Pin-Belegung Headset Buchse

papa_joe

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mein Yealink Telefon mit einem Jabra Pro 9450 Headset verbinden, scheitere aber offenbar am richtigen Kabel. Ein 1:1 gecrimptes Kabel funktioniert jedenfalls nicht :(.

Kennt jemand die PIN Belegung an der Headset Buchse der Yealink-Telefone - in meinem Fall wäre es ein T42G?
 
Hallo,
zum Anschluss eines DHSG-Headsets, wie z.B. das Jabra Pro 9450, ist der Adapter EHS36 von Yealink nötig, um die Fernrufannahme nutzen zu können. Dort sind alle notwendigen Kabel enthalten.
Wird die Fernrufannahme nicht benötigt, reicht das Standard-Kabel, welches beim Headset dabei ist.
Beim Headset müsste der Polaritätswahlschalter auf "A" gestellt sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo,

mir ist im Büro mein Snom-Testapparat (ca. 7 Jahre alt) verreckt. Ich überlege nun, ein Yealink anzuschaffen.

Ich wüßte nur gern, ob an das Yealink auch ein Auerswald-Headset paßt. Bei Auerswald finde ich die Buchsenbelegung im Handbuch. Für Yealink kann ich nichts finden.

Kann mir vielleicht jemand mit der Pin-Belegung der Headset-Buchse vom Yealink T-27G aushelfen?

Und wenn das Headset die falsche Belegung hätte: Könnte dann etwas beschädigt werden?

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche einfach mal nach: Jabra-Hersteller-Kompatibilitaet-Guide, da gibt es viel zum Lesen u. schmökern.
 
Habe nun weiter geforscht, auch über den Jabra-Tip.

In einem Yealink-Shop wird die Schalterstellung "4" des einstellbaren Jabra-Kabel GN1200 für Yealink erwähnt, welche laut Beschreibung für "Japanische Telefone, NEC, Nitsuko" passen soll, die Belegung "M+,R,R,M-" hat und dem fixen Jabra-Kabel 8800-00-25 entspricht. Laut anderer Verkaufstexte paßt dieses 8800-00-25 sowohl an Snom als auch an Yealink.

Die Buchsenbelegung für Snom habe ich im Snom-Wiki gefunden. Danach ist die Belegung "M+,S+,S-,M-" (RJ-Pins 3–6) und stimmt anscheinend überein.

Dem entspricht auch die Belegung der Headset-Buchse des Auerswald COMfortel 2500 laut Inbetriebnahmeanleitung mit "M+,L+,L-,M-" (RJ-Pins 3–6).

Na, sollten die wirklich alle die gleiche Belegung haben?! Diese wird häufig "Siemens-Belegung" genannt. Laut Beschreibung zum Jabra GN1200 ist aber der "Standard (häufigste Variante)" eine andere Belegung.

Zum Yealink-eigenen Headset YHS33 konnte ich bislang keine Pin-Belegung finden.

Grüße.
__________
Anm.: Das "M" in den Buchsenbelegungen steht jeweils für Mikrofon, der andere Buchstabe für das Ohrteil ("Speaker", "Lautsprecher").
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.