PhonerLite mit Fritzbox verbinden

Danilofritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
versuche gerade das Softphone PhonerLite mit meiner Fritzbox 7270 zu verbinden.
Habe dazu auf der Fritzbox ein "neues Telefoniegerät" eingerichtet und dabei Telefon und anschließend "Lan/WLan (ip-Telefon)" gewählt. Daraufhin wird mir der Benutzername 620 zugewiesen, ich gebe ein Passwort ein und des erscheint noch der Hinweis, dass der Registrar fritz.box ist.

Ich scheitere daran, die richitgen Daten beim PhonerLite einzugeben. Der fragt nämlich nicht nur nach dem Registrar, sondern außerdem nach Domain, STUN und vieles andere. Muss ich unter Netztwerk etwas am "Lokalen Port" oder bei der bevorzugten Verbindunsart (default=UDP) ändern? Muss ich bei den Codecs etwas einstellen?

Danke für euere Hilfe
Daniel
 

henry90

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo
zu PhonerLite:

Proxy/Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: *****

Das ist alles, der Rest bleibt wie vorgegeben.
 

Danilofritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps.
Bei mir war die Lösung, dass ich bei Prox die IP-Adresse meiner Fritzbox eingegeben habe und bei Domain fritz.box. Dann natürlich noch unter Benutzername die 620, welche mir von der Fritzbox als Name gegeben wurde und dazu das entsprechende Passwort. Die restlichen Felder habe ich frei gelassen.


Grüße
 

07422Georg

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit nachstehenden Einträgen gute Erfolge erzielt:

Proxy/Registrar: fritz.box oder IP-Nummer der Fritz.box oder dyndns-Adresse (bei reg-from-outside=yes)
Registrierung: 900 Sek.
Domain/Realm: fritz.fonwlan.box (-> reine Rufnummernanzeige ohne "@fritz.fonwlan.box ")

Benutzer: Daten wie in der Fritz.box
Port: 5060 - UDP

Vielleicht hilft es noch Einigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Danilofritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp mit Domain/Realm = fritz.fonwlan.box
Habe das mit dem X-Lite ausprobiert und auch dort funktioniert es wunderbar, d.h. es scheinen nur noch die Rufnummern auf.
Grüße
 

DaBigFreak

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, der Trick mit Domain/Realm = fritz.fonwlan.box war mir auch neu, klappt prima!

Nun habe ich aber ein wenig Schwierigkeiten mit der Tonqualität. Ich verwende ein Jabra BT2050 Headset, an Windows7 gekoppelt. Zuvor habe ich das integrierte StereoMikrofon verwendet, das war aber sehr leise, deshalb nun das Headset, was deutlich lauter anspricht. Die Qualität ansich ist sogar auch recht gut, getestet mit no23 recorder.

Nun kommts aber. Also ich telefoniere folgender Maßen:

Bluetooth --->Laptop --->PhonerLite Beta 1.86 ---> "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80" --->Telekom -->analogem Anschluss mit direktem Telefon

Hier kann ich öfters Verzögerungen wahrnehmen, höhre meine Stimme ca. bis 1 Sekunde später selbst, erst dann scheint auch die andere Seite mich zu hören. Zudem kommt es teilweise zu Aussetzern, mit unter durch eine Art knacken begleitet.

Wenn ich nun wie folgt telefoniere:
Bluetooth --->Laptop --->PhonerLite Beta 1.86 ---> "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80" --->Telekom --->sipgate Rufnummer --->Anrufbeantworter

dann scheint es um Welten besser zu sein. Bei ca. 5 Versuchen war lediglich ein Anruf anfangs mit leichten Unterbrechungen, aber sonst klar und deutlich.


Dazu hätte ich als erstes eine Frage zu den Codecs und Soundeinstellungen. Habe es wie folgt am laufen:
Cdecs:
Echo Unterdrückung 500ms
keine Stille-Erkennung
alle Haken raus, die Verbindung geht ja schließlich nur bis zur Fritzbox (hier eventuell ein Fehler?)

G.722 WB 64
G.711 A-Law
G.711 u-Law

alle anderen haben keinen Haken.

Sound:
Alle Haken an, Rauschunterdrückung auf halb (standart)


So, ich hoffe mir kann jemand helfen die Tonqualität ein wenig zu steigern, den meine Eltern, erste Konstellation, nervt es langsam, ich finds auch optimierungsbedürftig^^ (Dennoch tausend mal besser als nen Telefon in die Hand nehmen :)

Schonmal vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
241,040
Beiträge
2,156,496
Mitglieder
365,292
Neuestes Mitglied
Heee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Gehostet ab 10 Nutzer und selbst verwaltet im ersten Jahr kostenlos. Ohne Risiko testen!

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.