Pimp my Handgerät 7150

A

AndreasBorutta

Guest
Die Gebrauchstauglichkeit des Handgerätes der 7150 ist unterirdisch. Ich erspare mir und Euch Details.

Vor allem gibt es kein Interface zur Verwaltung des Handgerätes vom Rechner aus.

Sind Firmwarehacks, wenn schon zur Zeit nicht existent, zumindest denkbar?

Ein netter Hack wäre z.B. eine Option zum Aufnehmen/ Übertragen eines Klingeltones für die Tonrufmelodie.
(Im Handbuch ist diesbezüglich laut AVM ein Druckfehler. Ändern von Tonrufmelodien ist leider nicht möglich)
 
AndreasBorutta schrieb:
Die Gebrauchstauglichkeit des Handgerätes der 7150 ist unterirdisch. Ich erspare mir und Euch Details...
Warum, es wäre doch sicherlich eine gute Info-Quelle für kauffreudige, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich eine Fritz!Fon 7150 zu zulegen. Ich habe heute jedenfalls eine weitere gekauft, da die erste 7150 meine Erwartungen, die ich schon vor dem Kauf festgelegt hatte, bestens erfüllte... :)
 
Bommel_0507 schrieb:
Warum, es wäre doch sicherlich eine gute Info-Quelle für kauffreudige, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich eine Fritz!Fon 7150 zu zulegen. Ich habe heute jedenfalls eine weitere gekauft, da die erste 7150 meine Erwartungen, die ich schon vor dem Kauf festgelegt hatte, bestens erfüllte... :)
Vielleicht sind Deine Qualitätsanforderungen an das Interaction-Design geringer oder deutlich andere als meine.

Hast Du Lust Deine Qualitätsanforderungen zu konkreten Teil-Aufgaben des Handgerätes offen zu legen?

Dann halte ich mit einer Alternative dagegen.

Ich erwäge tatsächlich, die 7150 wieder zu verkaufen, weil ich wirklich enttäuscht von der Bedienerführung und dem Funktionsumfang des Handgerätes bin.

Die Usability des wohl bald erscheinenden Fritz!Mini würde mich interessieren. Aber mit Hansenet kann ich es eh nicht verwenden.

PS:
Heute habe ich Antwort von AVM zu Klingeltönen erhalten.
Es handelt sich um einen Druckfehler im Handbuch. Klingeltöne können, entgegen den Aussagen im Handbuch, nicht aufgenommen werden. Du erinnerst Dich an unsere Debatte in einem anderen Thread.
 
AndreasBorutta schrieb:
Vielleicht sind Deine Qualitätsanforderungen an das Interaction-Design geringer oder deutlich andere als meine.

Hast Du Lust Deine Qualitätsanforderungen zu konkreten Teil-Aufgaben des Handgerätes offen zu legen?
Hierzu sage ich nur eines... ich bin ein purer Siemens-Fan. Dann weißt du jetzt auch meine Qualitätsanforderungen ;) Allerdings kann ich hierzu auch nur das wiederholen, was ich in einem anderen Thread schon einmal sagte:
Qui immoderate omnia cupiunt, saepe in totum frustrantur.

"Wer maßlos alles begehrt, wird oft in allem getäuscht."

AndreasBorutta schrieb:
...Es handelt sich um einen Druckfehler im Handbuch. Klingeltöne können, entgegen den Aussagen im Handbuch, nicht aufgenommen werden. Du erinnerst Dich an unsere Debatte in einem anderen Thread.
Welche Debatte meinst du... :confused: Habe ich das Gegenteil behauptet?
 
nu mal ruhig mit den jungen pferden...
AndreasBorutta schrieb:
Heute habe ich Antwort von AVM zu Klingeltönen erhalten.
Es handelt sich um einen Druckfehler im Handbuch. Klingeltöne können, entgegen den Aussagen im Handbuch, nicht aufgenommen werden.

dazu kann ich nur sagen:
vieles, was die fb_fon_wlan heute kann, stand damals auch noch nicht im handbuch.
mit firmware kann man einiges machen. die 7150 ist noch recht frisch.
abwarten, tee trinken.
 
Bommel_0507 schrieb:
Hierzu sage ich nur eines... ich bin ein purer Siemens-Fan. Dann weißt du jetzt auch meine Qualitätsanforderungen ;)
Leider nein. Denn Du sagst ja "7150 ... bestens erfüllte".


