Pirelli GSM-Gateway an 7390: Kein Amt

DL7JP

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

ich versuche eines dieser GSM-Gateways, die man recht preiswert bei ebay bekommt, als Amtsleitung an einer 7390 zu betreiben. Konkret ist es ein VODAFONE MINISTATION VOCE MT90 PIRELLI. Die Fritzbox kommt damit aber leider nicht zurecht: Ein ankommender Anruf wird abgewiesen ("Teilnehmer nicht erreichbar"), abgehend wird per Audio ein Fehler signalisiert (kein Besetzt).

Das GSM-Gateway funktioniert aber an einer Gigaset C610 IP als Festnetzanschluss einwandfrei, ist also im Prinzip OK. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fritzbox dazu überreden kann mit dem italienischen Gerät zusammen zu arbeiten?

Grüße,
Joachim.
 
Wie hast du denn das GSM-Gateway angeschlossen?
 
Versuch es mal mit dem AVM-Y-Kabel und entsprechenden TAE-Adaptern.
 
Versuch es mal mit dem AVM-Y-Kabel und entsprechenden TAE-Adaptern.

Das GSM-Gateway hat keinen TAE-Anschluss, nur RJ-14. Aber der Hinweis war trotzdem gut: Es war tatsächlich ein Verdrahtungsfehler ... m(

Ich gehe nun vom GSM-Gateway RJ-14, 4/5 auf Fritzbox RJ-45, 3/6 und das Ganze klappt ... fast: Bei eingehenden Anrufen aus dem GSM Netz erkennt die fritzbox die Runummer nicht ("unbekannt"). An der Gigaset-Anlage klappt das; was könnte denn hier das Problem sein?
 
GSM-Gateway an der selben Strom-Steckerleiste wie die FRITZ-Box anschließen.
 
GSM-Gateway an der selben Strom-Steckerleiste wie die FRITZ-Box anschließen.

Hm ... da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich versuche es morgen. Hast Du dafür eine technische Erklärung?
 
Hast du am USB-Anschluss der Fritz-Box irgendwelche Geräte dranhängen? Wenn ja auch diese Geräte an der selben Strom-Steckerleiste zusammen mit der FRitz-Box anschließen.
 
Hast du am USB-Anschluss der Fritz-Box irgendwelche Geräte dranhängen? Wenn ja auch diese Geräte an der selben Strom-Steckerleiste zusammen mit der FRitz-Box anschließen.

Nee, an der Fritzbox ist nur eine ISDN-Anlage und das lokale Intranet.
 
Zur technischen Erklärung, warum immer der Hinweis "an der gleichen Steckdosenleiste anschließen" kommt, sehr vereinfacht:

Clip ist ein schwaches Signal, was dem Rufstrom aufmoduliert wird. Die FBF reagiert auf Störungen empfindlich.
Sind Geräte mit Schaltnetzteil an anderen Phasen angesteckt (oder gar Powerline im Einsatz) und ist irgendwo möglicherweise auch eine Masseschleife entstanden (geschirmte Verbindung zwischen PC und FBF, unsauberes PC-Netzteil, Verbindung PC mit Antennensignal...) dann ist die Masse häufig ziemlich mit Störungen versifft. Die FBF kann dann das CLIP-Signal vor lauter Störungen nicht mehr wahrnehmen.
Störende Auswirkungen auf die DSL-Anbindung sind da auch nicht selten.

"ISDN-Anlage" und "Intranet" deuten auf umfangreiche Kabelverbindungen durchs ganze Haus hin und drängen sich als Fehlerquelle geradezu auf.
Am besten mal nur Gateway und FBF anschließen und dann einen Anruf auf die Gatewaynummer testen. Also alle anderen Stecker von der FBF abziehen.
Wenn CLIP dann funktioniert, hast Du ein Problem mit Störungen...

Sollte das die Ursache sein, so hilft nur noch eine galvanische Trennung Deiner Netzwerk- und Telefonunterverteilung. Am saubersten geht das fürs Netzwerk mit zwei Mediatranscivern von und auf Glasfaser und einem Glasfaserpatchkabel. Für ISDN fällt mir keine so günstige Variante ein, da gibts nur Geräte aus dem Medizinbereich, also sehr teuer (aber Du kannst ja auch mal testen, ob die Störungen schon durch entfernen der Netzwerkkabel verschwinden).
 
Zur technischen Erklärung, warum immer der Hinweis "an der gleichen Steckdosenleiste anschließen" kommt, sehr vereinfacht: [...]

Herzlichen Dank für die Erklärung! Es sind in der Tat > 500m CAT.7 im Haus, diverse Router, etc. Ich vermute ETS 300 778-1 ist die relevante Spezifikation, ich habe mal reingeschaut: CLI geht wohl über FSK im Audioband, naiv sollte man vermuten, dass dies recht robust ist... naja, wie auch immer, ich werde nochmal Testen und mir ggf. mal das Signal anschauen, das da ankommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.