Pickup von eingehenden DAHDI Telefonaten geht nicht

pmgzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho
Ich habe gerade die Pickup funktion getesetet und unter den SIP Clients funktioniert das auch wunderbar nur leider nicht wenn der Anruf von einer ISDN Karte kommt

-- Executing [01234567@from-pstn:1] Set("DAHDI/i1/XXXXXXXXXX-1", "CALLERID(num)=0XXXXXXXXXXX") in new stack
-- Executing [01234567@from-pstn:2] Dial("DAHDI/i1/XXXXXXXXXX-1", "SIP/21") in new stack

...

-- Executing [801234567@default:2] Pickup("SIP/20-00000002", "01234567@from-pstn") in new stack
No target channel found for 01234567.

extention.conf
PHP:
exten => _7.,n,Pickup(${EXTEN:1}@default) ;7 für die SIP Clients

exten => _8.,1,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von ${EXTEN:1} holen) ;8 für ISDN
exten => _8.,n,Pickup(${EXTEN:1}@from-pstn)

[from-pstn]
exten => 01234567,1,Set(CALLERID(num)=00${CALLERID(num)})
exten => 01234567,2,Dial(SIP/21)

wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in chan_dahdi.conf auch die selbe Pickupgroup angegeben wie bei den Sip Clients?

i mach das Pickup mit Pickupmarks - das funktioniert in beiden Contexts
Code:
exten => _*8X.,1,Verbose(1,${CALLERID(num)} will Anruf von ${EXTEN} holen)
exten => _*8X.,n,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

wenn ein Call reinkommt gibst ihn eh gleich weiter auf den SIP in deinem Sample.
Somit kommst ja in den Context der Sip Telefone. In diesem muss dann _*8X. (in meinem Fall) definiert sein.
Ich hab aber bei den Kurzwahltasten vom Snom <sip:asterisk>|*8 als BLF definiert.

Ich hab da noch was in der Anleitung gefunden, das ich auch gemacht hab:

New in Asterisk 1.6.x
Now also availble: PickupChan()

New in Asterisk 1.6.2: chan_sip is now using the PickUp app to try and pickup the extension. If you put the hint in the same context as the extension this will just work, but if you have them both in separate contexts you have to do some additional stuff. This is described in sip.conf.sample by the notifycid option: This feature adds a call-id value into the XML of a SIP_NOTIFY message sent to alert a subscriber that a device is ringing. This option is only enabled when the new 'notifycid' option is set

To get things to work with the hint in a different context from the extension, you will have to set notifycid=ignore-context in sip.conf. Then you must use the PICKUPMARK channel variable as described in the PickUp app documentation to match the extension correctly.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.