Permante Abbrüche mit FB 7390 und Intel Centrino N-6300 AGN > Box war wohl defekt

juro71

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich von mienr FB 7170 auf die FB 7390 umgestiegen. Firmware ist aktuell.
Ich bekomme es leider nicht hin ein stabiles WLAN aufzubauen mit meinem Laptop aufzubauen. Mit der FB 7170 kein Problem.
Der WLAN Netzwerkadapter meines Laptops ist ein Intel Centrino Ultimate N-6300 AGN. Die Verbinung bricht permanent ab. An den Parametern habe ich sowohl in der FB und am Adapter schon relativ viel rumgedreht. Leider keine Verbesserung. 5 Ghz allein geht irgendwie gar nicht. Was kann man tun? Wie lautet ne optimale Einstellung der Parameter?

Danke!


LG Juro

23.09.2011: Box wurde mittlwerweile von AVM wegen Defekt getauscht, Austauschgerät läuft jetzt problemlos, Sereinnummer deutet allerdings auf Gerät aus dem Jahr 2010 hin. Nach Info von AVM wurde aber das Innenleben komplett ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 Firmware-Version 84.05.05
zu 2 Ich hatte mit den Werkeinstellungen gestartet. Jetzt sind diese nicht mehr auf Werkseinstellungen.
zu 3 Default settings? ich werde mal deinstallieren und wieder installieren.
zu 4 Treiber ist in jedem Fall aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal schnell das Vollzitat raus, sonst kommt gleich ein keuleschwingender Foren-Admin
um die Ecke :)

Reduziere zuerst einmal auf NUR 2.4GHz-Betrieb.
ScreenShot der WLAN-Settings der FB nicht vergessen einzustellen.
 
habe ich doch schon alls durch , mit auto kanal ohne mit festem kanal ein ....
 
Ja, läuft aber nicht toll, oder ?
Also muss etwas falsch eingestellt sein !!!
Darum her mit dem S/S ....
 
anbei die screens
alles andere ist deaktiviert
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 30
  • 3.jpg
    3.jpg
    29.3 KB · Aufrufe: 28
  • 1.jpg
    1.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 24
FB:
- Festen Kanal einstellen
- 100% Sendeleistung
- Name des Funknetzes (SSID) auf sichtbar setzen
- Password auf 8 simple Zeichen (zB ABC123DE) setzen, KEINE SONDERZEICHEN, blanks o.ä. verwenden
- Optimierung für 300 MBit/s deaktivieren
- neue WLAN-Geräte zulassen

NB:
- in der WLAN-Treiberkonfiguration / Energieverwaltung die Clickbox suchen, deaktivieren und so verhindern, dass das Event eintreten kann:
"Computer kann das Gerät ausschalten , um Energie zu sparen"
- Wireless Mode 5GHz auf "Non support 5GHz" setzen
- Wireless Mode 2.4GHz auf "802.11bgn" setzen
- Roaming auf "off" setzen
 
fb soweit ok, 5ghz habe ich ausgeschaltet

nb
5ghz kann ich nicht abschalten
roaming kann ich nicht abschalten werte von 1. am niedrigsten bis 5 am höchsten sind möglich, steht jetzt per default auf mittel

ich probiere ...

sieht besser aus, ich dneek es waren die energieeinstellungen .. teste weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dann auch gleich mal, ob Deine Shift-Taste wieder geht, denn damit liest es sich besser. ;)
 
...mit meinem Laptop aufzubauen....
Win7 ?
Das NB hat auch einen eigenen ausgefeilten und per default AKTIVEN Energiesparplan.
Der Pfad lautet so ähnlich:
"Systemsteuerung\
--> Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen"

Beim NB gibt es das auch. Schau hier rein
http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-025393.htm

Es muss "Disabled" eingestellt sein:
"Ad Hoc Power Management
Set power saving features for Device to Device (ad hoc) networks.

