Es geht mir NICHT um SIP, denn der Verbindungsaufbau klappt problemlos.
(Ich habe sowohl "SIPPING" aktiviert als auch einen STUN-Server eingetragen, ich kann problemlos anrufen und angerufen werden.).
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Mein Problem ist, dass Audiodaten (RTP) nicht durch meine Firewall (MS-TMG) ins interne Netz bis auf die Fritzbox gelangen, und das liegt meines Erachtens daran, dass der entsprechende Port eben nicht offen ist.
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Warum das so ist? Ich weiß es nicht, vermute jedoch einen Bug in der Firmware meiner 7430.
Im Widerspruch zum Eintrag udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078 in den voip_forwardrules beschränkt sich meine Box eben NICHT auf diesen Portbereich, sondern sie schlägt im INVITE beliebig hohe Nummern vor. Und diese Ports sind natürlich NICHT offen in meiner Firewall.
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Jetzt die Frage an die Experten: Wie sollen denn die Audiodaten durch meine Firewall kommen, wenn der Port, auf dem sie empfangen werden sollen, nicht geöffnet ist? Das kann doch nicht gehen.
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Und jetzt eine mögliche Erklärung, warum es bei manchen dann eben doch geht (und dieses Verhalten ist mit Wireshark eindeutig zu belegen). Ein Provider, der diesen "Workaround" anwendet, ist SIPGATE:
Meine Box schreibt im INVITE, dass sie auf Port 48000 lauschen will.
Die Gegenstelle sagt, sie hingegen wolle auf Port 7088 lauschen.
Meine Fritzbox sendet dann also auf Port 7088
(dann ist DIESER Port - für etwaige Antworten - natürlich offen!).
Die Gegenstelle sendet auf Port 48000, kommt aber nicht durch die Firewall;
das merkt die Gegenstelle und schaltet daraufhin um auf Port 7088, weil sie von diesem WEISS, dass er offen ist.