Phänomen mit SIP-Registrar

fischefr

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich stelle bei mir folgendes Phänomen an der 7270 fest:
Rufe ich über ein Voip-Telefon raus, geschieht dies über Voip an Stelle über das Festnetz, obwohl ich das Festnetz beim Einrichten der Nebenstelle gewählt habe.
Komischerweise wird auch noch eine mir absolut fremde Rufnummer an den angerufenen übermittelt - das einzige was daran stimmt ist die Vorwahl.

Kennt von euch jemand das Phänomen und kann mir jemand einen Tipp geben, was da falsch läuft?
 
Rufe ich über ein Voip-Telefon raus, geschieht dies über Voip an Stelle über das Festnetz, obwohl ich das Festnetz beim Einrichten der Nebenstelle gewählt habe.[...]
Kennt von euch jemand das Phänomen und kann mir jemand einen Tipp geben, was da falsch läuft?

...wenn Festnetz - z.B. durch Verkabelungsfehler - nicht verfügbar ist, wird die erste VoIP-Nummer benutzt.

Kannst versuchen über *111# Festnetz zu erzwingen, und solltest ein Besetzt-Signal bekommen, wenn's wirklich nicht geht..

.
 
hmm, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Er geht dann übers Festnetz raus, allerdings übermittelt er eine andere Nummer als erwartet. Die Nummer ist mir allerdings bekannt. Nur weshalb er genau diese überträgt versteh ich nicht
 
Ich verstehs es aber trotzdem nicht!
Ich hab noch ein analoges Telefon dran hängen, das die gleiche Nummer benutzt und wenn ich von diesem nicht-sip-telefon rauswähle macht er brav eine Festnetzverbindung mit der richtigen Nummer.
Was kann da schief laufen?
 
fischefr schrieb:
Was kann da schief laufen?
Hast Du einen ISDN-Anschluß? Dann wird für solche Verbindungen die erste eingetragene Nummer oder die Hauptrufnummer des Anschlusses übermittelt, da die VoIP-Nummer der Vermittlungsstelle nicht bekannt ist. Die Nummer wird durch eine am Anschluß gültige ersetzt. Bei dem anderen angeschlossenen Telefon hast Du ja die gehende Nummer in den Einstellungen eingerichtet, und darum wird diese auch bei einem gehenden Gespräch über die Festnetzleitung gesetzt.

Gruß Telefonmännchen
 
aber meine Voip-Nummern sind mit meinen ISDN-Nummern identisch

Nachtrag:

ich habe gerade was herausgefunden:
*111# bedeutet, dass er über die erste (!!) Festnetznummer gehen soll. Ich habe den voip-Telefon aber die 2. Festnetznummer zugeordnet und über die sollte sie auch raus rufen!

Wenn ich *112# vorwähle verhält sich die Fritz so, wie ich das möchte. Ansonsten benutzt er genau die gleiche Nummer für Voip. Wie stell ich das um - ich will nicht dieses Kürzel immer vorwählen. Geht das irgendwie? Eigentlich dachte ich, ich hätte das bereits beim Einrichten der Nebenstelle zweifelsfrei so festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fischefr schrieb:
Eigentlich dachte ich, ich hätte das bereits beim Einrichten der Nebenstelle zweifelsfrei so festgelegt.
JA, aber die manuelle Auswahl über 111 wählt halt die erste eingerichtete MSN aus und 112 die zweite. Das hat eine höhere Priorität als die Einrichtung der entsprechenden Nummer. Es wird zwar in der Anleitung immer nur von 111 bei der Auswahl von Festnetz gesprochen, aber das ist wohl nur der Einfachheit halber so. Für Besitzer eines Analoganschlusses gibt es ja auch keine Alternativen.

Gruß Telefonmännchen
 
aber meine Voip-Nummern sind mit meinen ISDN-Nummern identisch

Hatte das Problem auch - dann mach doch mal folgendes
die ISDN Nummer gibts in der Fritzbox ohne Vorwahl ein
und
die VoIP Nummer gibst mit der Vorwahl ein
--->
dann kannst auch beim SIP Registrar auswählen ob über die Nummer mit oder ohne Vorwahl gewählt werden soll. Also VoIP oder ISDN

Bei FON (also analogen Telefonen) erkennt die Fritzbox den Unterschied auch ohne den Trick mit der Vorwahl - bei Dect und Sip Registrar nicht (hatte das auch an AVM gemeldet aber wurde halt noch nicht behoben)
 
kann ich mal versuchen, aber funktioniert dann noch die Einstellung "auto" in den Wahlregeln? Damit wählt er ja ggf. das voip-Konto, das die gleiche Nummer hat wie die Nebenstelle, von der der Anruf ab geht.

Bei FON (also analogen Telefonen) erkennt die Fritzbox den Unterschied auch ohne den Trick mit der Vorwahl - bei Dect und Sip Registrar nicht (hatte das auch an AVM gemeldet aber wurde halt noch nicht behoben)
da frag ich mich, warum ich beim Einrichten der SIP-Nebenstelle dann einstellen kann, ob das Gespräch per Voip raus gehen soll oder per Festnetz, wenn das die Box sowieso nicht interessiert!
 
da frag ich mich, warum ich beim Einrichten der SIP-Nebenstelle dann einstellen kann, ob das Gespräch per Voip raus gehen soll oder per Festnetz, wenn das die Box sowieso nicht interessiert!

Es handelt sich um eine neue Funktion, kann doch vorkommen das im ersten Release noch nicht alles so funktioniert wie es soll.
Fehler verifizieren, prüfen ob reproduzierbar, AVM informieren und alles wird gut.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.