Pickup ohne direkte Rufannahme

Kermit23

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich bin dabei meine ISDN-Anlage ganz abzuschalten und nur noch reine VOIP-Teilnehmer zu nutzen. Ein Feature versuche ich gerade umzusetzen: Ich habe im Schlafzimmer ein Telefon, dass nicht direkt klingeln soll (Eine rein optische Signalisierung wäre noch okay, aber bisher habe ich kein günstiges VOIP-Telefon, dass das kann).
Jedenfalls, wenn ich ein Anruf aus dem Wohnzimmer höre, drücke ich bisher eine Pickup-Funktionstaste für die Leitung und ich hole den Ruf zu mir rüber. Bedeutet, dass jetzt mein Telefon klingelnt der Ruf aber noch nicht angenommen ist!
Die Pickup-App von Asterisk nimmt den Ruf (soweit ich es verstehe) aber direkt an? Das will ich nicht! Gibt es vielleicht noch einen andere Möglichkeit, einen anstehenden Ruf umzuleiten? Vielleicht mit 1-2Sekunden Verzögerung, wenn ich selber eine Kennziffer wähle und erst wieder auflegen muss (sofern das Telefon keinen Zweitanruf kann)?


TIA,
Kermit
 
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit/App, mit der man einen anstehenden Ruf weiterleiten kann, ohne ihn anzunehmen? Ich verzweifle langsam an dem Problem...
Ein kleiner Tipp würde mir ggf. schon weiterhelfen, wenn ich weiß, in welche Richtung ich lesen muss.
 
Danke,
aber das ist nur eine "normale" Rufumleitung. Die muss man vorher einrichten und greift leider nicht für schon anstehende (aber noch nicht angenommene) Rufe.
 
Hallo Kermit,

eine Idee habe ich schon, möchte aber nicht garantieren, dass das klappt.

Du machst Dir einen Context mit Deiner Heranholen-Nummer. Da kommt aber nur z.B. ein kleiner Piep und ein Hangup rein. Damit Du am Telefon gleich wieder auflegen kannst, musst Du den Rest über die h extension machen. Dort erzeugst Du nach ein paar Sekunden über den System-Befehlt ein Call-File. Als Callerid setzt Du die Nummer des Anrufers und als Ziel müsstest Du die App Pickup aufrufen.

Du wählst also Deine Heranholen-Nummer, Asterisk piept kurz und legt dann auf. Du musst dann auch gleich auflegen, Asterisk ruft Dich mit der Nummer des Anrufers zurück und wenn Du ran gehst, wird das Pickup ausgeführt.

Wie man die App Pickup über ein Callfile anspricht, kann ich Dir auch (noch) nicht sagen, aber es müsste eigentlich klappen. Theoretisch musst Du nur einen weiteren Context bauen, der das Pickup enthält. Das ist hier recht gut beschrieben.

Viel Glück,

Rentier
 
Ich werd bekloppt! Es funktioniert mit den Callfiles! Tausend dank!

h-extension ist nicht nötig. Habe im Callfile einfach Retries auf 10 gesetzt und RetryTime auf nur 1 Sekunde. Klappt so prima. Ich wähle nun *9 und halte danach kurz den GU, bis der Ruf kommt und ich die Nummer sehe!

pickup.agi:
Code:
#!/bin/sh
echo Channel: MGCP/aaln/[email protected] > callfile
echo MaxRetries: 10 >> callfile
echo RetryTime: 1 >> callfile
echo Context: default >> callfile
echo Extension: *8 >> callfile
echo Priority: 1 >> callfile
echo Callerid: $1 >> callfile
mv callfile /var/spool/asterisk/outgoing/callfile$(date +"%Y%m%d_%H%M%S")

Auszug extension.conf:
Code:
[globals]
NUMMER=""

[default]
exten => _*8,1,SET(GLOBAL(NUMMER)="")
exten => _*8,n,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=4711)
exten => _*8,n,Pickup(4711@PICKUPMARK)
exten => _*8,n,Hangup()

exten => _*9,1,AGI(pickup.agi,${NUMMER})
exten => _*9,n,Hangup()

[extern] 
;123456789 = meine SIP-Provider-Nummer

exten => 123456789,n,Set(GLOBAL(NUMMER)=${CALLERID(num)})

exten => 123456789,n,Dial(sip/4711,60,tT)
exten => 123456789,n,Set(GLOBAL(NUMMER)="")
exten => 123456789,n,Hangup
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.