[Problem] Permanete Fehlermeldung VOIP Telefonie 500

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation im Hause:

Eingang: Glasfaser der Deutschen Glasfaser als FTTH
Ein vorgeschaltetes Modem aus dem Hause Genexis Fibre Twist
Von da aus ein Netzwerkkabel an den LAN 1 Anschluss meiner Fritzbox 7490

Ich habe die VOIP Nummern eingegeben und können auch immer normal telfonieren. Leider habe wir immer das Problem, dass wir ab und an, so circa einmal die Woche das Problem haben, dass die Internettelefonie ausfällt und an unserem Router FB 7490 eine rote Leuchte leuchtet. Ferner erhalte ich eine Email von der Firtzbox, mit dem Hinweis:
Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar

Auf der Übersicht der FB steht bei der Telefonie:
2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

26.08.18
08:19:48
Die Rufnummer 0xxxx xxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
26.08.18
08:19:48
Die Rufnummer 0xxxx xxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

26.08.18
08:02:18
Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxx xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
26.08.18
08:02:18
Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxx xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Der Ausfall dieser Telefonie ist schon sehr ärgerlich da es dauernd eintritt. Die Deutsche Glasfaser sagt immer, Netzstecker der Fritzbox ziehen. Nur auch wenn ich diesen ziehe, dann läuft meine Telefonie trotzdem nicht weiter....

Kann mir wer einen Tipp geben, wie man dieses Problem umgehen kann?

Danke

 
Firmware 7490, welcher Stand?
Die Zwangstrennung in der 7490 hast du bereits deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo @MuP

Firmware ist aktuell: FOS 6.93

Die Internetverbindung finde ich unter Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern - die Funktion finde ich da nirgends....
 
die Funktion finde ich da nirgends....
Das ist so richtig, da der Provider bei der Einrichtung nicht als "Anderer" ausgewählt wurde.
Ein Ausweg wäre die Auswahl "Anderer", dazu brauchst du aber im weiteren Verlauf die Zugangsdaten.
(Das war früher bei 1&1 der Umweg wegen des ansonsten parallel zwangsweise aktivierten TR64/69-Protokolls)

----
@Joe_57
http://fritz.box/?lp=cred
Gibt ein Bienchen ;) ... falls damit die versteckte Funktion visualisiert und vor allem auch aktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch dort mal auf den Schriftzug "Verbindungseinstellungen ändern".;)
Ja das habe ich ja schon gemacht...

@MuP
Doch, weiterer dann nochmals ANDERER ANBIETER habe ich das eingestellt. Dann händisch, in der dritten Zeile den Provider Deutsche Glasfaser eingetragen


EDIT: Ich habe in den Einstellungen auch die IPv6 aktiviert, weiß aber nicht, ob nun die EInstellungen hierzu richtig sind. Lt. dem angefügten Bild sind meine Einstellungen zu sehen. Ist das so alles richtig, was ich eingetragen habe?? Lt. DG haben wir keine öfentliche IPv4 und habe dementsprechend auch das IPv6 eingetragen. Insgesamt habe ich auf der Hauptseite zwei IP´s die ich erhalten habe,
 

Anhänge

  • IPv6 Einstellung Nativ oder nicht - Kopie.jpg
    IPv6 Einstellung Nativ oder nicht - Kopie.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die 500er Fehlermeldung wird als Antwort von den Telekom-Servern generiert.
Deren automatisierte Server-Replikationen starten ab 04:00 Uhr.

Daran kannst du mit dem aktuellen 7490-Setup nichts ändern.
Die DSL-Verbindung steht auch stabil, sonst wäre keine Antwort gelogged.