Disabled: Select when connecting to ad hoc networks that contain stations that do not support ad hoc power management.
Maximum Power Savings: Select to optimize battery life.
Noisy Environment: Select when connecting in a noisy environment to prevent performance degradation."


Hier müssen ebenfalls alle Möglichkeiten ausgeblendet werden,
um dem Prozess NICHT zu erlauben, Geräte auszuschalten.

Bildschirmschoner ist dabei nicht relevant, kann aktiv bleiben.
Wenn SSD verbaut, sollte auch HD niemals abgeschaltet werden.

Wenn du sowieso nur einen AP hast, kannst du Roaming komplett disablen.

Encryption muss auf WPA2 AES personal stehen.
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt obige Einstellungen zum Teil eingestellt. Ich sage mal es geht so.

Alles entscheidend scheint die Power Management Sache an der WLAN arte zu sein. Komischer weise habe ich bisher bei keinem WLAN mit meinem LENOVO Laptop und obiger WLAN Karte Probleme gehabt. Auch nicht mit der FB 7170. An der "Anfälligkeit" der FB 7390, die man allgemein im Netz findet, scheint also ein weinig dran zu sein?!

Danke soweit!

LG
Juro
 
Hallo,

gestern Abend leider wieder ganz schlecht. Nur Abbrüche obwohl ich gar nichts geändert habe.

Mein Laptop steht auf optimiert Stromquelle. Der WLAN Adapter stht dabei immer auf Höchstleistung. Auch in den Lenovo Acces Connection stht alles so wie es sein sollte. Auch auf Höchstleistung.
In der WLAN Karte habe ich die Power Management Sachen gar nicht sondern nur diese:
 

Anhänge

  • Netzwerkverbindungen_2011-09-07_16-39-45.jpg
    Netzwerkverbindungen_2011-09-07_16-39-45.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

..Tipp: ....deaktiviere einmal in der Box "WPA", also nutze nur "WPA2" und teste dann weiter.
..falls das noch nicht hilft, deaktiviere "N" einmal

Ich habe ein ähnliches Problem gestern an einer 7270 damit einfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe fast alles durch a,b, g, n .... keine Besserung

Die Änderung mit der Verschlüselung werde ich nochmal probieren, dass war ein Parameter den ich bisher nicht verändert habe.
 
Den Haken habe ich raus genommen
 
Guude,

..Tipp: ....deaktiviere einmal in der Box "WPA", also nutze nur "WPA2" und teste dann weiter.
..falls das noch nicht hilft, deaktiviere "N" einmal

Ich habe ein ähnliches Problem gestern an einer 7270 damit einfangen können.

Hi zusammen,

also die Sache mit dem WLAN ist wirklich ne Katastrophe, Die WLAN Signalanzeige tanzt nur noch bei bei mir , bis dahin dass die Verbindung ganz abbricht.

Die Verschlüsselung habe ich nun auf WPA2 eingestellt. Keine wirkliche Besserung. An der Box habe ich dann noch n rausgenommen. Hier wurde die Verbindung gefühlt etwas besser.

Insgesamt ist die Situation aber wirklich unbefriedigend.

Ich teste heute Abned noch mal weiter.

LG

JuRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf.

Ich habe jetzt wirklich alles durch, Ich lasse es jetzt. Habe sogar noch einen alten Treiber für die Karte installiert. Das ist frustrierend. Ich schalte WLAN in der 7390 ab und hole meine alte 7170 wieder raus.

Für ein Spitzenmodell einer Box hätte ich mehr erwartet.

Mit der alten Box keine Probleme.

Danke für eure Tipps.

LG

Juro
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

...schade, dass dir alle unsere Tipps nicht wirklich weiterhelfen konnten....

Es mag sein, dass dieses Problem mit dem nächsten Firmware-Release von AVM behoben sein wird.
Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle das Problem direkt zum AVM-Support melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.