Pfeifendes Netzteil bei Fritzboxen

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher darauf an, was Du ihr angezogen hast :p

Im Ernst: Das kenne ich von einem Ersatz-Netzteil fürs Not(e)book meiner Frau - das pfeift dann auch immer für ein paar Minuten - oder bis man es vom Netzt trennt, je nachdem, was zuerst passiert. Wir haben uns zwar dran gewöhnt, aber als "normal" bezeichnen würde ich sowas nicht.

Andersherum: Es pfeift schon seit über einem Jahr, funktioniert aber immer noch. Die Funktionsfähigkeit wird ducht das Gepfeife also scheinbar nicht geschädigt.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Vielleicht könnte ein Mod das "pfeifende Netzteil" auslagern? Das findet in diesm Thread nachher niemand mehr.
Das beschrieben Verhalten vom Netzteil ist bei mir übrigens seit dem 1. Tag an so.
 
Pfeifen im Leerlauf (wenn der Stecker aus der Box gezogen ist) ist normal. Streng genommen darf man solche Netzteile nicht im Leerlauf betreiben. Denn alle solche Netzteile (inkl. Notebooks) basieren auf Sperrwandler. Und Sperrwandler mögen einfach keine Leerläufe. Im Normalfall takten die Netzteile gleichmäßig mit einer Frequenz oberhalb des Hörbereiches. Das, was man als Pfeifen empfindet (ich spreche erstmal vom Leerlauf) ist das Aussetzen der Spannungsregelung, die deutlich langsamer ist und schon im Bereich von 1-5 kHz liegt. Die Spannung schießt dabei hoch (könnte schon kurzzeitig bis 5,5 Volt anstatt 5 V betragen), wogegen die Spannungsregelung versucht mit allen Mitteln zu kämpfen.
Hört man das Pfeifen dagegen beim belasteten Netzteil, deutet es auf Überlastung und anspringen der Strombegrenzung. Dabei sink(g)t die Spannung. Obwohl in diesem Fall sollte es sich eher nach kirchern mit Pfeiftönen anhören.

Und herauskommen tun die Töne aus der magnetischen Bauteilen. Wären diese Teile gut verklebt und akustisch abgedämmt, hätte man gar nicht gehört. Bei schlechter Verarbeitung kann es dazu kommen, dass die Teile schon im Normalbetrieb pfeifen.

MfG

Edit: Danke für die Auslagerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.