PJSIP Abgehende Rufnummer

Lomas

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Anleitung von Easybell folgend habe in der pjsip.conf für die Nebenstelle die Einstellung
Code:
callerid=03012345001 <00493012345>
eingetragen. Damit erscheint beim Angerufenen die Rufnummer korrekt mit der Durchwahlnummer des Anrufers. Bei internen Anrufen wird beim Anrufer nun statt der Nebenstellennummer des Anrufers nur die Easybell-Stammnummer angezeigt. Entferne ich den Eintrag in der pjsip.conf, sehe ich bei internen Anrufen nun wie gewünscht die Nebenstellennummer des Anrufers, bei externen Anrufen wird nur die Stammnummer angezeigt.

Was muss ich einstellen, damit bei externen Anrufen die Rufnummer mit Nebenstellennummer, bei internen Anrufen nur die Nebenstellennummer angezeigt wird?

Danke im Voraus.
 
Magst du uns verraten, *wo* genau in der Konfig du das eingetragen hast?
Für mich klingt es so, als gilt die Einstellung global oder für Nebenstellen, nicht aber spezifisch für die Easybell-Leitung, und genau nur dort sollte es gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der pjsip.conf lässt Du die callerid Angabe auf die interne Nummer.

Stattdessen setzt Du in Deinem ausgehenden Dialplan die callerid. Also sehr vereinfacht in etwa so

Code:
[DeinOutgoingContext]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=00493012345)
exten => _X.,2,Set(CALLERID(num)=00493012345)
exten => _X.,3,Dial(PJSIP/${EXTEN}@DeinEasybellEndpoint)
exten => _X.,4,Hangup

Das kann man auch "dynamisieren". Falls zum Beispiel 00493012345 Deine Stammnummer ist und jeder beim Rauswählen seine interne Nummer als Durchwahl dranhängen soll, könnte das in etwa so aussehen:

Code:
[DeinOutgoingContext]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=00493012345${CALLERID(num)})
exten => _X.,2,Set(CALLERID(num)=00493012345${CALLERID(num)})
exten => _X.,3,Dial(PJSIP/${EXTEN}@DeinEasybellEndpoint)
exten => _X.,4,Hangup
 
@IEEE war schneller als dass ich meinen Beitrag korrigieren konnte. So wie vorgeschlagen sieht's gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: IEEE
Danke für eure Antworten. Ich habe die callerid-Angabe aus der pjsip.conf entfernt und dafür CALLERID(name) und CALLERID(num) wie von euch vorgeschlagen in der extensions.conf eingetragen. Damit funktioniert es.
 
Ich habe die callerid-Angabe aus der pjsip.conf entfernt

Also entfernt hätte ich sie dort jetzt nicht. Die Caller-ID des Endpoints ist ja vereinfacht gesagt jene die herangezogen wird, wenn sonst im Dialplan keine gesetzt wird. Eignet sich daher ganz gut für die internen Rufe.
Wenn Du da jetzt keine mehr hast, funktioniert es natürlich zunächst weiterhin, es wird halt dann die Caller-ID genommen die das Endgerät (zb. das Telefon) schickt. Aber mir ists halt immer lieber das zentral zu setzen und nicht dem zu vertrauen was der Endpoint schickt.
 
Wenn ich die Caller-Id des Endpoints in der pjsip.conf auf z.B. "11" setze, erscheint bei externen Anrufen wieder nur die Stammnummer, unabhängig davon, was ich im Dialplan setze. Der Eintrag in der pjsip.conf hat offenbar höhere Priorität. Alternativ könnte man auch für interne Anrufe im Dialplan die Caller-Id setzen, um hier sauber zu sein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.