Die 7490-Zwangstrennung ist per Provider-Auswahl deaktiviert.
Das o.g. Profil "Anderer" wäre noch ein kleiner Hoffnungsfunke, wenn die Möglichkeit der Zwangstrennung dadurch eröffnet und du sie zB auf 05:00 Uhr setzen kannst.
 
ich wollte gerade mal die Zugangsdaten neu eingeben und habe dann auf
Weiterer Internetanbieter - Anderer Anbieter eingestellt, da habe ich mal geschaut und die Funktion Zwangstrennung auch nicht gefunden, oder meintest Du , ich sollte einen "anderen Provider" einstellen?? Ausserdem wenn ich die Funktion ausschalten sollte, warum sollte ich das auf 5 Uhr setzen??

Sorry, wenn ich etwas falsch verstanden habe sollte


EDIT: Ich habe diese Auswahlmöglichkeit eingetragen: Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss).
Gilt das auch wenn ich den Haken bei "Anschluss an externes Modem oder Router" setze??

Ich wollte weiterhin die Möglichkeit haben, dass ich mit meinem Rechner auf die FB komme....
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Nein, du hast nichts falsch verstanden, im Gegenteil alles richtig gemacht.

Welche Verbindungseinstellung wird in der 7490 hinter dem Glasfaser-Modem benutzt:
"Verbindung über LAN1" oder direkt der "DSL-Provider"?

### Zusammenführung by stoney ####

Bevor weitere Experimente gestartet werden, um die Zwangstrennung zu sehen, solltest du eine Datensicherung der 7490 mit Passwort durchführen.

Dein Provider ist die "Deutsche Glasfaser" oder die "Telekom"?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutsche Glasfaser, keine Telekom...
 
Die Internetverbindung finde ich unter Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern - die Funktion finde ich da nirgends....
Die "Erweiterte Ansicht" hast du bei der 7490 aktiviert?
Wenn sie deaktiviert ist, steht wird das Feld "Zwangstrennung" nicht zur Verfügung,
selbst bei "Anderer Anbieter" nicht.
 
Lt. DG haben wir keine öfentliche IPv4
Laut Anhang in #6 ist dort etwas anderes angekreuzt?
Falls die FB die Einwahl übernimmt, sollte die nächtliche Zwangstrennung imo deaktiviert sein, da unnötig.
LG und ich würde es damit probieren?
 

Anhänge

  • DS-Lite-FB7590.jpg
    DS-Lite-FB7590.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Die Ansicht steht auf ERWEITERT.
Ich schrieb ja, dass vor der FB 7490 ein MODEM aus dem Hause Genexis ist und sich FibreTwist nennt und im BRIDGE Modus ist, wäre er es nicht, könnte ich keinen eigenen Router benutzen.

@Micha0815
was genau meinst Du mit was anderes angekreuzt?? Das sollte ich damals so mit IPv6 einstellen da die DG beides fährt, und ich per MyFritz auf meine Fritzbox kommen wollte, was von aussen trotzdem immer noch nicht funktioniert.

Sind die Haken denn richtig gesetzt? Was wäre denn die richtige Einstellung?
 
Die IPv6 Geschichte habe ich damals eingerichtet, als ich mit meiner myfritz.net Konto von Außerhalb auf meine FB zugreifen wollte.Leider komme ich auch nicht von Außen auf die Box...


Leider bekommt die Deutsche Glasfaser das Telefonproblem nicht in den Griff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

nach einem Telefonat mit AVM Support und der Firma DEUTSCHE GLASFASER wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxx xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Serverseitig ist.

Alle Fehler seitens der Fritzbox haben vorne an eine 4xxx
Alle Fehler seitens dem Server haben vorne eine 5xxxx

Dann habe ich wieder bei meinem Provider, der Deutschen Glasfaser angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass ich folgendes in der Fritzbox 7490 mit der Firmware 6.93 einstellen soll:

Telefonie - Eigne Rufnummern - Reiter Anschlusseinstellungen, dort den Reiter öffnen Verbindungseinstellungen ändern - Haken setzen bei dem Punkt
" Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten " und den Wert von 5 min auf 1 min herab setzen.

Ich bin mal gespannt, ob damit die Problematik mit dem andauernden Telefonabbrüchen endlich der Vergangenheit angehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.