Pfeifton / Piepton bei 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli-x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich nun auch stolzer Besitzer ein Fritz Box 7170 und absoluter Neuling in dem Bereich VoIP, Linux(FritzBox) usw.
Die Firmware auf dem Gerät ist die 29.14.04.

Nun zu meinem Problem. Gerade rief mich meine Freundin von zuhause, also über VoIP, an. Gesprächsqualität war gut.
Plötzlich ertönte bei mir ein sehr lauter und unangenehmer Dauerton (Pfeifton), der für sie nicht hörbar war.
Nach 3-5 Sek. war der Ton wieder weg. Was kann das gewesen sein?

Ich möchte ja nun nicht, dass mich keiner mehr anruft weil es bei mir piept:sad:

In der Suche habe ich leider nichts gefunden. :noidea:
Firmwareupdate auf gut Glück möchte ich ungerne machen, weil ich in den nächsten 3-4 Wochen keine Zeit habe das Problem zu beheben, falls was schief geht...

Vielen Dank und viele Grüße,
Olli

Hallo und herzlich willkommen,

es gab eine Zeit lang mit bestimmten Firmware-Versionen Probleme mit Pfeifen. Ich würde dir zu einem Update raten. Ansonsten benutz mal die Board-Suche. Mit Suchbegriffen wie "pfeiffen" beschränkt auf die AVM-Subforen müsste was zu finden sein.

Gruß

Marsupilami

Hallo,

habe eine 7050 und dieses Pfeiffen immer dann, wenn auf zwei Leitungen an der FBF über VOIP telefoniert wird. Der Ablauf ist folgendermassen:
1) Erstes VOIP Telefonat läuft rausgehend und alles ist ok.
2) Beim Aufbau des zweiten VOIP Telefonats parallel hört sich der Klingelton meist komisch an und wenn der angerufene Teilnehmer dann abhebt, habe ich auf beiden Telefonaten einen Pfeiffton wenn der Angerufene Luft holt oder bei manchen speziellen Worten. Der Angerufene hört davon nichts, nur hier hören sowohl meine Frau als auch ich verschiedene Pfeifftöne.
3) Wenn einer von uns beiden sein Telefonat beendet (egal wer), hat der andere ein störungsfreies Telefonat ohne Pfefftöne. Dies ist mir mit älteren Firmwareversionen nie aufgefallen. Da ich einige VOIP Provider benutze (GMX; CARPO, Betamax, bellshare) und diese Pfeifftöne unabhängig vom VOIP Provider auftreten, würde ich stark vermuten, dass es an der Firmware der FBF liegt.

Ich habe DSL 2048, was für zwei Telefonate gleichzeitig sicher ausreichend ist und habe keinen zusätzlichen Datentransfer über die beiden Telefonate hinaus am laufen. Der PC ist aus.

Hat dieses Problem nur wenige bisher betroffen, da ich nach Suche im Forum nur wenige Info´s gefunden habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür.

Gruß

hase

Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Ich werde mich dann nächsten Monat mal dransetzen im Forum herauszufinden, welche Firmware ich denn einsetzten sollte... Die aktuellste Version ist ausgeschieden als ich über die Druckprobleme am USB-Port gelesen habe.

Ich betreibe an der Box ein analoges Telefon, eine ISDN Anlage und einen USB-Drucker. Anschluss PC über LAN sowie Zugriff mit dem NB über W-LAN.
Besondere Anspüche bezügl. VPN, nützlichen Tools und Moddings habe ich fürs erste gar nicht.

Vielleicht kann jemand aus der Hüfte eine Empfehlung aussprechen ???

Ansonsten "versuche ich natürlich die Suche" :cool:

Viele Grüße,
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied