Ping Probleme DSL 16000

CoolCSCool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe leider ein Problem:
Mein Ping steigt manchmal auf 60 - 90 an, ich verstehe das einfach.

Habe Arcor bzw. Vodafone All-Inclusive-Paket 16000 und hatte 2 verschiedene Router dran (FritzBox 7170 + EasyBox 602). Bei beidem das selbe Ergebnis (per LAN).

Nach bestimmt 10x anrufen konnte mir die Hotline nicht helfen (ich solle ein Bandbreitencheck durchführen und denen das Ergebnis posten). Ich habe das Gefühl, dass mir nicht geholfen wird, da kein Interesse besteht.

Kann es sein, dass ich mit meinem Nachbar die selbe Leitung benutze ? Zwar unwahrscheinlich, aber woran kann es noch liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
CoolCSCool schrieb:
Mein Ping steigt manchmal auf 60 - 90 an...
Kein Provider garantiert irgendwelche in Zahlen gefasste Ping-Werte.
CoolCSCool schrieb:
Kann es sein, dass ich mit meinem Nachbar die selbe Leitung benutze ?
Nein. Aber vielleicht denselben DSLAM bzw. BRAS. Kann schon sein, dass es da mal Engpässe gibt.

G., -#####o:

Hallo,

Mein Ping steigt manchmal auf 60 - 90 an
Das ist aber ein bisschen sehr schnell für ein Mofa (http://www.cybermotorcycle.com/gallery/demm/DEMM_Ping_Pong.htm), oder? Pass auf, dass du damit nicht erwischt wirst!

Ich habe das Gefühl, dass mir nicht geholfen wird, da kein Interesse besteht.
Die beschäftigen sich ja auch eher mit DSL Anschlüssen, oder? Vom Mofa pimpen haben die wohl wirklich keinen Plan.

Kann es sein, dass ich mit meinem Nachbar die selbe Leitung benutze ?
:lach: Nein.

aber woran kann es noch liegen ?
Was denn? Ein Ping sagt ja nichts aus. Was ist denn dein wirkliches Problem?

So nochmal von Vorne. Und die Ironie kannst du stecken lassen.

Ich hab normalerweise einen Ping von 10-20!
Allerdings seit einem Monat geht er mindestens auf 60 hoch, und schwankt immer zwischen 60-90.
Das merkt man vorallem bei Counter-Strike:Source, es nervt einfach nur.

Vorher hatte ich nicht sowas, formatiert etc. habe ich auch schon.

Hat also jemand eine Idee ? :)
Habe auch Onboard Netzwerkkarte + Killer Xeno Pro probiert, beides das gleiche :(

Greetz!

Wenn du mit deinem Nachbarn den DSL-Anschluss teilst und er gerade bis zum Anschlag saugt, kann dies durchaus deine Ping-Werte verschlechtern.

Bei Ping auf www.vodafone.de habe ich so 13ms, kannst ja mal gegentesten.

Hoher Ping kann die verschiedensten Ursachen haben:

• Dein Arcor DSL Verteiler ist überlastet
  • Der CS Server ist schlecht angebunden oder es sind zuviele Player auf dem Server oder hat eine schlechte Hardware oder irgendwelche aufwändigen Mods auf dem Server (kenne ich von unserem Crysis Server)
  • Standort CS Server
  • Evtl. Angriffe auf deine IP oder auf den CS Server
  • Evtl. Mitbenutzer von deinem I-Net Anschluss
Programme die Hintergrund laufen, die deine CPU Belastung oder HD belasten und somit CS laggy machen
Anbindung dein Rechner an die Fritte. Störungen im LAN oder WLAN

Schau dich doch mal ein wenig in deiner Fritte im Netzwerk um, da siehst du Mitbenutzer die da evtl. nicht reinpassen. Prüfe auch mal deinen Traffic in der Fritte, das gibt auch schon mal erste Hinweise.

Ansonsten mal Windows überprüfen, was im Hintergrund so alles an Diensten und Programmen mitläuft und deinen Rechner und Leitung (unnötig) belastet. Manche Programme halten sich für unglaublich wichtig, dass diese sich in die Autostart eintragen.

Ich hab normalerweise einen Ping von 10-20!
Und was genau sagt der über in Bezug auf das Spielerlebnis aus? Zum Ping in diesem Zusammenhang siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=886563#post886563

Das merkt man vorallem bei Counter-Strike:Source, es nervt einfach nur.
Selbst, wenn der Ping direkte Auswirkungen auf das Spiel hätte, glaube ich kaum, dass Du den Unterschied von 0,05 s wirklich merkst.

Gruß,
Wichard

P.S.: Bitte passe doch mal Deinen Threadtitel an unsere Forenregeln an. Dazu im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert klicken. Danke!

Selbst, wenn der Ping direkte Auswirkungen auf das Spiel hätte, glaube ich kaum, dass Du den Unterschied von 0,05 s wirklich merkst.

Wichard Sorry, aber ob man ingame einen Ping von 20 ms, 50 ms oder 100 ms hat ist spürbar. Ich bin Admin auf einem beliebten Crysis Server und ab ca. 20 Playern wird die I-Net Leitung hart beansprucht, da das Game auf dem Rechner alle Informationen von den beteiligten Playern auswerten muss und dort Präzision gefragt ist. Vor allen Dingen wenn dann schnelle 3 D ins Spiel kommt (z. B. Fluggeräte). Unser Server hat z. B. eine Autokick Funktion ab 25 Player ab 100 ms.

Viele Player mit einer schwachen Leitung schreiben ingame oftmals, dass das Game dann laggy wird, sprich die Leitung vom Player ist dann zeitweise überlastet und der Ping geht kurzfristig hoch.

da das Game auf dem Rechner alle Informationen von den beteiligten Playern auswerten muss
Und da liegt das Problem. ;) Oder werden die Spielerdaten in ICMP-Paketen übertragen?

Gruß,
Wichard

Das kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal das wird von Game zu Game unterschiedlich sein.

Hoher Ping kann die verschiedensten Ursachen haben:

• Dein Arcor DSL Verteiler ist überlastet
  • Der CS Server ist schlecht angebunden oder es sind zuviele Player auf dem Server oder hat eine schlechte Hardware oder irgendwelche aufwändigen Mods auf dem Server (kenne ich von unserem Crysis Server)
  • Standort CS Server
  • Evtl. Angriffe auf deine IP oder auf den CS Server
  • Evtl. Mitbenutzer von deinem I-Net Anschluss
Programme die Hintergrund laufen, die deine CPU Belastung oder HD belasten und somit CS laggy machen
Anbindung dein Rechner an die Fritte. Störungen im LAN oder WLAN

Schau dich doch mal ein wenig in deiner Fritte im Netzwerk um, da siehst du Mitbenutzer die da evtl. nicht reinpassen. Prüfe auch mal deinen Traffic in der Fritte, das gibt auch schon mal erste Hinweise.

Ansonsten mal Windows überprüfen, was im Hintergrund so alles an Diensten und Programmen mitläuft und deinen Rechner und Leitung (unnötig) belastet. Manche Programme halten sich für unglaublich wichtig, dass diese sich in die Autostart eintragen.

Arcor DSL Verteiler könnte sein, kann ich ja schlecht überprüfen ;)
CS Server Anbindung ist ausgeschlossen, genauso so wie Benutzer bzw. Prozesse meinerseits.
Ich weiß ja nicht, ob ich mit meinem Nachbar die Leitung teile, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich volle 1.6 MB/s laden kann.

Und ja, man merkt stark den Unterschied zwischen 20 und 60-90 (Schwankungen), könnt euch gerne überzeugen :D

Wenn ich meinen Ping teste, hab ich ab und zu 20 und aus unerklärlichen Gründen manchmal 60-90 auf Servern + wenn ich Seiten anpinge.

Fällt noch jemandem was ein ? Bin echt am Ende und eine Leitungsprüfung will Vodafone auch nicht machen. Da erwischt man immer so unkompetente Leute, verstehe es einfach nicht :(

Greetz!

Code:
Ping www.vodafone.de [139.7.147.41] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=630ms TTL=110
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=810ms TTL=110
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=634ms TTL=110
Antwort von 139.7.147.41: Bytes=32 Zeit=756ms TTL=110
Ist doch bestens, unter 2 Sekunden! Echte Gamer spielen per ISDN oder halten die *****.

Scherz beiseite, das war per EDGE und weit weit weg. Die max. Datenrate sagt absolut nichts über den Ping, Lag bzw. Latenz aus. TCPOptimizer-Einstellungen sind zwar bestens für den Download, beim Spielen möglicherweise äußerst kontraproduktiv. Kontrolliere die CRC-Fehlerrate und verbessere das per Router (AVM!). Stelle alles ab, was nebenher noch nach hause telefoniert und evtl. Mörder-Updates lädt (autoruns). Und verabschiede Dich bitte bitte von Möchtegern-Firewalls.

mach doch einmal ein paar tests hier: http://www.pingtest.net/
vorallem zu zeiten wo dein ping spürbar schlechter wird bzw würde

mit "ping -n 20 google.de > ping.txt"
kannst du die sachen auch direkt in eine datei umleiten lassen und vergleichen, dafür immer einen neuen dateinamen angeben

unter www.pingplotter.com gibts auch eine software die dir das alle hübsch grafisch darstellt und dir vielleicht den hop zeigen kann wo es klemmt

Das Problem besteht immer noch.

Mit diesem PingPlotter habe ich auch schon geschaut:

Der Ping steigt bei allen Sachen gleichzeitig an. Also "klemmt" es an sich nicht an einer Sache.

Was ich noch erwähnen wollte:
Mein "DSL Kabel" kommt aus dem Boden raus, so ein Schwarz-Rotes.

Kann es damit was zu tun haben ?

lustig :)
Mit was kann es noch zusammenhängen ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.