Bommel_0507 schrieb:
Welche Debatte meinst du... :confused: Habe ich das Gegenteil behauptet?
Nein. Das Thema, wie man denn einen Klingelton aufnehmen kann, war nur, soweit ich es erinnere, offengeblieben.
Daher wollte ich es hier kurz erwähnen, weil ich vermutete, es könnte Dich interessieren.
 
@ heini66

Da sind wir tatsächlich einer Meinung... ;)

@Andreas

Vielleicht verstehst du es nur deshalb nicht, weil du deine eigenen Ansichten mit den meinigen vermischst. Trenne das mal und du wirst schnell erkennen, das deine Erwartungen an die 7150 viel höher geschraubt sind, als die meinigen. Nimm es bitte nicht persönlich, denn ich verfolge deine Post's schon aus eigenem Interesse sehr aufmerksam. So nach dem Motto: "Vier Augen sehen mehr als zwei." :) . Das die Fritz!Fon 7150 nicht in allen Punkten glänzt, will ich auch nicht abstreiten. Aber bei dir liest es sich immer so, als ob sie zu garnicht's taugt...
 
Bommel_0507 schrieb:
Das die Fritz!Fon 7150 nicht in allen Punkten glänzt, will ich auch nicht abstreiten. Aber bei dir liest es sich immer so, als ob sie zu garnicht's taugt...
Konkrete und detailierte Kritik zu einem Teilthema habe ich bereits aufgeführt.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...Fritz.21Fon_7150_in_Bezug_auf_das_Telefonbuch

Da bisher niemand weitere konkrete Punkte - ob zum Thema Telefonbuch oder anderen Bereichen - ergänzt hat, ging ich davon aus, dass das Thema Usability hier im Forum kaum jemanden interessiert.
Daher meine Zurückhaltung mit der Nennung weiterer konkreter Punkte.

Meine These: das Handgerät von Swissvoice gehört in Punkto Usability zum Bodensatz im Vergleich zu anderen Dect-Geräten.
Um noch ein wenig zu provozieren ;)
Ingenieure, die sowas verbocken sind entweder dumm oder faul.
 
AndreasBorutta schrieb:
...Da bisher niemand weitere konkrete Punkte - ob zum Thema Telefonbuch oder anderen Bereichen - ergänzt hat, ging ich davon aus, dass das Thema Usability hier im Forum kaum jemanden interessiert...
Wie "heini66" schon sagte, die Fritz!Fon 7150 ist noch relativ frisch auf dem Markt...
AndreasBorutta schrieb:
...das Handgerät von Swissvoice gehört in Punkto Usability zum Bodensatz im Vergleich zu anderen Dect-Geräten...
Aber man kann damit telefonieren. ;)

Nachtrag: Warum kaufst du dir nicht noch das Mobilteil der Eurit 577-Serie dazu, dann hast du die Möglichkeit "Multimedia"-seitig Änderungen vorzunehmen. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
in der basis kann ich mir updates ja denken, vorallem ist die dect firmware bestandteil der avm-firmware. aber im endgerät? glaub kaum das da was kommt.
Eben. Daher dort auch keine Zurückhaltung mit jungen Pferden.
 
Bommel_0507 schrieb:
Nachtrag: Warum kaufst du dir nicht noch das Mobilteil der Eurit 577-Serie dazu, dann hast du die Möglichkeit "Multimedia"-seitig Änderungen vorzunehmen. :idea:
Mit Swissvoice bin ich durch.
 
Nachdem du dir die Fritz!Fon 7150 gekauft hast oder schon vorher?
 
Mit den Klingeltönen des Handteils ist echt eine freche Sache der Entwickler. So grottenschlechte Klingeltöne gibt es nicht mal bei DECT-Geräten der 19¤-Klasse!!!
Da ist Siemens doch etwas fortschrittlicher. Bei Swissvoice gibt es für die 567/577 Handgeräte ein Mediaset (USB-Verbindungskabel mit Software). Hat jemand mit diesem Kit Erfahrung -passt es zu den OEM.Handgeräten von AVM /7150? Lohnt die Anschaffung für mein 7150 und gibt es auf der CD etwas "nettere" Klingeltöne?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.