PHPAGI "Script not present"

HansWurst786

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe und nun vor einem Problem stehe, welches ich nicht gelöst bekomme, habe ich mich angemeldet und stelle meine erste Frage.

Ich habe mir den Asterisk unter einer Suse-Linux Distribution mit einer ISDN-Karte und mISDN installiert. MISDN ist ordentlich konfiguriert und der Dialplan von Asterisk ist eingerichtet. Nun möchte ich dann über AGI ein PHP Script aufrufen und da hakt es.

MISDN und Asterisk laufen soweit. Der Anruf wird angenommen und versucht das PHP-Script zu starten, was dann aber fehlschlägt. Nachdem ich das AGI Debuging aktiviert habe, kam dann die Meldung "Script not present" obwohl sich die Scripte im richtigen Verzeichnis befinden. Die "SHE BANG" im Script ist auch korrekt gesetzt, kann da keine Fehler feststellen.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen damit gesammelt und kann mir evtl. weiter helfen. Vielen Dank und viele Grüße, Christian.

Hallo Christian,

ist das Skript für den Asterisk-User auch les- und ausführbar (zB. 0755)?

Svenja

Die Dateirechte habe ich schon auf 777 gesetzt, hat aber auch nichts geholfen.

Hast Du im AGI-Befehl im Dialplan den vollständigen Dateinamen (meinagi.agi) angegeben?

Ansonsten kann's ja schon fast nur noch ein Tippfehler sein.

Tippfehler können auf jeden Fall ausgeschlossen werden, bin das Ganze mehrfach durchgegangen aber...

Hier mal eine Minimalkonfiguration (falls ich da was verkehrt gemacht habe)

Die misdn.conf sieht folgendermaßen aus...

[general]
debug=0
append_digits2exten=yes
bridging=yes

[default]
context=default
ports=1
msns=*

[ISDN-TE1]
context=port1
ports = 1
msns=*

die extensions.conf...

[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
exten => s,1,AGI(start.php)
exten => s,n,Hangup

[port1]
exten => i,1,AGI(start.php)
exten => i,n,Hangup

Die Dateien liegen (so wie sie es sollen) in /var/lib/asterisk/agi-bin/. Dort werden dann auch die phpagi.php klassen verwendet.

Ähm, vielen Dank auch für die schnelle Antwort und Bemühung (svenja)

Hast Du schon mal versucht, das Teil mit
/usr/bin/php /var/lib/asterisk/agi-bin/start.php
auf der normalen Linux-Konsole auszuführen? Vielleicht ist im Skript selber was faul. Ansonsten bin ich grad ratlos :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.