Wie lange wartet der Client?
Bei der Vergabe der IP per DHCP wird glaub ich auch der DNS mit angegeben.
macht man wohl so. Mit diesem Lease hebt sich der Client ins logische LAN und nimmt für die Hälfte der LeaseTime teil. Der
Inhalt eines DHCP-Leases hängt davon ab, was der Admin rein packt. Der Client fragt nach der Hälfte der Zeit eine Verlängerumg beim Lessor (DHCP-Server) an. Im Normalfall bekommt der Client eine Verlängerung angeboten, die Miete wird ja nicht teurer.
Wichtig: Das geschieht als unicast ohne Discover. DORA gilt nur für den ersten initial lease.
FritzBoxen als IP-Client bekommen im Lease auch die aktuelle Uhrzeit mitgeteilt, der entscheidende Vorteil ggü. einer festen IPv4.
Gibt es kein Angebot zur Verlängerung, z.B. weil der DHCP-Server (pi-hole, FritzBox) ausgefallen ist (oder der Client nicht mehr am LAN teilnehmen darf), dann wird bis Ende der LeaseTime der Lease verwendet und es startet eine neue Suche mit DORA.
Bei einer Kündigung verwendet der Client eine APIPA-Adresse (Automatic Private IP-Adressing, 169.254.X.X /16 (Klasse B)) und versucht alle 10 Minuten eine gültige Adresse zu beziehen, dhcpDISCOVER (broadcast).
Ändert man den DNS-Server und/oder den DHCP-Server bzw. den LAN-Adressbereich, muss man jeden Client ausschalten und neustarten. Oder warten, deshalb kurze LeaseTime einstellen.
Diese Abläufe sind wichtig zu verstehen, wenn man einen
rogue DHCP-Server in seinem LAN hat, den man erst suchen muss.
Der kann das gleiche (dann gibt es doppelte IP's, auch nicht lustig) oder ein anderes Netz vergeben. Grundsätzlich sind mehrere DHCP-Server möglich, solange sichergestellt ist, dass jede Anfrage nur eine einzige OFFER bekommt. Auch umgekehrt kann ein DHCP-Server mehrere logische Netze vergeben.
Mein pi-hole macht auch den DHCP-Server 10.29.0.0/21 und der
RogueDHCP 192.168.178.0/24 war ein falsch konfigurierter AccessPoint, eine uralt FritzBox 3131 mit FritzOS 04.57. Der AP wurde nur sporadisch eingeschaltet, um ein Zimmer zu versorgen. Deshalb traten die Probleme nur temporär und nur bei Clients mit einem dhcpDISCOVER (broadcast) auf, z.B. nur bei neu hinzugekommenen Clients. Das machte die Ursachensuche nicht einfacher. Begonnen haben die Probleme mit einem
TV-Stick, der wurde dann auf statischeIP konfiguriert. Die häufigere Nutzung des Zimmers/AP's in den letzten Wochen führte zur Häufung von "falschen" IP-Adressen in den Clients (ein Drucker).
Nur mit Windwos
Tools (dhcpFind.exe DHCP-Rogue-Checker.exe_Microsoft
DhcpExplorer) und systematischem Kabel vom Switch abziehen, wurde der
rogueDHCP indentifiziert und mit Pi.Alert/leiweibau > Device > Presence konnte der zeitliche Zusammenhang hergestellt werden, weil die Einschaltzeiten länger wurden, während sich die Probleme häuften.
 | Linux: I suggest starting two terminals, one for monitoring and another for sending a request.
Code:
Terminal1 (for monitoring):
sudo tcpdump -nelt udp port 68 | grep -i "boot.*reply"
Terminal2 (for sending a request):
sudo nmap --script broadcast-dhcp-discover -e eth0
Seltsamerweise wurden im Terminal1 (for monitoring) die Pakete von FritzOS nicht angezeigt (gefiltert). Der "Fritz" macht wohl einiges anders, wenn es um DHCP geht. Das Muster für grep muß anders lauten, aber tcpdump/wireshark sind zu neu für mich, um tiefer einzusteigen. Etwas ausführlicher, weil ich nie weiß wann ich es wieder brauche.
Wie muss das pattern für grep lauten, um DhcpOFFER eines FritzOS anzuzeigen? |
Ja, DHCP ist ein mächtiges "Tool" und wird immer wieder unterschätzt.
d'accord, aber
DHCP ist ein RFC Standard, kein Tool in Anführungszeichen.
Oder wird DHCP / DORA nicht verstanden? Ich frag mal die KI.
Neuere FritzOS schalten den DHCP-Server der FritzBox beim Aktivieren der Betriebsart/-modus IP-Client-Modus / AccessPoint zuverlässig ab. So ist es jedenfalls bei mir ab 06.8y und bei 07.xy. Weiß jemand genauer ab welcher FritzOS Version das gilt? Wie es sich mit dem NTP-Server verhält ist mir unklar. Wer kann zuverlässige Auskünfte dazu geben? Solche Details interessieren ab FritzOS 08 den Consumer möglicherweise nicht, nur wer sein Netz mit Pi-hole hochzieht, möchte Details wissen.