[Frage] PingPong zwischen Fritzboxen hilft bei Störungen?

snboris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

vor ca. 6 Monaten hatte ich mir eine FritzBox 7490 gekauft und eingerichtet.
Vorher tat eine 7390 vom Provider (1und1) mehr oder weniger klaglos seinen Dienst.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich eines schönen Tages permanent Verbindungsabbrüche (DSL-Sync) und Neuverbindungen dann teilweise nur mit halber Geschwindigkeit.
Neustart der Box, trennen von der Leitung, aufspielen neuester Firmware hat alles nichts genützt.
Letztendlich vermutete ich einen Hardwaredefekt und zum Test habe ich die alte 7390 wieder angeschlossen.
Diese lief sofort ohne Probleme.

Gestern abend nun wieder die gleichen Probleme wie mit der 7490 vor 3 Monaten.
Alles ausprobiert - nichts hat geholfen.

Spaßeshalber haben ich die 7490 mal wieder angeschlossen - und siehe da: alles lief sofort wie es laufen sollte.

Hat da jemand zufällig eine Erklärung dafür? Brauchen die FritzBoxen nach 3 Monaten immer etwas Erholung?
Oder mag die Verteilerstelle immer mal gerne wieder ein neues Gesicht (FritzBox) sehen?

Ich muß dazusagen, ich bin seit ca. 6 Jahren bei 1und1. Immer mal wieder - so ca. 1 mal im Jahr - gab es diese Probleme. Früher hat man sich ja noch hoffnungsvoll an die Hotline gewand. Die haben Techniker geschickt, alles durchgemessen aber nie was gefunden. Letztendlich gab es dann immer eine neue FritzBox, mit der es dann lief.

Irgendwie kann ich aber nicht an Hardwaredefekte glauben - zumal jetzt ja die scheinbar schon mal defekte FritzBox wieder läuft.

Neustart der Box, trennen von der Leitung, aufspielen neuester Firmware hat alles nichts genützt.
Aber stromlos machen hätte sicher genützt. Wie es ja beim Wechseln der Boxen nach drei Monaten mehr oder weniger zwangsläufig passiert.

Äh.. sorry...
mit Neustarten meinte ich:
Fritzbox vom Netzteil trennen, 30 Sekunden warten, und Netzteil wieder reinstecken.
Das sollte doch eigentlich reichen?

Eventuell ein Hitzeproblem. Soll es bei manchen 7490 geben. Liegt die (da staut sich eher die Wärme) oder hängt sie an der Wand? Wenn es nochmal passiert probier mal, ob es nachfolgend mit aktiver Kühlung (für den Test im Zweifel nen Tischventilator nehmen) funktioniert. Falls mit Kühlung ja, ohne aber nicht weißt Du wo es herkommt.

Hm. könnte sein.
Werd ich beim nächsten mal ausprobieren.
Eventl. sollte dann ja auch mal ne Stunde vom Netz nehmen helfen.
Viel mehr abkühlen sollte die sich auch in 3 Monaten nicht.

Merkwürdig nur, daß die Fehler immer in der Nacht anfingen. Da, wo die Box eigentlich am kühlsten und am wenigsten ausgelastet sein sollte.
Na mal schaun.

Danke erstmal

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra