Personalisierte Werbung per Briefpost (Adressenweitergabe durch die Deutsche Post)

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Wer auch ab und an Post bekommt von Möbelhäuser und co. wo man nie Kunde war und so, kann die Werbung etwas eindämmen.

Ich habe das besagte Möbelhaus mal eine Email geschrieben, und aufgefordert meine Daten zu löschen. Diese konnten weder meine Daten finden, noch mit der Nummer über der Adresse etwas anfangen oder zuordnen.

Man hat mich an die Deutsche Post verwiesen. Wer also auch in die Sperrdatei aufgenommen werden möchte, kann diese mit Adressangabe an [email protected] richten.

Nach nur 2 Tagen hatte ich Post von denen bekommen, dass ich nun in der Sperrdatei bin.

Anbei noch das Schreiben.
post_antwort.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox.

Danke fuer die Info. In det c´t gab es vor ein paar Monaten auch einen Interessanten Artikel zu dem Thema.
Ich selbst habe auch Werbung bekommen die ich garnicht zuordnen kann und wusste nicht, dass das auch so funktioniert.

Aber eigentlich will ich nicht in eine Sperrdatei aufgenommen werden, sondern dass meine Daten dort ueberhaupt nicht vorhanden sind! Denn wer in einer Sperrdatei ist, gilt fuer den BND als potentieller Quertreiber. :doktor:

Wenn dann wieder mal Studienplaetze fuer die Kinder bei der ZVS *) vergeben werden ... kann man ja auch da mal nachsehen.

voipd.

*) Heisst jetzt wohl anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich mache das mittlerweile so:
1x freundlich anschreiben.
Dann den nächsten Kontakt:
Jegliche Werbung untersagen. Androhung einer Abmahnung (eine bisher erfolgreich)/EV. Ansonsten noch Frist von 5 tagen zur Bestätigung. Hat bisher geholfen. Habe nur Probleme, das KD in den Kopf zu kloppen. Aber die lernen das auch noch ...

Wenn deine Daten nicht vorhanden sind, und über irgendeine Datenbank zu denen kommt (andere Adresshändler, Gewinnspiele, ect. pp.), biste halt Neukunde der unbedingt informiert werden muss über tolle Angebote. ;)

Und da Unternehmen teils keine eigene Poststellen betreiben, lassen die es z.B. über den Inhouse Service der Post laufen, wer weiß wie dort Daten verarbeitet werden. Da ich schon teils bei Post gearbeitet habe, weiß ich das es "wichtige Kunden" gibt, deren Post vorrangig behandelt werden muss, und dann mal plötzlich 6 Paletten vor dir stehen mit Briefen. Die Firmen können auch ganze Werbung mit Adressen bedrucken lassen (Stichwort Premiumadress ). Auch nutzen viele so Service Dienste der Post/DHL, meinPaket, Packstation, Internetmarke ect. pp. kommen die ggf. auch an Daten.

Also es gibt halt viele Quellen, auch Adressbücher, GelbeSeiten u.s.w.

SF1975@ Das Problem dabei ist, die Firmen kennen dich teils garnicht, weil die halt ggf. nur Blanko Werbung einliefern und verteilen lassen. Wenn Infopost oder so klar als Werbung erkenntlich sind, und diese als Rückläufer zurückgeht, egal ob Vermerk verweigert oder so, kommt es nicht unbedingt bei den Firmen an. Hatte ich ja mit dem Möbelhaus auch so, egal ob verweigert drauf schreibst oder Drohungen, geht wohl nach Ablage rund.

Hallo,
Wie gesagt, bisher klappte es. Die haben sich kümmern müssen. Bei KD schien man auf Stur zu stellen. Schön, wenn die Holde beim Anwalt arbeitet ;-). Man hat sich nett entschuldigt und meine Adresse gestrichen. Doof nur für KD, dass ich unter der Adresse nie Kunde bei denen war :hehe: Das dürfen die mir jetzt im nächsten Schritt erklären :-Ö

Ich denke es ist aber einfacher und effektiver, sich quasi in die "Globale" Balcklist (Sperrdatei/Robinsonliste) eintragen zu lassen, als es dann 10 Unternehmen dort die Daten eintragen für das jeweilige Unternehmen. Sofern halt die Deutsche Post die Adressen drauf drucken lässt im Auftrag des Unternehmens.

Hallo,
Ich bin den Weg der Vernunft schon so lange auf und ab gegangen, dass ich ab und an den RA beauftrage.
Oft reicht eine Mail oder ein Fax (unter Erwähnung des Protokolls mit verkleinerter Ansicht). Wenn nicht, dann halt härter. Wer den Dienst der Post in Anspruch nimmt, nimmt damit IMHO auch das Risiko in Kauf.

1x freundlich anschreiben.
Freundlich war es bei mir eher nicht, vielleicht sollte man es "sachlich fordernd" nennen. Ich habe aber eine schriftliche Bestätigung von KD bekommen, dass die mich in Zukunft in Ruhe lassen
Androhung einer Abmahnung (eine bisher erfolgreich)/EV.
Kann ich die Abmahung selber schicken? Oder brauche ich dazu einen Anwalt? Was muß drinnen stehen?
eine bisher erfolgreich)/EV.
Was bedeutet "erfolgreich"? Hast Du Schadensersatz bekommen? Wofür steht "EV"?

Ein RA kostet Zeit und ggf. Geld, muss man eben selbst wissen. Wenn Gegenseite nicht für die Kosten aufkommt, muss man selbst zahlen.

Klar kann man es selbst, dann sollte man aber auch wissen wie. Zumal reagieren Firmen teils nur wenn ein RA im Briefkopf ist.

Edit: EV steht auch für eidesstattliche Versicherung.

Worüber macht ihr euch eigentlich einen Kopf...? Soll ich mich über Werbung ärgern und stundenlang überlegen, wie ich das zukünftig unterbinde? Oder ist es nicht besser, sie schlicht zu ignorieren? Ich jedenfalls habe einen großen Papierkorb...

Ich habe mal einem Unternehmen mitgeteilt, dass sie meinen verstorbenen Nachbarn aus der Adressenliste streichen mögen, Antwort: Dazu bräuchten sei ein offizielles Papier. Also hab ich noch mal geschrieben und mitgeteilt, dass mein Papierkorb groß genug sei, auch deren Post aufzunehmen. Ist doch nicht mein Geld... ICH reg mich darüber nicht auf...

Hallo,
Ab einer gewissen Menge/Häufigkeit bleibe ich aber nicht mehr ruhig. Die meisten Dinge gehen sofort in die Tonne.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82