechselt und Win XP; Vista und WIndows 7 durchprobiert. Bei allen das gleiche Problem. Ich wette, dass sieht bei Linux nicht anders aus. Dropbear erkennt doch ohnehin keinen Unterschied, ob von WIndows oder von Linux her die Verbindung aufgebaut wird.

Das Problem kommt nicht nur bei Aufbau von tunnelverbindungen. Schon die SSH Verbindung selber ist merklich langsamer.
Kommt es nicht, oder nicht nur beim Aufbau von Tunnel-Verbindungen zu der Verzögerung?
In jedem Fall ist es sinnvoll, dem mit strace nachzugehen. Der Unterschied ist nur, das man beim Aufbau der Verbindung die strace Option "follow forks" braucht, die wiederum nur mit Replace Kernel funktioniert, von dem ich nicht weiß, ob es auf der 7390 funktioniert.

OK,

da steht das:

3271 1213 root R 2332 8% 95% dropbear -p 443

Bei der Anfangsverzögerung kann man evtl. die Host-Überprüfung noch im menuconfig abschalten. Da gibt es ne Option für

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.