Performence Wlan Stick bis 300 Mbps

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute an Wlan-Stick mit bis zu 300 Mbps an mein Laptop angeschlossen. Router ist eine FB 7270. In dem Stick werkelt ein Realtek, lt. Everest ein
'Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter'.
Ein kleines Utilitie von Realtek gibt Auskunft über die Geschwindigkeit. Die Signalstärke wird bei Übertragung einer größeren Datei mit 98 - 100 % angegeben.
Bei Geschwindigkeit wird TX und RX zwischen 60 und 150 Mbps angezeigt.
In den Eigenschaften wird eine Übertragungsrate von 45,0 Mbit/s angezeigt.
Wahrscheinlich haben die das Wort 'bis' zu 300 Mbps etwas zu wörtlich genommen.
Mit 300 Mbps funktioniert das wohl nur, wenn der Stick über mehrere Antennen verfügt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man noch etwas optimieren?
Gruß,
Dag

Der RTL8191SU hat zwar zwei Receive, aber nur einen Transmit Path. In Senderichtung sind damit nur 150 MBit/s drin. In Empfangsrichtung kann der Stick 300 MBit/s einstellen. Je nachdem, welche der beiden Werte dein Programm anzeigt, ist bei 150 MBit/s Schluss.

Hallo,
Zum Thema WLAN gibt es bei Wikipedia auch einen netten Artikel, was die Geschwindigkeiten anbelangt: >>>klick<<<

@jimknopf

Sehr interessant. Stellt der Stick die Empfangsrichtung automatisch ein oder hat man auch per Software eine Möglichkeit einer Einstellung? In dem Utility von Realtek finde ich nichts.
Darf der Stick überhaupt mit 'bis zu 300 MBit/s' beworben werden.
Gruß,
Dag

Also wenn man es präzise betrachtet: Auch 0,1 MBit/s sind "bis zu 300 MBit/s". Und der Stick kann es ja, zumindest in einer Richtung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.